21. DGB-Lausitzkonferenz - Anpacken für Gute Arbeit
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,
wir freuen uns sehr, Sie und euch auch in diesem Jahr wieder zu unserer gemeinsamen DGB Lausitzkonferenz einzuladen.
Für Beschäftigte, Betriebsratsmitglieder und die Jugend- und Auszubildendenvertretungen bietet die Konferenz eine hervorragende Gelegenheit, um
Erfahrungen und Ideen auszutauschen sowie sich mit den entscheidenden Akteuren der Region zu vernetzen.
Im Zentrum der diesjährigen Konferenz stehen vier Fachforen, in denen wir ausgewählte Themen des Strukturwandels diskutieren. Welche Auswirkungen
hat der Strukturwandel auf unsere Gesundheitseinrichtungen und die Beschäftigten? Wie kann die Jugend stärker an der Entwicklung in der Lausitz
beteiligt werden? Welchen Beitrag kann das Net Zero Valley für die Transformation der Energieregion leisten? Welche Instrumente eignen sich für die
Arbeits- und Fachkräfteentwicklung in der Lausitz?
Mit Blick auf die aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen erwarten wir konkrete Antworten von der Bundes- und Landespolitik: Wo bleiben die
nachhaltigen Konzepte für Zukunftsbranchen und neue Arbeitsplätze? An welchen Stellen muss nachgesteuert werden?
Wir sind überzeugt: Ein erfolgreicher Strukturwandel braucht gute Arbeit, soziale Sicherheit und ein stabiles, demokratisches Gemeinwesen. Der Wandel
gelingt nur als gemeinsame Aufgabe – und nur dann, wenn die Menschen vor Ort eine starke Stimme haben. Er fundiert auf Mitbestimmung, Solidarität und
Verlässlichkeit.
Der DGB, seine Mitgliedsgewerkschaften sowie das Projekt REVIERWENDE werden diesen Prozess auch weiterhin aktiv und gestaltend begleiten.
Wir freuen uns auf rege Teilnahme und spannende Diskussionen.
| Daniela Kolbe Vorsitzende DGB Sachsen | Nele Techen stellv. Vorsitzende DGB Berlin-Brandenburg |
Einlass und Anmeldung sowie Markt der Möglichkeiten
Musikalische Begrüßung
Schülerinnen und Schüler der Musikschule Hoyerswerda
Eröffnung der Veranstaltung
Daniela Kolbe, Vorsitzende DGB-Bezirk Sachsen
Nele Techen, stellv. Vorsitzende DGB-Bezirk Berlin-Brandenburg
Marko Schmidt, Büroleiter REVIERWENDE Lausitz
Grußwort
Torsten Ruban-Zeh, Oberbürgermeister Hoyerswerda
Strukturwandel im Härtetest: Mit Guter Arbeit aus der Wirtschaftskrise
Stefan Körzell, stellv. Bundesvorsitzender des DGB
Vorstellung des Tagesprogramms und der Fachforen
Arbeit in den Fachforen
Forum 1: Beitrag der Medizinischen Universität Lausitz – Carl Thiem (MUL-CT) zur Fachkräftesicherung im Strukturwandel der Lausitz
Christian Raum, Leiter Akademie MUL-CT
Dr. Jana Kube, MUL-CT, Leitung Studierendenverwaltung
Dr. Asja Maaz, MUL-CT, Leiterin Geschäftsbereich Studium & Lehre
Julia Kirschner, Personalrätin MUL-CT
Maria Müller, BR Seenlandklinikum Hoyerswerda
Moderation: Anne Rubik, REVIERWENDE Lausitz
Forum 2: Generationendialog - Die Lausitz fit für die Ausbildung machen
Christoph Scholze, Zukunftsmacher Lausitz
Jannek Tiefel, Ausbilder, Siemens Energy
Peter Albrecht, Gesellschaft zur Förderung von Bildungsforschung und Qualifizierung
Paula Raschka, Gesellschaft zur Förderung von Bildungsforschung und Qualifizierung
Moderation: Moritz Baumert, REVIERWENDE Lausitz
Forum 3: Net Zero Valley - ein wichtiger Beitrag für die Transformation der Energieregion Lausitz?!
Hendrik Fischer, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Energie, Klimaschutz und Europa des Landes Brandenburg
Antje Klose, Dezernentin Landratsamt Görlitz
Dr. Maria Marquardt, Koordinatorin und Projektmanagerin “Net Zero Valley Lausitz” bei der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Katrin Bartsch, Geschäftsführerin Stadtwerke Weißwasser, WIL e.V. und Sprecherin des NZV-Beirates
Martin Schautschick, Betriebsratsvorsitzender Kraftwerk Boxberg
Moderation: Marko Schmidt, REVIERWENDE Lausitz
Forum 4: Zukunft sichern - Neue Wege bei der Fachkräftearbeit im Betrieb
Dr. Michael Schmiedel, MoLeWa
Robert Drewnicki, ReTraNetz-Berlin-Brandenburg
Anna Rosenberg, ReTraNetz-Berlin-Brandenburg
Dana Dubil, Regionsgeschäftsführerin DGB Ostsachsen
René Adler, Betriebsrat SIK Peitz
Moderation: Dirk Süßmilch, REVIERWENDE Lausitz
Mittagspause und Markt der Möglichkeiten
Kurzvorstellung der Ergebnisse der Fachforen
Pitches von Betriebs- und Personalräten: Vorstellung ihrer Arbeit und Themenfelder im Rahmen des Strukturwandels in der Lausitz
Falko Metjen, Personalrat Landkreis Görlitz
Olaf Wobst, Betriebsratsvorsitzender Alstom Bautzen (angefragt)
Annekatrin Walter, Betriebsratsvorsitzende Lausitz Klinik Forst (angefragt)
Impulsvortrag: Antworten auf die wirtschafts- und strukturpolitischen Herausforderungen der Lausitz
Dr. Raphael L´Hoest, Unterabteilungsleiter im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
anschließende Podiumsdiskussion
Dr. Raphael L´Hoest, Unterabteilungsleiter im Bundesministerium für Wirtschaft René Wilke, Minister für Arbeit, Soziales, Gesundheit und gesellschaftlichen Zusammenhalt Brandenburg
René Wilke, Minister für Arbeit, Soziales, Gesundheit und gesellschaftlichen Zusammenhalt
Sebastian Scheel, Staatssekretär Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz
Stephanie Albrecht-Suliak, Landesbezirksvorsitzende IGBCE Nordost
Jan Otto, Bezirksleiter IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen
Oliver Greie, Landesbezirksleiter ver.di Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
Rückfragen und Diskussion mit dem Publikum
Abschluss und Zusammenfassung
Dana Dubil, Regionsgeschäftsführerin DGB Ostsachsen
Matthias Loehr, Regionsgeschäftsführer DGB Südbrandenburg/Lausitz
Gesamtmoderation: Susann Böttcher (Mitteldeutscher Rundfunk)
Freistellung
Die Anerkennungen der Konferenz als Schulungs- und Bildungsveranstaltung für Personalräte gemäß § 47 Abs. 2 Satz 1 SächsPersVG liegt vor. Die Anerkennung nach § 46 Abs. 2 PersVG des Landes Brandenburg wurde beantragt. Die Freistellung für Betriebsräte gemäß § 37 Abs. 7 BetrVG wurde in beiden Ländern beantragt.
Anmeldung und Kontakt
Wir bitten um Anmeldung bis zum 21.08.2026 über den folgenden Link.
Rückfragen bitte an anmeldung.sachsen@dgb.de