PM 07/2019 - 31.01.2019
Berlin-Brandenburg: Arbeitsmarktzahlen im Januar 2019

Keine Entwarnung bei prekärer Arbeit

Zu den aktuellen Arbeitsmarktzahlen sagt Christian Hoßbach, Vorsitzender des DGB Berlin-Brandenburg:

„Die Beschäftigungssituation in Berlin und Brandenburg ist nach wie vor gut. Es gibt aber keine Entwarnung bei prekärer Arbeit: Noch stärker als die sozialversicherungspflichtigen Jobs sind die geringfügigen Nebenjobs gewachsen. Seit 2015 haben diese Zweitjobs in Berlin um ein Fünftel zugenommen, in Brandenburg um 13,5 Prozent. Diese Mini-Nebenjobs dienen oft dazu, die Existenzgrundlage zu sichern: Wegen niedriger Einkommen im Hauptjob, wegen unfreiwilliger Teilzeit. Die Politik für gute Einkommen und mehr Tarifbindung in der Region muss darum deutlich Fahrt aufnehmen.“

Gute Wirtschaftsentwicklung: Unternehmen und Politik jetzt am Hebel für mehr Tarifbindung
Öffentliche Aufträge sollen nur an Betriebe mit Tarifvertrag gehen. Das fordert der DGB Berlin-Brandenburg anlässlich der Arbeitsmarktzahlen für November. Angesichts der guten wirtschaftlichen Entwikclung sei es höchste Zeit, dass bei den Einkommen die Schere zu den anderen Bundesländern geschlossen wird. Zur Pressemeldung
Die Unternehmen müssen die Ausbildungsplatzlücke schließen
Der DGB Berlin-Brandenburg begrüßt die positive Beschäftigungsentwicklung in der Region und fordert eine Stärkung der dualen Ausbildung. Die Ausbildungsplatzlücke ist in der Region weiterhin beträchtlich. In Berlin hätte es statistisch nur für die Hälfte der noch unversorgten Bewerberinnen und Bewerber überhaupt einen Ausbildungsplatz gegeben. Zur Pressemeldung