Seite: 1 2 3 4 5 15
Be­sol­dungs­er­hö­hung für Be­am­te und Ver­sor­gungs­emp­fän­ger
DGB im Gespräch mit Berlins Finanzsenator Evers
Spielfiguren stehen um eine blaue Spielfigur, die erhöht auf einem Münzstapel steht
DGB/Tofotografie/colourbox.com
Der DGB und die Mitgliedsgewerkschaften des öffentlichen Dienstes forderten in einem Gespräch am 10. Februar 2024 von Finanzsenator Evers eine zeit- und wirkungsgleiche Übertragung des Tarifergebnisses der Länder auf die Beamtinnen und Beamten sowie die Versorgungsempfängerinnen und -empfänger. Der DGB verdeutlichte die Erwartung der Beschäftigten des öffentlichen Dienstes im Land Berlin, dass eine schnelle Umsetzung des Tarifergebnisses für den Beamtenbereich erfolgt.

DGB-Be­sol­dungs­kar­ten für Ber­lin und Bran­den­burg neu auf­ge­legt
Polizei
pixabay.com
Nach schwierigen Tarifverhandlungen verständigten sich die Tarifvertragsparteien im Dezember 2021 auf ein Ergebnis, das eine Entgelterhöhung um 2,8 Prozent zum 1. Dezember 2022 vorsah, sowie eine steuerfreie Corona-Sonderzahlung in Höhe von 1.300 Euro. Der DGB hatte sich dafür stark gemacht, dass das Tarifergebnis zeit- und wirkungsgleich auf den Beamtenbereich übertragen wird.

Land Brandenburg
Er­hö­hung der Be­sol­dung in Bran­den­burg zum De­zem­ber 2022 ge­plant
Das Ministerium für Finanzen hat dem DGB den Entwurf eines Gesetzes zur Anpassung der Besoldung und Versorgung und zur Änderung weiterer besoldungs- und versorgungsrechtlicher Vorschriften 2022 im Land Brandenburg zugeschickt und um Stellungnahme gebeten. Der Kern des Gesetzesentwurfes betrifft die Übertragung des Tarifergebnisses für den Geltungsbereich des TV-L auf den Beamtenbereich im Land Brandenburg. Die Bezüge der Beamtinnen und Beamten, der Versorgungsempfängerinnen und -empfänger und der Richterinnen und Richter werden demnach ab dem 1. Dezember 2022 linear um 2,8 Prozent erhöht. Die Anwärtergrundbeträge sollen zum gleichen Termin um 50,00 EUR erhöht werden.

DGB be­grüßt Über­tra­gung der Co­ro­na-Son­der­zah­lung im Öf­fent­li­chen Dienst auf Be­am­te in Ber­lin und Bran­den­burg
beamte öffentlicher dienst schutz sicherheit pflege
DGB
Die Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg, Katja Karger, begrüßt die Übertragung der tarifvertraglich vereinbarten Corona-Sonderzahlung im Öffentlichen Dienst auf die aktiven Beamten in Berlin und Brandenburg.
Zur Pressemeldung

DGB be­grüßt Über­tra­gung des Ta­rif­ver­trags des Öf­fent­li­chen Diens­tes auf Be­am­te in Bran­den­burg
Ein Polizist läuft auf einer abgesperrten Straße.
DGB/Simone M. Neumann
Die Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg, Katja Karger, begrüßt die Übertragung des Tarifvertrags für den Öffentlichen Dienst auf die aktiven Beamten in Brandenburg. „Damit hat die Landesregierung ihr Wort gehalten, das sie im Koalitionsvertrag gegeben hatte. ..."
Zur Pressemeldung
Seite: 1 2 3 4 5 15