PM 21/19 - 29.03.2019
Wirtschaftswachstum in Berlin und Brandenburg

DGB zu aktuellen Wachstumszahlen

Berlin hatte im Jahr 2018 mit real +3,1 Prozent das mit Abstand stärkste Wachstum aller Bundesländer. Die Wachstumsrate war mehr als doppelt so hoch wie der Bundesdurchschnitt. Brandenburg ist genau im Bundesdurchschnitt gewachsen.

Dazu erklärt der DGB Bezirksvorsitzende Christian Hoßbach:

„Natürlich ist das erneut starke Wachstum der Berliner Wirtschaft sehr erfreulich. Wir können auch feststellen, dass die Einkommen in Berlin etwas überdurchschnittlich gestiegen sind. Gerade hier zeigt sich allerdings der nach wie vor große Aufholbedarf: im Vergleich zu Hamburg fehlen pro Kopf 5.000 Euro im Jahr, gesamtwirtschaftlich betrachtet fehlen damit jedes Jahr 9,3 Milliarden Euro. Dies unterstreicht auch, warum die Diskussion über gestiegene Mieten in Berlin so intensiv geführt wird.

Die Brandenburger Wirtschaftsleistung könnte stärker wachsen, wenn noch mehr Konzentration auf die Stärkung der Einkommen gelegt würde. Im Vergleich zum Bundesdurchschnitt fehlen hier fast sieben Milliarden Euro im Jahr - Geld, das für die private Nachfrage, für Altersvorsorge und vieles andere dringend gebraucht würde.“

Mindestlohn sorgt für mehr Einkommen und Beschäftigung – Gesetzgeber muss Tarifbindung stärken
Der DGB zieht eine positive Bilanz nach: vier Jahren Mindestlohn: Er hat den vielen Beschäftigten im Niedriglohnsektor direkt mehr Lohn gebracht und die Lohnentwicklung weit darüber hinaus ange-schoben. Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung ist heute auf einem Höchststand. In Berlin stieg sie seit Mindestlohn-Einführung um 16,4 Prozent, in Brandenburg um 8,1 Prozent. Zur Pressemeldung
Artikel
Wie stehen die Parteien zu den Gewerkschaftsvorschlägen? Wahlforum am 15. August
Gute Arbeit, gleichwertige Lebensverhältnisse im ganzen Land, bessere Mobilität: Die Gewerkschaften haben ihre Forderungen zur Landtagswahl in Brandenburg vorgelegt. Was antworten die Parteien darauf? Beim Wahlforum am 15. August in Potsdam diskutieren sie miteinander und mit dem DGB-Bezirksvorsitzenden Christian Hoßbach. weiterlesen …
DGB-Brandenburgkonferenz "Stadt - Land - Fair!"
Gleiche Löhne in Ost und West, gleichwertige Lebensverhältnisse im ganzen Land: Diese Themen stehen im Mittelpunkt der DGB-Brandenburgkonferenz 2019, bei der die Gewerkschaften unter dem Motto „Stadt – Land – Fair!“ mit der Landespolitik heute ihre Vorschläge diskutieren wollen. Zur Pressemeldung