PM 42/2015 - 21.09.2015
Start der Berufsschultour 2015

Start der Berufsschultour 2015: DGB-Jugend Berlin-Brandenburg informiert Auszubildende über ihre Rechte

Um Auszubildende über ihre Rechte aufzuklären, ist die DGB-Jugend Berlin-Brandenburg am Montag wieder in ihre Berufsschultour gestartet. An der Berliner Hans-Böckler-Schule begannen die Gewerkschafter am Morgen, Auszubildende darüber zu informieren, wie sie ihr Recht etwa auf eine ausbildungsgerechte Beschäftigung und die Ausbildung durch geeignetes Personal mit Hilfe von Betriebsräten, Jugend- und Auszubildendenvertretungen sowie gewerkschaftlicher Interessenvertretung auch durchzusetzen können.

Seit 2002 besucht die DGB-Jugend mit der jährlichen Berufsschultour Berliner und Brandenburger Berufsschulen. Dass die Aufklärungsarbeit weiterhin bitter nötig ist, zeigen die ersten Daten des am 8. Dezember erscheinenden Ausbildungsreportes der DGB-Jugend Berlin-Brandenburg: Regelmäßige Überstunden (oftmals ohne Ausgleich), fehlende Ausbildungspläne und ausbildungsfremde Tätigkeiten gehören nach wie vor zum Alltag von Auszubildenden in Berlin und Brandenburg. Doro Zinke, Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg sagt dazu: „Eine qualitativ hochwertige Berufsausbildung ist die beste Voraussetzung für einen reibungslosen Einstieg in das Arbeitsleben. Dazu gehört auch, seine Rechte zu kennen und sie im Zweifelsfall durchzusetzen. Starke Gewerkschaften in den Betrieben und aktive betriebliche Mitbestimmung sind der beste Garant für eine gute Qualität der Ausbildung.“

DGB Berlin-Brandenburg läutet die Betriebsratswahlen mit einem Aktionstag am 28. Februar ein
Vom 1. März bis 31. Mai 2018 werden in rund 28.000 Betrieben bundesweit neue Betriebsräte gewählt – so auch in Berlin und Brandenburg. Der DGB Berlin-Brandenburg läutet die Betriebsratswahlen mit einem Aktionstag am 28.2.2018 unter dem Motto „Betriebsräte kämpfen für Gute Arbeit. Damit du nicht zu kurz kommst.“ ein und ruft damit alle Beschäftigte auf, sich an dieser wichtigen demokratischen Wahl zu beteiligen. Zur Pressemeldung
Überstunden in der Ausbildung nehmen zu / DGB fordert Azubi-Ticket und Wohnheime
Ein Drittel der Auszubildenden leistet regelmäßig Überstunden, für 40 Prozent gehört Schichtarbeit zum Alltag. Das hat der 13. Ausbildungsreport Berlin-Brandenburg ermittelt, den die DGB-Jugend am Mittwoch vorgestellt hat. Schwerpunkt des aktuellen Reports, für den 2083 junge Leute zu ihrer Ausbildung befragt wurden, war das Thema Arbeitszeit. Zur Pressemeldung