PM 08/2019 - 15.02.2019
Neujahrsempfang des DGB

„Gute Arbeit und schönes Leben“: Gewerkschaften betonen ihre Rolle als gesellschaftliche Kraft

„Reden wir über… Gute Arbeit und schönes Leben“: Unter diesem Motto steht der traditionelle Neujahrsempfang des DGB Berlin-Brandenburg, zu dem über 150 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Gewerkschaften erwartet werden. Brandenburgs Landtagspräsidentin Britta Stark und der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, werden Grußworte halten.

Unter dem Motto „Reden wir über…“ startet der Deutsche Gewerkschaftsbund 2019 sein Projekt Zukunftsdialog: Bundesweit werden Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern die Themen diskutieren, die vor Ort bewegen – und konkrete Ideen und Projekte für die Zukunft Deutschlands und Europas entwickeln. Die Gewerkschaften nehmen damit ihre Rolle als gesellschaftliche Kraft und Mitmach-Organisation wahr. In Berlin und Brandenburg wird sich eine Aktionswoche im März mit dem Thema Wohnen beschäftigen, das vor allem in Berlin und dem weiteren Umland zu einer immer drängenderen sozialen Frage wird.

Dazu sagt Christian Hoßbach, Vorsitzender des DGB Berlin-Brandenburg:

„Die Mieten fressen die Löhne auf – so sieht es in Berlin und großen Teilen Brandenburgs aus. Azubis können sich praktisch keine Wohnung leisten. Ganz viele Berufsgruppen mit Schichtdiensten in den Städten bekommen ein Problem. Von Rentnerinnen und Rentnern zu schweigen. Wir müssen und wir werden uns hier einbringen. Wir unterstützen eine sozialere Mietenpolitik, die Stärkung des öffentlichen  Wohneigentums und natürlich entschlossenen Wohnungsneubau.“

Mit Blick auf die aktuellen Tarifrunden bat Hoßbach die Bevölkerung um Verständnis und Solidarität für die Warnstreikenden. "Es ist  ab und zu etwas unbequem mit freien Gewerkschaften, aber das macht unser Land stark. Stärkere Sozialpartnerschaft, mehr Tarifbindung würden unser Land noch stärker machen. Damit verdienen Menschen besser, fühlen sich sicherer, die Unternehmen sind innovativer. Deshalb fordern wir ganz klare Entscheidungen pro Tarifbindung, pro Tariftreue, wenn jetzt in beiden Bundesländern über die Vergabegesetze gesprochen wird, und wir fordern klare Entscheidungen in der Bundespolitik."

Bezahlbar ist die halbe Miete – Zukunftsdiskussion Wohnen
Bezahlbarer Wohnraum ist in vielen Städten zur Mangelware geworden. In Berlin sind die Angebotsmieten innerhalb der letzten sieben Jahre um etwa 30 Prozent gestiegen, im Bezirk Mitte sogar um 42 Prozent. Im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche „Bezahlbar ist die halbe Miete“ findet die zentrale Veranstaltung des DGB Berlin darum auf dem Leopoldplatz in Berlin-Wedding statt. weiterlesen …
DGB fordert bezahlbaren Wohnungsbau – Aktionswoche „Bezahlbar ist die halbe Miete“
Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ist bezahlbarer Wohnraum gerade in Städten zur Mangelware geworden. Die Folgen sind die Verdrängung vieler Menschen aus ihrem vertrauten Umfeld, längere Pendelzeiten und nicht zuletzt fehlende Kaufkraft. Mit einer wohnungspolitischen Aktionswoche macht der Deutsche Gewerkschaftsbund auf die Probleme aufmerksam und präsentiert seine Vorschläge. Zur Pressemeldung