PM 51/18 - 29.08.2018
Mindestlohnkommission Brandenburg

Höherer Vergabemindestlohn: Ein Schritt gegen Lohndumping

Zum Vorschlag der Mindestlohnkommission für die Erhöhung des vergabespezifischen Mindestlohns in Brandenburg erklärt Christian Hoßbach, Vorsitzender des DGB Berlin-Brandenburg:

„Die Empfehlung für einen Vergabemindestlohn von 10,50 Euro pro Stunde ist ein realistischer Kompromiss. Damit geht es einen ordentlichen Schritt in Richtung eines Lohnniveaus, von dem man leben kann.

Regierung und Landtag müssen diesen Mindestlohn jetzt auch zügig beschließen. Er ist notwendig, um faire Bedingungen bei der Vergabe öffentlicher Aufträge zu sichern und Anreize zur Auslagerung aus Kostengründen zu begrenzen. Lohndumping im öffentlichen Auftrag darf es nicht geben.

Auch für die anstehende Anpassung des Berliner Vergabemindestlohns ist die Empfehlung der Brandenburger Kommission ein Aufschlag: Darunter wird es nicht gehen.

Höhere Mindestlöhne sind kein Widerspruch zur dringend gebotenen Stärkung des Tarifvertragssystems. Dies muss unter anderem durch konsequente Anwendung von Tariftreueregelungen politisch unterstützt werden."

Mindestlohn sorgt für mehr Einkommen und Beschäftigung – Gesetzgeber muss Tarifbindung stärken
Der DGB zieht eine positive Bilanz nach: vier Jahren Mindestlohn: Er hat den vielen Beschäftigten im Niedriglohnsektor direkt mehr Lohn gebracht und die Lohnentwicklung weit darüber hinaus ange-schoben. Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung ist heute auf einem Höchststand. In Berlin stieg sie seit Mindestlohn-Einführung um 16,4 Prozent, in Brandenburg um 8,1 Prozent. Zur Pressemeldung
DGB Berlin-Brandenburg begrüßt überfälligen Senatsbeschluss für einen Besoldungsfahrplan
Der DGB Berlin-Brandenburg begrüßt den Beschluss des Berliner Senats vom 15. Mai 2018, mit dem eine Angleichung der Berliner Besoldung an den Durchschnitt der Bundesländer erreicht werden soll. Die stellvertretende Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg, Sonja Staack erneuert das Gesprächsangebot des DGB zum Besoldungskonzept an den Berliner Senat. Zur Pressemeldung