PM 49/18 - 21.08.2018
Wirtschaftsministerium

DGB zum Rücktritt: Minister Gerber hat gezeigt, dass Wirtschaftspolitik und Gute Arbeit kein Widerspruch sind

Zum angekündigten Rücktritt von Brandenburgs Wirtschaftsminister Albrecht Gerber erklärt Christian Hoßbach, Vorsitzender des DGB Berlin-Brandenburg:

Den Rücktritt von Albrecht Gerber bedauern wir zutiefst. Für diese persönliche Entscheidung hat er unseren vollen Respekt - Politik ist eben doch nicht alles.

Uns hat eine wirklich exzellente Zusammenarbeit verbunden. Albrecht Gerber hat als Wirtschaftsminister gezeigt, dass Wirtschaftspolitik und Gute Arbeit nicht im Widerspruch zueinander stehen. Mitbestimmung und sichere Einkommen gehören zu einer modernen und demokratischen Wirtschaft – das hat Albrecht Gerber in zahllosen Gesprächen engagiert vertreten und auch durch konkretes Handeln untersetzt. Dafür danke ich ihm, auch im Namen der DGB-Gewerkschaften.

Der von Albrecht Gerber geprägte moderne Weg der Wirtschaftspolitik muss weitergegangen werden: kommunikationsstark, offen für die Zusammenarbeit mit Berlin und inhaltlich mit einer starken Orientierung auf die Themen Guter Arbeit.

Öffentliche Auftragsvergabe in Berlin: Richtiger Schritt, geht aber nicht weit genug
Das Berliner FAIRgabe-Bündnis fordert anlässlich der Novellierung des Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetzes (BerlAVG) wichtige Anpassungen am Entwurf. Will Berlin seiner Vorbildfunktion nachkommen, muss das Gesetz auch für kleinere und mittlere Aufträge gelten. Zur Pressemeldung
DGB fordert Qualitätssiegel für faire Arbeit im Gastgewerbe
Brandenburg ist Urlaubsland und wird immer beliebter – doch der Boom kommt bei Hotelfachfrauen, Köchen, Restaurantfachleuten und anderen Beschäftigten im Gastgewerbe nicht an. Der Deutsche Gewerkschaftsbund schlägt deshalb ein Aktionsprogramm des Landes und Qualitätssiegel für gute Arbeit im Tourismus vor, um die Bedingungen für die 30.600 Beschäftigten im Brandenburger Gastgewerbe zu verbessern. Zur Pressemeldung