PM 23/19 - 01.04.2019
Wenn Bus und Bahn stillstehen – und das gut ist:

Hoßbach (DGB): „Danke Berlin – gemeinsam solidarisch mit den Warnstreikenden bei der BVG“

Weil Bus, Tram und U-Bahn stillstehen, ist für viele Beschäftigte heute der Weg zu Arbeit, Ausbildung, Kita und Schule schwierig gewesen. Aber das Verständnis und die ausdrücklich bekundete Solidarität mit den Warnstreikenden sind riesig. „Und das ist gut so“, heißt es beim Deutschen Gewerkschaftsbund mit Blick auf die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten.

„Die Arbeit der Fahrerinnen und Fahrer, aber auch aller ‚hinter den Kulissen‘ der Verkehrsbetriebe, hält die Stadt am Laufen“, sagt der DGB-Bezirksvorsitzende Christian Hoßbach. „Die Arbeit im Schichtdienst ist aber hart, und sie wird immer noch viel zu schlecht entlohnt. Auch bei den Arbeitszeiten muss es Erleichterungen geben, wie die Gewerkschaft ver.di es fordert. Wir unterstützen den Warnstreik der BVG-Kolleginnen und -Kollegen, mit dem sie Erwartung an ein verbessertes Angebot verbinden. Danke Berlin, für die große Solidarität.“

Höherer Vergabe-Mindestlohn in Brandenburg: ein wichtiger Zwischenschritt gegen Lohndumping
10,50 Euro statt wie bisher 9 Euro – das ist ein realistischer Kompromiss und ein ganz wichtiger Zwischenschritt beim Schutz gegen Lohndumping. Der Brandenburger Vergabe-Mindestlohn bewegt sich damit vorwärts, in Richtung eines Lohnniveaus, von dem man leben kann. Unser Ziel ist ein Vergabe-Mindestlohn, bei dem man auf Dauer gerechnet in Vollzeitarbeit eine Rente oberhalb der Grundsicherung erreicht. Diese Marke liegt aktuell bei einem Stundenlohn von knapp 13 Euro. Zur Pressemeldung
STADT - LAND - FAIR!
Selbst 30 Jahre nach dem Mauerfall sind die Arbeitsbedingungen zwischen Ost und West noch nicht gleich. Unter dem Motto „Stadt – Land – Fair!“ formulieren die Gewerkschaften klare Botschaften: Öffentliche Aufträge und Fördermittel dürfen nur an Unternehmen gehen, die nach Tarifvertrag bezahlen. Wir brauchen gleichwertige lebensverhältnisse in Stadt und Land, eine bessere Mobilität in allen Regionen. weiterlesen …