PM 27/2021 - 30.04.2021
„Solidarität ist Zukunft!“

Aktionen und Kundgebungen des DGB am 1. Mai setzen Akzente in Berlin und Brandenburg

Unter dem Motto „Solidarität ist Zukunft!“ werden Kundgebungen und Aktionen des DGB am 1. Mai 2021 pandemiegerecht organisiert. „Solidarität heißt am Tag der Arbeit auch in diesem Jahr, auf die Gesundheit aller Rücksicht zu nehmen und Abstand zu halten“, sagte der Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg, Christian Hoßbach.

„Gleichzeitig ist es den Gewerkschaften wichtig, in dieser sozial und wirtschaftlich angespannten Situation die Themen der Arbeit auf die Straßen und Plätze zu tragen.“ Die 1. Mai – Veranstaltungen sind deshalb kleiner ausgelegt als in normalen Jahren, finden aber an vielen Orten in Berlin und Brandenburg statt. Zudem gibt es neben den Veranstaltungen auf der Straße nach dem großen Erfolg des Vorjahres auch in diesem Jahr ab 14 Uhr einen Livestream des DGB-Bundesvorstandes mit einem bunten, politischen Programm.

Aktionen des DGB Berlin-Brandenburg am 1. Mai 2021

BERLIN  |  OST-  |  WEST-  |  SÜD-BRANDENBURG-LAUSITZ

1. Mai 2021

1. Mai 2021 DGB

BERLIN

• 10 Uhr Kundgebung, Pariser Platz am Brandenburger Tor, mit angemeldeten Delegationen der Berliner Gewerkschaften, insgesamt etwa 250 Personen. Diese kommen stellvertretend für die Gewerkschaftsmitglieder und ihre Familien, die in normalen Jahren gern dabei wären. Hauptredner ist der Vorsitzende der IG BCE, Michael Vassiliadis.

• DGB-Jugend Berlin-Brandenburg am 1. Mai 2021
    Berlin: 11 Uhr Fahrraddemo, Start S-Bahn Ostkreuz, Start 11.30 Uhr zum Tempelhofer Feld

"Mit Abstand und Hygienekonzept werden wir dieses Jahr auf der Straße präsent sein: Unsere Fahrraddemo startet am 01. Mai um 11:00 Uhr am Ostkreuz. Treffpunkt ist die Ecke Hauptstraße/Markgrafendamm. Gemeinsam radeln wir dann, spätestens um 11:30 Uhr, laut und bunt los zum Tempelhofer Feld. Fahrradsichere Fähnchen und Plakate sind selbstverständlich willkommen. Das Tragen einer medizinischen Maske sowie die Einhaltung von 1,5m Abstand sind während der Demonstration Pflicht. Wir danken dem ADFC für die organisatorische Unterstützung!"

• GEW-Fahrraddemo Berlin,  10.30 Uhr Treffpunkt Fahrraddemo der GEW, Ahornstr. 5, 10787 Berlin, Start 11 Uhr www.gew-berlin.de

BRANDENBURG

• BRANDENBURG/Havel: 10 Uhr Kundgebung auf dem Neustädtischen Markt
  • COTTBUS: 13 bis 15 Uhr Kundgebung im Autokino