PM 14/19 - 13.03.2019

DGB-Jugend startet Frühjahrstour durch Berufsschulen

Ab Mittwoch tourt der rote Aktionsbus der DGB-Jugend wieder für zehn Wochen durch die Berufsschulen in Berlin und Brandenburg. Vom 13. März bis zum 31. Mai informieren Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter dabei die Jugendlichen über ihre Rechte in der Ausbildung und beraten bei Problemen. Bei dem sechsstündigen Projekttag „Demokratie und Mitbestimmung“ lernen Berufsschülerinnen und Berufsschüler Möglichkeiten der demokratischen Mitbestimmung in Ausbildung und Betrieb kennen. Außerdem gibt es Informationsstände, an denen die Auszubildenden Fragen loswerden können – je nach Wetter im Schulgebäude oder auf dem Hof. Erste Station ist das Oberstufenzentrum Teltow-Fläming in Ludwigsfelde.

„Oft wird Auszubildenden erst bei den Berufsschulbesuchen der DGB-Jugend bewusst, dass die Demokratie nicht am Tor zum Betrieb endet“, sagt Christian Hoßbach, Vorsitzender des DGB Berlin-Brandenburg. „Darum ist der Projekttag ‚Demokratie und Mitbestimmung‘ eine ganz wichtige Ergänzung zum Fachunterricht. Er kann Mut machen, sich einzubringen und die Ausbildungsbedingungen mitzugestalten.“ Auch viele Fragen zur Ausbildung würden gestellt: „Muss ich Überstunden machen? Muss ich die Berufsschulzeit im Betrieb nacharbeiten? Da können wir aufklären und weiterhelfen.“

50 Projekttage „Demokratie und Mitbestimmung“ sind bereits geplant. Zu den nächsten Stationen gehören Berlin, Bernau und Forst.

Ansprechpartnerin für die Berufsschultour:

Astrid Oelpenich, Tel.: 030 21240-311, mobil: 0160 3755515, E-Mail: astrid.oelpenich@dgb.de.

Überstunden in der Ausbildung nehmen zu / DGB fordert Azubi-Ticket und Wohnheime
Ein Drittel der Auszubildenden leistet regelmäßig Überstunden, für 40 Prozent gehört Schichtarbeit zum Alltag. Das hat der 13. Ausbildungsreport Berlin-Brandenburg ermittelt, den die DGB-Jugend am Mittwoch vorgestellt hat. Schwerpunkt des aktuellen Reports, für den 2083 junge Leute zu ihrer Ausbildung befragt wurden, war das Thema Arbeitszeit. Zur Pressemeldung
Nach wie vor viel zu geringes Angebot an Ausbildungsplätzen
Zur aktuellen Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt erklärt Christian Hoßbach, Vorsitzender des DGB Berlin-Brandenburg: „Der Arbeitsmarkt ist weiterhin in guter Verfassung. Die wirtschaftlich gute Lage müssen die Betriebe für eine Stärkung ihres Fachkräftepotentials nutzen. Das haben viele Betriebe auch erkannt und ihr Ausbildungsplatzangebot leicht ausgeweitet." Zur Pressemeldung