PM 49/18 - 21.08.2018
Wirtschaftsministerium

DGB zum Rücktritt: Minister Gerber hat gezeigt, dass Wirtschaftspolitik und Gute Arbeit kein Widerspruch sind

Zum angekündigten Rücktritt von Brandenburgs Wirtschaftsminister Albrecht Gerber erklärt Christian Hoßbach, Vorsitzender des DGB Berlin-Brandenburg:

Den Rücktritt von Albrecht Gerber bedauern wir zutiefst. Für diese persönliche Entscheidung hat er unseren vollen Respekt - Politik ist eben doch nicht alles.

Uns hat eine wirklich exzellente Zusammenarbeit verbunden. Albrecht Gerber hat als Wirtschaftsminister gezeigt, dass Wirtschaftspolitik und Gute Arbeit nicht im Widerspruch zueinander stehen. Mitbestimmung und sichere Einkommen gehören zu einer modernen und demokratischen Wirtschaft – das hat Albrecht Gerber in zahllosen Gesprächen engagiert vertreten und auch durch konkretes Handeln untersetzt. Dafür danke ich ihm, auch im Namen der DGB-Gewerkschaften.

Der von Albrecht Gerber geprägte moderne Weg der Wirtschaftspolitik muss weitergegangen werden: kommunikationsstark, offen für die Zusammenarbeit mit Berlin und inhaltlich mit einer starken Orientierung auf die Themen Guter Arbeit.

DGB Berlin-Brandenburg begrüßt Dialog für Gute Arbeit im Handwerk unter Schirmherrschaft von Dietmar Woidke
Aus Sicht der Gewerkschaften ist die Erhöhung der Tarifbindung das Herzstück zur Fachkräftesicherung und Stärkung des Handwerks. Tarifverträge sind entscheidend für eine anständige Bezahlung, sichere Arbeitsplätze, die Vereinbarkeit von Job und Familie, altersgerechte Arbeitsbedingungen, ein betriebliches Gesundheitsmanagement und hohe Standards beim Arbeitsschutz. Da laut Handwerksordnung die Innungen mit dem Abschluss von Tarifverträgen beauftragt sind, müssen diese gestärkt werden. Mehr Handwerksbetriebe müssen Mitglieder der Innungen werden. Zur Pressemeldung
Öffentliche Auftragsvergabe in Berlin: Richtiger Schritt, geht aber nicht weit genug
Das Berliner FAIRgabe-Bündnis fordert anlässlich der Novellierung des Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetzes (BerlAVG) wichtige Anpassungen am Entwurf. Will Berlin seiner Vorbildfunktion nachkommen, muss das Gesetz auch für kleinere und mittlere Aufträge gelten. Zur Pressemeldung