Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Bianca Klose, deren Tod heute der Verein für Demokratische Kultur in Berlin e.V. bekanntgegeben hat.
Bianca Klose war weit mehr als eine herausragende Expertin im Einsatz für Demokratie und gegen Rechtsextremismus. Sie war eine unermüdliche Kämpferin für eine offene, solidarische und menschenwürdige Gesellschaft – eine laute und zugleich kluge Stimme, die über Jahrzehnte hinweg Orientierung, Mut und Haltung gegeben hat.
Als Geschäftsführerin des Vereins für demokratische Kultur in Berlin e.V. und Gründerin der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin (MBR) prägte sie die demokratische Zivilgesellschaft weit über Berlin hinaus. Seit 2001 baute sie mit Weitsicht, Beharrlichkeit und fachlicher Exzellenz Strukturen auf, die Menschen, Institutionen und Initiativen dabei unterstützten, Rechtsextremismus entgegenzutreten und demokratische Kultur zu stärken.
Bianca Klose verband analytische Schärfe mit großer Empathie. Sie beriet Parteien, Verwaltungen, Religionsgemeinschaften, Unternehmen, Gewerkschaften und zivilgesellschaftliche Initiativen.
Dabei verlor sie nie den Blick für die Menschen, die sich vor Ort engagierten und oft unter schwierigen Bedingungen für Demokratie einstanden. Vielen war sie Ratgeberin, Verbündete und Inspiration zugleich.
Mit Bianca Klose verliert die demokratische Zivilgesellschaft eine prägende Persönlichkeit. Ihr Wissen, ihre Klarheit, ihre Entschlossenheit und ihre Menschlichkeit werden fehlen.
Ihr Wirken aber bleibt – in den Strukturen, die sie aufgebaut hat, in den Menschen, die sie begleitet hat, und in den vielen demokratischen Initiativen, die durch ihre Arbeit gestärkt wurden.
Unser Mitgefühl gilt ihrer Familie, ihren Freund*innen, Kolleg*innen und allen, die ihr verbunden waren.
Bianca Klose wird uns fehlen. Ihre Stimme wird verstummen, ihr Vermächtnis jedoch wird bleiben.