KBS – Das Partnernetzwerk für Brandenburg

Kontakt- und Beratungsstelle zur Begleitung der EU-Fonds in Brandenburg

Die KBS ist ein Projekt zur Stärkung des Partnerschaftsprinzips beim Einsatz von EU-Fördermitteln (ESFplus, EFRE/JTF und ELER (Gemeinsame Agrarpolitik) im Land Brandenburg. Die Wirtschafts- und Sozial- und Umweltpartner, Wohlfahrtsverbände und weitere relevante Interessenvertretungen der Zivilgesellschaft, spielen eine wichtige Rolle beim passgenauen Einsatz der europäischen Fördermittel und tragen zum Gelingen geförderter Projekte bei.

Die im Gemeinsamen Brandenburger Begleitausschuss vertretenen Partner unterstützt und vernetzt die KBS. Darüber hinaus steht die KBS im Bereich des ELER (GAP) auch den Berliner Partnern zur Verfügung.

Für die Partner übernimmt die KBS eine Beratungs- und Netzwerkfunktion und steht ihnen bei Fragen und Aufgaben zu den europäischen Fördermitteln gleichermaßen zur Verfügung. Die Mitglieder des Gemeinsamen Begleitausschusses des Landes Brandenburg werden dabei unterstützt, die Durchführung der Förderprogramme und die Fortschritte bei der Zielerreichung beratend zu begleiten. Die KBS bietet dazu ein umfangreiches Informations- und Serviceangebot zur Qualifizierung, Stärkung und Unterstützung der Partner. Profilgebend für die KBS ist die fondsübergreifende Struktur. Diese dient der engeren Verzahnung der Fonds.

Die konkrete inhaltliche Ausrichtung der KBS wurde mit den Partnern gemeinsam entwickelt und spiegelt die Themen und Ziele der Programme der EU-Strukturfonds und der GAP wider. Der DGB Bezirk Berlin-Brandenburg ist der Träger des Projektes.

20204822048250

Dieses Projekt wird gefördert durch: