PM 07/16 - 05.04.2016
Doro Zinke kritisiert IHK-Prognose

DGB zur „Fachkräftemangel“-Debatte: Wir brauchen gute Ausbildung und gute Arbeit

„Wer Fachkräfte sucht, muss gute Ausbildung und gute Arbeit bieten“, sagt die DGB-Bezirksvorsitzende Berlin-Brandenburg Doro Zinke zur IHK-Voraussage eines künftigen Fachkräftemangels in Berlin.

Auffällig ist für den DGB, dass es bei Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen gerade in einigen der Branchen hapert, für die die Kammer einen Personalmangel kommen sieht. Als ein Beispiel nennt Zinke das Gastgewerbe: „Hier gibt es brummende Umsätze und einen gestiegenen Personalbedarf, die Zahl der Ausbildungsplätze hält damit aber nicht Schritt und immer wieder fallen schwarze Schafe mit schlechten Ausbildungsbedingungen auf.“ Damit sei die Branche aber nicht allein: Die DGB-Vorsitzende weist darauf hin, dass in Berlin jeder dritte Ausbildungsvertrag vorzeitig gelöst werde. Ein weiterer Berliner Negativrekord sei der mit rund einem Fünftel geringe Anteil an Betrieben, die ausbilden.

Auch im Bereich Gesundheit, für den die IHK künftigen Fachkräftemangel ausmacht, müssen sich nach Ansicht des DGB die Bedingungen verbessern. So halten Pflegekräfte im Durchschnitt keine zehn Jahre in ihrem Beruf durch – gefragt seien also vor allem bessere Arbeitsbedingungen, so Zinke.

„Die Arbeitgeber müssen lernen, dass der Arbeitsmarkt kein reiner Arbeitgebermarkt mehr ist und sie Fachkräfte nicht zu jeder Bedingung bekommen“, sagt die DGB-Vorsitzende.

Unternehmen müssen Ausbildung stärken
Hoßbach fordert die Unternehmen auf, die berufliche Ausbildung und Weiterqualifizierung in den eigenen Betrieben zu stärken. Da sei viel Luft nach oben. Zur Pressemeldung
6. Berlin-Brandenburger Gesellentag in Potsdam
„Sozialpartnerschaft – ein Modell mit Zukunft?“ - unter dieser Frage findet am 1. Dezember 2018 in Potsdam der 6. Berlin-Brandenburger Gesellentag statt. Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach wird teilnehmen und mit den Gesellinnen und Gesellen darüber diskutieren, wie Sozialpartnerschaft konkret in den Handwerksbetrieben umgesetzt werden kann. weiterlesen …