21. DGB-Lausitzkonferenz - Anpacken für Gute Arbeit

31.08.2026 von 09:30 - 16:30

VISAVIS, Schlossstraße 2, 02977 Hoyerswerda

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,


wir freuen uns sehr, Sie und euch auch in diesem Jahr wieder zu unserer gemeinsamen DGB Lausitzkonferenz einzuladen.
Für Beschäftigte, Betriebsratsmitglieder und die Jugend- und Auszubildendenvertretungen bietet die Konferenz eine hervorragende Gelegenheit, um
Erfahrungen und Ideen auszutauschen sowie sich mit den entscheidenden Akteuren der Region zu vernetzen.

Im Zentrum der diesjährigen Konferenz stehen vier Fachforen, in denen wir ausgewählte Themen des Strukturwandels diskutieren. Welche Auswirkungen
hat der Strukturwandel auf unsere Gesundheitseinrichtungen und die Beschäftigten? Wie kann die Jugend stärker an der Entwicklung in der Lausitz
beteiligt werden? Welchen Beitrag kann das Net Zero Valley für die Transformation der Energieregion leisten? Welche Instrumente eignen sich für die
Arbeits- und Fachkräfteentwicklung in der Lausitz?

Mit Blick auf die aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen erwarten wir konkrete Antworten von der Bundes- und Landespolitik: Wo bleiben die
nachhaltigen Konzepte für Zukunftsbranchen und neue Arbeitsplätze? An welchen Stellen muss nachgesteuert werden?

Wir sind überzeugt: Ein erfolgreicher Strukturwandel braucht gute Arbeit, soziale Sicherheit und ein stabiles, demokratisches Gemeinwesen. Der Wandel
gelingt nur als gemeinsame Aufgabe – und nur dann, wenn die Menschen vor Ort eine starke Stimme haben. Er fundiert auf Mitbestimmung, Solidarität und
Verlässlichkeit.

Der DGB, seine Mitgliedsgewerkschaften sowie das Projekt REVIERWENDE werden diesen Prozess auch weiterhin aktiv und gestaltend begleiten.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme und spannende Diskussionen.                                                                                                                                                                                                                                              

Daniela Kolbe
Vorsitzende DGB Sachsen      
Nele Techen
stellv. Vorsitzende DGB Berlin-Brandenburg  

Einlass und Anmeldung sowie Markt der Möglichkeiten

09:30

Musikalische Begrüßung

Schülerinnen und Schüler der Musikschule Hoyerswerda

09:50

Eröffnung der Veranstaltung

Daniela Kolbe, Vorsitzende DGB-Bezirk Sachsen
Nele Techen, stellv. Vorsitzende DGB-Bezirk Berlin-Brandenburg
Marko Schmidt, Büroleiter REVIERWENDE Lausitz

10:00

Grußwort

Torsten Ruban-Zeh, Oberbürgermeister Hoyerswerda

10:15

Strukturwandel im Härtetest: Mit Guter Arbeit aus der Wirtschaftskrise

Stefan Körzell, stellv. Bundesvorsitzender des DGB

10:25

Vorstellung des Tagesprogramms und der Fachforen

10:40

Arbeit in den Fachforen

Forum 1: Beitrag der Medizinischen Universität Lausitz – Carl Thiem (MUL-CT) zur Fachkräftesicherung im Strukturwandel der Lausitz

Christian Raum, Leiter Akademie MUL-CT
Dr. Jana Kube, MUL-CT, Leitung Studierendenverwaltung
Dr. Asja Maaz, MUL-CT, Leiterin Geschäftsbereich Studium & Lehre
Julia Kirschner, Personalrätin MUL-CT
Maria Müller, BR Seenlandklinikum Hoyerswerda
Moderation: Anne Rubik, REVIERWENDE Lausitz

Forum 2: Generationendialog - Die Lausitz fit für die Ausbildung machen

Christoph Scholze, Zukunftsmacher Lausitz
Jannek Tiefel, Ausbilder, Siemens Energy
Peter Albrecht, Gesellschaft zur Förderung von Bildungsforschung und  Qualifizierung
Paula Raschka, Gesellschaft zur Förderung von Bildungsforschung und  Qualifizierung
Moderation: Moritz Baumert, REVIERWENDE Lausitz

Forum 3: Net Zero Valley - ein wichtiger Beitrag für die Transformation der Energieregion Lausitz?!

Hendrik Fischer, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Energie, Klimaschutz und Europa des Landes Brandenburg
Antje Klose, Dezernentin Landratsamt Görlitz
Dr. Maria Marquardt, Koordinatorin und Projektmanagerin “Net Zero Valley Lausitz” bei der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Katrin Bartsch, Geschäftsführerin Stadtwerke Weißwasser, WIL e.V. und Sprecherin des NZV-Beirates
Martin Schautschick, Betriebsratsvorsitzender Kraftwerk Boxberg
Moderation: Marko Schmidt, REVIERWENDE Lausitz

Forum 4: Zukunft sichern - Neue Wege bei der Fachkräftearbeit im Betrieb

Dr. Michael Schmiedel, MoLeWa
Robert Drewnicki, ReTraNetz-Berlin-Brandenburg
Anna Rosenberg, ReTraNetz-Berlin-Brandenburg
Dana Dubil, Regionsgeschäftsführerin DGB Ostsachsen
René Adler, Betriebsrat SIK Peitz
Moderation: Dirk Süßmilch, REVIERWENDE Lausitz

11:00

Mittagspause und Markt der Möglichkeiten

13:00

Kurzvorstellung der Ergebnisse der Fachforen

14:00

Pitches von Betriebs- und Personalräten: Vorstellung ihrer Arbeit und Themenfelder im Rahmen des Strukturwandels in der Lausitz

Falko Metjen, Personalrat Landkreis Görlitz
Olaf Wobst, Betriebsratsvorsitzender Alstom Bautzen (angefragt)
Annekatrin Walter, Betriebsratsvorsitzende Lausitz Klinik Forst (angefragt)

14:10

Impulsvortrag: Antworten auf die wirtschafts- und strukturpolitischen Herausforderungen der Lausitz

Dr. Raphael L´Hoest, Unterabteilungsleiter im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

14:30

anschließende Podiumsdiskussion

Dr. Raphael L´Hoest, Unterabteilungsleiter im Bundesministerium für Wirtschaft René Wilke, Minister für Arbeit, Soziales, Gesundheit und gesellschaftlichen Zusammenhalt Brandenburg
René Wilke, Minister für Arbeit, Soziales, Gesundheit und gesellschaftlichen Zusammenhalt
Sebastian Scheel, Staatssekretär Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz
Stephanie Albrecht-Suliak, Landesbezirksvorsitzende IGBCE Nordost
Jan Otto, Bezirksleiter IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen
Oliver Greie, Landesbezirksleiter ver.di Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

14:50

Rückfragen und Diskussion mit dem Publikum

16:20

Abschluss und Zusammenfassung

Dana Dubil, Regionsgeschäftsführerin DGB Ostsachsen
Matthias Loehr, Regionsgeschäftsführer DGB Südbrandenburg/Lausitz

16:30

Gesamtmoderation: Susann Böttcher (Mitteldeutscher Rundfunk)

Freistellung

Die Anerkennungen der Konferenz als Schulungs- und Bildungsveranstaltung für Personalräte gemäß § 47 Abs. 2 Satz 1 SächsPersVG liegt vor. Die Anerkennung nach § 46 Abs. 2 PersVG des Landes Brandenburg wurde beantragt. Die Freistellung für Betriebsräte gemäß § 37 Abs. 7 BetrVG wurde in beiden Ländern beantragt.

Anmeldung und Kontakt

Wir bitten um Anmeldung bis zum 21.08.2026 über den folgenden Link.
Rückfragen bitte an anmeldung.sachsen@dgb.de

Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich.