PM 05/2019 - 30.01.2019
Die gleiche Vertretung von Frauen in Parlamenten ist überfällig

Neues Parité-Gesetz in Brandenburg

DGB-Frauen begrüßen Brandenburger Parité-Gesetz:

Der Frauenausschuss des DGB Berlin-Brandenburg begrüßt den Entwurf eines Parité-Gesetzes für Brandenburg, das am Donnerstag im Landtag beschlossen werden soll. „Die paritätische Vertretung von Frauen in Parlamenten ist 100 Jahre nach Einführung des Frauenwahlrechts überfällig“, sagt Dagmar Poetzsch, Vorsitzende des DGB-Bezirksfrauenausschusses. „Wir unterstützen darum die Einführung eines Parité-Gesetzes für die Wahl zum Brandenburger Landtag. Dass Frauen und Männer je die Hälfte der Mandate innehaben, ist ein wichtiger Schritt zur Gleichberechtigung.“ Die gewerkschaftliche Frauenpolitik trete für gleiche Teilhabe von Frauen in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik ein.

Der DGB-Bezirksfrauenausschuss setzt sich aus Vertreterinnen der acht DGB-Gewerkschaften zusammen. Er berät landespolitisch relevante Fragestellungen der Frauen- und Gleichstellungspolitik in Berlin und Brandenburg.

DGB zum Feiertagsbschluss für Berlin
Zum Beschluss des Abgeordnetenhauses von Berlin, dass der 8. März künftig gesetzlicher Feiertag ist, sagt Christian Hoßbach, Vorsitzender des DGB Berlin-Brandenburg: „Es ist richtig, Gerechtigkeit zwischen den Bundesländern walten zu lassen – das gilt selbstverständlich auch für die Zahl der Feiertage. Die Berlinerinnen und Berliner arbeiten länger als im Bundesdurchschnitt, also ist ein zusätzlicher freier Tag in jedem Fall drin." Zur Pressemeldung
Sonja Staack (DGB): Mehr Frauen in die Politik, bessere Politik für Frauen
Anlässlich der anstehenden Konferenz „Frauen in die Parlamente“ des Frauenpolitischen Rates Brandenburg fordert der DGB, dass Parlamente und Regierungen auf Landes- und Bundesebene die Interessen von Frauen gleichberechtigt vertreten. „Wir brauchen mehr Frauen in der Politik und bessere Politik für Frauen“, sagt Sonja Staack, stellvertretende Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg. Regelungen zu Arbeitszeit, Steuern, Sozialversicherung und der Bezahlung mehrheitlich von Frauen ausgeübter Berufe missachteten vielfach noch die Interessen und Lebenslagen von Frauen. Zur Pressemeldung