PM 25/19 - 25.04.2019
Veranstaltungen des DGB zum 1. Mai 2019

Frank Werneke (ver.di) spricht in Berlin, DGB-Bezirksvorsitzender Christian Hoßbach in Potsdam

Europa steht im Mittelpunkt des gewerkschaftlichen 1. Mai 2019.  Unter dem Motto „Europa. Jetzt aber richtig!“ ruft der Deutsche Gewerkschaftsbund zum Tag der Arbeit auf. Bei 18 Demonstrationen und Veranstaltungen treten Gewerkschaftsmitglieder auch in Berlin und Brandenburg für ein soziales und demokratisches Europa ein.

Vier Wochen vor der Europawahl rufen die Gewerkschaften dazu auf, Europa solidarisch zu gestalten. Das heißt konkret:

• Die sozialen Interessen der Bürgerinnen und Bürger, der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer müssen Vorrang haben vor denen  Interessen der Unternehmen.
  • Armutsfeste Mindestlöhne in allen EU-Mitgliedsstaaten. Standards für gute Arbeitsbedingung statt Dumping-Wettbewerb zwischen den Mitgliedsstaaten mit prekärer Arbeit und niedrigen Löhnen. Wir brauchen mehr Tarifbindung in ganz Europa.
  • Gleiche Chancen für Frauen und Männer.
  • Zukunftsinvestitionen für Europa, die Wachstum, Arbeitsplätze, Bildung, Infrastruktur und Wohlstand für alle sichern und fördern. Die Menschen müssen erleben, dass die EU ihr Leben nachhaltig und konkret verbessert.
  • Die EU muss zum Vorbild für eine faire Globalisierung werden – internationale Standards für Arbeitnehmerrechte, Soziales, Umwelt- und Verbraucherschutz müssen das Geschehen auf den Märkten bestimmen.

Bei der Hauptkundgebung des DGB Berlin-Brandenburg in Berlin sprechen der stellvertretende ver.di-Vorsitzende Frank Werneke, die stellvertretende DGB-Bezirksvorsitzende Sonja Staack und die Vorsitzende der österreichischen Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier, Barbara Teiber. Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, hält ein Grußwort. Der DGB-Bezirksvorsitzende Christian Hoßbach hält die Mairede in Potsdam. In Eberswalde redet Brandenburgs Arbeitsministerin Susanna Karawanskij, in Cottbus Landeswirtschaftsminister Jörg Steinbach.

Übersicht der Rednerinnen und Redner in Berlin und Brandenburg

Prominente Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter aus Berlin und Brandenburg:
Christian Hoßbach, DGB-Bezirksvorsitzender Berlin-Brandenburg, Potsdam
Sonja Staack, stellv. DGB-Bezirksvorsitzende Berlin-Brandenburg, Berlin
Oliver Heinrich, Landesbezirksleiter IG BCE Nordost, Cottbus

Prominente Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter (Bundesebene):
Frank Werneke, stellv. ver.di-Vorsitzender

Internationale Gewerkschaften:
Barbara Teiber, Vorsitzende der österreichischen Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier

Landespolitik:
Michael Müller, Regierender Bürgermeister von Berlin, Berlin
Susanna Karawanskij, Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Familie des Landes Brandenburg, Eberswalde
Jörg Steinbach, Minister für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg, Cottbus

Einen Überblick über die DGB-Veranstaltungen in Berlin und Brandenburg finden Sie auf unserer Internetseite unter https://berlin-brandenburg.dgb.de/themen/++co++0cc8a79a-28c3-11e7-8ad7-525400e5a74a

Direkter Link zur Hauptveranstaltung in Berlin, einschließlich der Demonstrationsrouten: https://berlin.dgb.de/extra/1-mai/.

Den DGB-Aufruf zum 1. Mai 2019 und die Plakatmotive finden Sie hier: https://www.dgb.de/erstermai19.

DGB-Veranstaltungen zum Tag der Arbeit in Berlin und Brandenburg
Zu insgesamt 18 Demonstrationen und Veranstaltungen ruft der Deutsche Gewerkschaftsbund unter dem Motto „Europa. Jetzt aber richtig!“ auf. Drängende Themen sind ein soziales Europa ohne Wettbewerb auf dem Rücken der arbeitenden Menschen, bezahlbares Wohnen und soziale Sicherheit, Demokratie und Solidarität statt Ausgrenzung. Zur Pressemeldung
Tag der Arbeit in Berlin und Brandenburg
Am 1. Mai demonstrieren die Gewerkschaften für soziale Gerechtigkeit. Wir haben ein Recht auf anständige Löhne, sichere Arbeitsverträge, Absicherung in der Arbeitslosigkeit. Wir demonstrieren für eine soziale, tolerante, demokratische und solidarische Gesellschaft. In zahlreichen Orten in Berlin und Brandenburg ruft der DGB unter dem Motto "EUROPA. JETZT ABER RICHTIG!" zum Tag der Arbeit auf - hier sind die Veranstaltungen im Überblick. weiterlesen …