PM 31/2019 - 17.06.2019
DGB fordert Ende der Niedriglöhne

DGB-Brandenburgkonferenz "Stadt - Land - Fair!"

Gleiche Löhne in Ost und West, gleichwertige Lebensverhältnisse im ganzen Land: Diese Themen stehen im Mittelpunkt der DGB-Brandenburgkonferenz 2019, bei der die Gewerkschaften unter dem Motto „Stadt – Land – Fair!“ mit der Landespolitik heute ihre Vorschläge diskutieren wollen. „Zwischen den Einkommen in Brandenburg und dem Bundesdurchschnitt klafft eine große Lücke, auch 30 Jahre nach dem Mauerfall“, sagt Christian Hoßbach, Vorsitzender des DGB Berlin-Brandenburg. „Viele Menschen im Land müssen mit einem schmalen Budget auskommen, was angesichts steigender Mieten ein immer schärferes Problem wird. Im Schnitt verdienen die Brandenburger jährlich etwa 7000 Euro weniger als im Westen - für die wirtschaftliche Entwicklung bedeutet das fehlende Kaufkraft – gut sieben Milliarden Euro, die nicht für Waren und Dienstleistungen in Brandenburg ausgegeben werden können.“ Zur Diskussion mit den Gewerkschaften kommt auch Brandenburgs Ministerpräsident, Dr. Dietmar Woidke.

„Wir fordern ein Ende der Niedriglöhne“, sagt Hoßbach. „Das bedeutet: Ein armutsfester Mindestlohn als Untergrenze, und deutlich mehr Bindung an Tarifverträge, die faire Löhne und Arbeitsbedingungen regeln. Das Land muss dazu beitragen, indem öffentliches Geld aus Auftragsvergaben und Wirtschaftsförderung nur noch an Betriebe mit Tarif geht.“ Ein weiteres Thema der Konferenz sind Ausbildung, Infrastruktur und Fachkräfte für einen handlungsfähigen Staat in der Fläche. Polizistinnen, Erzieher, Lehrkräfte, Pfleger, Verwaltungsprofis werden dringend benötigt und müssen gute Arbeitsbedingungen geboten bekommen. Für Azubis erwartet der DGB Antworten zu Themen wie Wohnheime, Unterstützung bei den Fahrtkosten und den Erhalt aller Berufsschulstandorte im Land.

Nach einer Diskussion zur Bilanz der Regierungsarbeit werden die Schwerpunktfragen in Themenforen mit Experten erörtert. Teilnehmer der Podiumsrunde am Nachmittag „Stadt – Land – Fair: Welche Antworten haben die Parteien?“ sind Brandenburgs Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke, Die Linke-Spitzenkandidat Sebastian Walter, die CDA-Vorsitzende Brandenburg Anja Schmollack und Clemens Rostock, Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen.

Nina Lepsius

↗ Presse- und Öffentlichkeits- arbeit