PM 11/19 - 01.03.2019

Hoßbach (DGB): Der Kampf gegen Langzeitarbeitslosigkeit drängt

Die Beschäftigung in der Region wächst nach dem saisonalen Rückgang im Winter weiter. Gerade jetzt müssen auch diejenigen eine Chance bekommen, die schon lange arbeitslos sind: In Berlin betrifft das rund 26 Prozent der Arbeitslosen, in Brandenburg sogar 36 Prozent. In einigen Kreisen Brandenburgs sind die Zahlen weitaus dramatischer: Im Landkreis Oder-Spree sind 44,1 Prozent der Arbeitslosen schon mehr als ein Jahr auf Jobsuche, im Landkreis Oberhavel 40,3 Prozent und in der Uckermark sogar 47,1 Prozent – hier bei einer Arbeitslosenquote, die deutlich über dem Brandenburger Durchschnitt liegt.

„Das ist ein bedrückendes Problem für die betroffenen Menschen und für die Regionen“, sagt Christian Hoßbach, Vorsitzender der DGB Berlin-Brandenburg. „Ursache der Arbeitslosigkeit sind in erster Linie fehlende Arbeitsplätze, nicht Defizite der arbeitslosen Menschen. Aufschwung und Arbeitskräftebedarf kommen bei Langzeitarbeitslosen aber noch viel zu wenig an. Darum müssen die Arbeitsagenturen jetzt den Blick auf eine gute Qualität der Beratung und Betreuung richten. Aber auch die Betriebe müssen sich bewegen: Arbeitslosen eine Chance geben, in die Einarbeitung investieren und die ein Weiterkommen im Betrieb ermöglichen.“

(Datenquelle: Bundesagentur für Arbeit)

DGB Berlin-Brandenburg: Die Jobcenter in Berlin sind unterfinanziert und benötigen Unterstützung!
Wir fordern die Berliner Bundestagsabgeordneten dazu auf, sich in den Haushaltsverhandlungen für eine bessere finanzielle Ausstattung der Jobcenter einzusetzen. Trotz der vergleichsweise guten Situation am Arbeitsmarkt sind in Berlin nach wie vor 44.000 Menschen langzeitarbeitslos. Zur Pressemeldung
Die Situation auf dem Ausbildungsmarkt ist alles andere als gut
Die weiterhin positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt in Berlin und Brandenburg kommt auch den Geflüchteten zu Gute. Die Anzahl sozialversicherungspflichtig beschäftigter Geflüchteter stieg gegenüber den Vergleichsmonaten 2017 um 53 Prozent in Berlin und um 97,5 Prozent in Brandenburg. Sie leisten damit einen positiven Beitrag zur Berliner und Brandenburger Wirtschaft. Zur Pressemeldung
Arbeitsmarktzahlen sind für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer eine Ermutigung, die eigenen Interessen selbstbewusst zu vertreten