PM 07/2019 - 31.01.2019
Berlin-Brandenburg: Arbeitsmarktzahlen im Januar 2019

Keine Entwarnung bei prekärer Arbeit

Zu den aktuellen Arbeitsmarktzahlen sagt Christian Hoßbach, Vorsitzender des DGB Berlin-Brandenburg:

„Die Beschäftigungssituation in Berlin und Brandenburg ist nach wie vor gut. Es gibt aber keine Entwarnung bei prekärer Arbeit: Noch stärker als die sozialversicherungspflichtigen Jobs sind die geringfügigen Nebenjobs gewachsen. Seit 2015 haben diese Zweitjobs in Berlin um ein Fünftel zugenommen, in Brandenburg um 13,5 Prozent. Diese Mini-Nebenjobs dienen oft dazu, die Existenzgrundlage zu sichern: Wegen niedriger Einkommen im Hauptjob, wegen unfreiwilliger Teilzeit. Die Politik für gute Einkommen und mehr Tarifbindung in der Region muss darum deutlich Fahrt aufnehmen.“

DGB Berlin-Brandenburg fordert Intensivierung des Abbaus von Langzeitarbeitslosigkeit
Erklärung von Christian Hoßbach, Vorsitzender des DGB Berlin-Brandenburg, anlässlich der heute veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen des Februar 2018 für Berlin und Brandenburg Zur Pressemeldung
Gute Wirtschaftsentwicklung: Unternehmen und Politik jetzt am Hebel für mehr Tarifbindung
Öffentliche Aufträge sollen nur an Betriebe mit Tarifvertrag gehen. Das fordert der DGB Berlin-Brandenburg anlässlich der Arbeitsmarktzahlen für November. Angesichts der guten wirtschaftlichen Entwikclung sei es höchste Zeit, dass bei den Einkommen die Schere zu den anderen Bundesländern geschlossen wird. Zur Pressemeldung