PM 19/2020 - 25.03.2020
Corona-Krise: Fehlende Kinderbetreuung in Schule und Kita

Hoßbach (DGB) fordert bessere Absicherung für Eltern

Die Corona-Krise stellt besonders Familien mit Kindern wegen der Kita- und Schulschließungen vor enorme Herausforderungen. Die Bundesregierung hatte deshalb angekündigt, für Eltern, die sich nun um die Betreuung ihrer Kinder kümmern müssen, Lösungen zu finden, um ihre erheblichen Einkommenseinbußen zu kompensieren.

„Das Vorgeschlagene lässt Familien im Regen stehen“, sagt Christian Hoßbach, Vorsitzender des DGB Berlin-Brandenburg. „Dieser Vorschlag ist respektlos. Vielen wird das Geld fehlen, um ihre Mieten zu zahlen und ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Der Anspruch auf Lohnersatzleistung soll nach den Plänen der Bundesregierung bei nur 67 Prozent liegen.

Eine Zumutung sind die vorgesehenen Auflagen: so müssen Eltern nach der Regelung erst ihren kompletten Jahresurlaub aufbrauchen, Überstunden abbauen und ihr Arbeitszeitkonto mit Minusstunden belasten, bevor sie Anspruch auf die vorgesehene ohnehin niedrige Leistung hätten.

Ferner soll die Leistung nur für erwerbstätige Eltern mit Kindern unter 12 Jahren gezahlt werden, und das Einkommen ist auf gut 2.000 Euro gedeckelt. Auch Eltern, deren Arbeitgeber Home Office erlaubt, können aus Sicht der Bundesregierung einen Achtstundentag schieben und hätten keinen Anspruch. Mit einem ausreichenden Schutz der Eltern vor Einkommenseinbußen hat das nichts mehr zu tun. Im Gegenteil: sie werden letztlich sich selbst überlassen.

Wer bisher nur den Mindestlohn erhalten hat, wird auf aufstockende Leistungen angewiesen sein.

Wir fordern eine unmittelbar wirkende Absicherung von Eltern, die von Schul- und/oder Kitaschließungen betroffen sind, in der Höhe von mindestens 80 Prozent ihres bisherigen Nettoeinkommens“, so Hoßbach. „Und wie beim Kurzarbeitergeld sind die Arbeitgeber aufgefordert, zur finanziellen Absicherung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Kindern beizutragen.

Auch die Landespolitik könnte helfen: So sollten in Brandenburg die Kitabeiträge für die Zeit der Schließung entfallen – in Berlin sind diese bereits generell abgeschafft.“

Hoßbach (DGB): Corona-Krise darf Arbeitsrecht nicht matt setzen - Schutz vor Kündigung durch Fristverlängerung stärken
Arbeitnehmer müssen auch in der Corona-Krise vor ungerechtfertigten Kündigungen geschützt sein. Die Fristen für die Einreichung von Kündigungsschutzklagen beim Arbeitsgericht müssten deshalb verlängert werden, fordert der DGB Berlin-Brandenburg. Bisher gilt eine strenge Frist von drei Wochen, um gegen eine Kündigung zu klagen – außer, der Kläger belegt eine persönliche Verhinderung." Zur Pressemeldung
Erntehelfer: DGB und IG BAU fordern Durchsetzung arbeitsrechtlicher Standards in der Landeswirtschaft
DGB und IG Bauen-Agrar-Umwelt warnen vor einem Aufweichen des Mindestlohns für Erntehelfer. Der Mindestlohn gelte uneingeschränkt auch für Saisonarbeit in der Landwirtschaft. Akkordlöhne seien erlaubt, dürften aber nicht zu einem Verdienst von unter 9,35 Euro führen. Der DGB hat sich mit einem Offenen Brief mit dem Betreff "Landwirtschaft und Gute Arbeit" an Brandenburgs Landwirtschaftsminister Axel Vogel gewendet. Zur Pressemeldung