PM 05/2019 - 30.01.2019
Die gleiche Vertretung von Frauen in Parlamenten ist überfällig

Neues Parité-Gesetz in Brandenburg

DGB-Frauen begrüßen Brandenburger Parité-Gesetz:

Der Frauenausschuss des DGB Berlin-Brandenburg begrüßt den Entwurf eines Parité-Gesetzes für Brandenburg, das am Donnerstag im Landtag beschlossen werden soll. „Die paritätische Vertretung von Frauen in Parlamenten ist 100 Jahre nach Einführung des Frauenwahlrechts überfällig“, sagt Dagmar Poetzsch, Vorsitzende des DGB-Bezirksfrauenausschusses. „Wir unterstützen darum die Einführung eines Parité-Gesetzes für die Wahl zum Brandenburger Landtag. Dass Frauen und Männer je die Hälfte der Mandate innehaben, ist ein wichtiger Schritt zur Gleichberechtigung.“ Die gewerkschaftliche Frauenpolitik trete für gleiche Teilhabe von Frauen in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik ein.

Der DGB-Bezirksfrauenausschuss setzt sich aus Vertreterinnen der acht DGB-Gewerkschaften zusammen. Er berät landespolitisch relevante Fragestellungen der Frauen- und Gleichstellungspolitik in Berlin und Brandenburg.

DGB zum Feiertagsbeschluss für Berlin
Zum Beschluss des Abgeordnetenhauses von Berlin, dass der 8. März künftig gesetzlicher Feiertag ist, sagt Christian Hoßbach, Vorsitzender des DGB Berlin-Brandenburg: „Es ist richtig, Gerechtigkeit zwischen den Bundesländern walten zu lassen – das gilt selbstverständlich auch für die Zahl der Feiertage. Die Berlinerinnen und Berliner arbeiten länger als im Bundesdurchschnitt, also ist ein zusätzlicher freier Tag in jedem Fall drin." Zur Pressemeldung
Mädchen können auch mal auf den Tisch hauen
Was machen eigentlich Gewerkschaften, und was heißt es, die Interessen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern zu vertreten? Beim Girls‘-Day-Angebot des DGB Berlin-Brandenburg erzählen Gewerkschafterinnen von ihrem Berufsweg und stehen Rede und Antwort: Wie sieht ihr Arbeitstag aus, und was treibt sie an? Frag sie doch mal, wie oft sie schon in Diskussionen auf den Tisch hauen mussten, um ihre Position durchzusetzen. Zur Pressemeldung