PM 38/12 - 28.06.2012

Feuerwehr darf Patienten nicht verunsichern

Die zusätzliche Verunsicherung von Patienten in Berlin, ohnehin gebeutelt durch Praxisgebühren, Zuzahlungen etc., sei nicht hinnehmbar: Auf die angekündigte Regelung, die Feuerwehr wolle ab 1. Juli 2012 Rettungswageneinsätze direkt mit den Patienten abrechnen, reagiert die Vorsitzende des DGB, Bezirk Berlin-Brandenburg, Doro Zinke, mit Unverständnis.

Die bisherige Praxis, dass die Krankenkassen die Kosten begleichen, habe sich bewährt. Der Konflikt zwischen Kassen und Feuerwehr, Gebührenhöhen überprüfen zu wollen, dürfe nicht auf dem Rücken der Schwächsten ausgetragen werden. Der Innensenator sei in der Pflicht, hier einen Kurs der Vernunft einzuschlagen und einen Modus vivendi zwischen Kassen und Feuerwehr zu finden.

Wenn zudem die Feuerwehr ein aufwändiges Gebühreneinzugs- und Mahnverfahren einführen wolle, werde ein bürokratisches Monster geboren. Das sei angesichts der knappen Finanzressourcen nicht nachvollziehbar, so die DGB-Vorsitzende. Sie hoffe, hier sei noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Tarifbindung und Gleichbezahlung bei Charité und Vivantes verbindlich umsetzen
Ausgegliederte Tochterfirmen von Vivantes und Charité sollen zurückgeführt und in verbleibenden Töchtern endlich eine Tarifbindung hergestellt werden - für den DGB eine gute Entscheidung, die jetzt verbindlich umgesetzt werden muss. zustellen. „Das Land muss seine Steuerungsmöglichkeiten gegenüber den eigenen Klinikkonzernen voll ausschöpfen", sagt Sonja Staack, stellvertretende DGB-Bezirksvorsitzende Zur Pressemeldung
DGB fordert bezahlbaren Wohnungsbau – Aktionswoche „Bezahlbar ist die halbe Miete“
Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ist bezahlbarer Wohnraum gerade in Städten zur Mangelware geworden. Die Folgen sind die Verdrängung vieler Menschen aus ihrem vertrauten Umfeld, längere Pendelzeiten und nicht zuletzt fehlende Kaufkraft. Mit einer wohnungspolitischen Aktionswoche macht der Deutsche Gewerkschaftsbund auf die Probleme aufmerksam und präsentiert seine Vorschläge. Zur Pressemeldung