PM 45/10 - 24.06.2010

Finanzierung der Krise nicht sozial Schwachen aufbürden

Angesichts der zahlreichen Suppenküchen im Lande, der steigenden Zahl von Menschen mit geringem Einkommen und hoher Arbeitslosigkeit sei das Sparpaket der Bundesregierung eine Verhöhnung der sozial Schwachen.

Dies erklärte Doro Zinke, Vorsitzende des DGB, Bezirk Berlin-Brandenburg anlässlich des Aktionstags der Nationalen Armutskonferenz am 24. Juni 2010.

Allein in Berlin lebten 180.000 junge Menschen in sog. Hartz-Familien; 400.000 Berlinerinnen und Berliner müssten mit weniger als 900 Euro im Monat auskommen. Die gute Analyse der Armutssituation in der Hauptstadt sei die eine Seite; die andere, politische Schlussfolgerungen daraus zu ziehen. Daran mangele es, so Zinke. Ganz oben auf dem Forderungskatalog stünde die generelle Einführung von Mindestlöhnen, damit Erwerbstätige ihre Existenz sichern könnten. Bislang arbeiteten 120.000 Menschen in Berlin zu Niedriglöhnen und benötigten eine finanzielle Aufstockung, die die Hauptstadt pro Jahr mehr als 200 Mio. Euro koste: „Warum müssen Steuerzahler mit ihrem Geld Hungerlöhne aufstocken, die geizige Unternehmer zahlten?“ fragte die DGB-Vorsitzende. Bundesweit würden mehr als sieben Mrd. Euro für Aufstocker aufgewandt. Geld, das u.a. für Arbeitsmarktprogramme fehle.

Der Sparkurs habe eine enorme Schlagseite, erklärte Doro Zinke. Die schwarz-gelbe Koalition scheue sich, die Reichen in Deutschland in irgendeiner Weise an der Finanzierung der Krise zu beteiligen. Nichts stehe der Wiedereinführung der Vermögensteuer entgegen, die Milliarden in die Steuerkasse brächte. Allein in Berlin lebten 10.000 der 800.000 Millionäre des Landes. Auch sie müssten ihr Scherflein beitragen, damit es wieder sozial gerecht in Deutschland zugehe, so die DGB-Chefin.

DGB fordert nach Aktionswoche „magisches Dreieck“ sozialer Wohnungspolitik
Zum Abschluss der Aktionswoche erklärt der Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg, Christian Hoßbach: „Mit dem Thema Wohnen zum Start unseres Zukunftsdialoges haben wir einen Nerv getroffen. Wohnungsknappheit und extrem angespannte Wohnungsmärkte in den Ballungsräumen sind erneut zur sozialen Frage geworden." Zur Pressemeldung
DGB-Jugend startet Frühjahrstour durch Berufsschulen
Ab Mittwoch tourt der rote Aktionsbus der DGB-Jugend wieder für zehn Wochen durch die Berufs-schulen in Berlin und Brandenburg. Vom 13. März bis zum 31. Mai informieren Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter dabei die Jugendlichen über ihre Rechte in der Aus-bildung und beraten bei Problemen. Außerdem gibt es Informationsstände, an denen die Auszubildenden Fragen loswerden können. Erste Station ist das Oberstufenzentrum Teltow-Fläming in Ludwigsfelde. Zur Pressemeldung