PM 31/09 - 22.04.2009

Wer bei Gleichstellung in Brandenburg die Nase vorn hat

Wie die Chancengleichheit in Brandenburg ausgeprägt ist, lässt sich ab heute am „Gender Index“ ablesen: Abiturientenquote, Einkommensverteilung oder Chancenverteilung auf dem Arbeitsmarkt, per Knopfdruck lassen sich 19 Kriterien aufrufen.

Dank einer interaktiven Landkarte ist es möglich, jeden Landkreis oder kreisfreie Stadt in Augenschein zu nehmen. Dieses Internetangebot verdankt der DGB einer Kooperation von Hans-Böckler-Stiftung und dem Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung.

Auf einer gemeinsamen Tagung mit dem Frauenpolitischen Rat in Brandenburg wurde heute in Cottbus über Chancengleichheit debattiert: „Es ist auch ein weicher Standortfaktor um zu belegen, wie weit Chancengleichheit vorangeschritten ist“, sagte Doro Zinke, stellv. Vorsitzende des DGB, Bezirk Berlin-Brandenburg anlässlich der Konferenz.

In Schweden habe man mit dieser Form der Transparenz gute Erfahrungen gemacht. Ergebnis der jüngsten Untersuchung: Teltow-Fläming hat bei der Gleichstellungspolitik die Nase vorn, die Prignitz bildet leider das Schlusslicht. Die Landeshauptstadt konnte nur den dritten Platz belegen.

Ergänzt wird der „Gender Index“ mit regionalen Hintergrundinformationen, die bspw. über Altersstruktur oder die Zahl der Kitas Aufschluss geben. Jedes Jahr soll der Index aktualisiert werden, damit die Fortschritte in Sachen Gleichstellung dokumentiert werden können.

Infomationen zum Gender Index: http://www.gender-index.de

Frauenberufe? Männerberufe? Voll von gestern!
Der 18. Girls‘ Day am 26. April bietet Schülerinnen einen Einblick in die Arbeitswelt und leistet einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung. Entscheidend für die Berufswahl sollten individuelle Fähigkeiten und Neigungen sein, nicht vorgefertigte Rollenbilder, sagt die stellvertretende Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg, Sonja Staack. Zur Pressemeldung
Gleicher Lohn für gleiche Arbeit sollte eine Selbstverständlichkeit sein!
Die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen stagniert in Deutschland seit Jahren bei 21 Prozent. Somit fällt der bundesweite Equal-Pay-Day - also jener Tag im Jahr, bis zu dem Frauen im Vergleich zu Männern statistisch unbezahlt arbeiten – auch in diesem Jahr wieder auf den 18. März. Dazu erklärt der Bezirksvorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg, Christian Hoßbach: Zur Pressemeldung
Sonja Staack (DGB): Mehr Frauen in die Politik, bessere Politik für Frauen
Anlässlich der anstehenden Konferenz „Frauen in die Parlamente“ des Frauenpolitischen Rates Brandenburg fordert der DGB, dass Parlamente und Regierungen auf Landes- und Bundesebene die Interessen von Frauen gleichberechtigt vertreten. „Wir brauchen mehr Frauen in der Politik und bessere Politik für Frauen“, sagt Sonja Staack, stellvertretende Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg. Regelungen zu Arbeitszeit, Steuern, Sozialversicherung und der Bezahlung mehrheitlich von Frauen ausgeübter Berufe missachteten vielfach noch die Interessen und Lebenslagen von Frauen. Zur Pressemeldung