PM 36/17 - 06.12.2017

DGB-Jugend Ausbildungsreport 2017 für Berlin-Brandenburg

Stillstand trotz Fachkräftemangel - nötige Verbesserung der Berufsschulqualität wurde verschlafen

27 Prozent der Befragten bewerten die fachliche Qualität des Berufsschulunterrichts bestenfalls mit „befriedigend“, 15 Prozent sogar nur mit „ausreichend“ oder gar „mangelhaft“. Die Klassengröße der Berufsschulen liegt im Durchschnitt bei 21,8 Schülerinnen und Schülern und damit im Vergleich zur Befragung aus dem Jahr 2012 um 0,8 höher. Auch die Bewertung der Ausstattung der Berufsschulen fällt im Vergleich zum Jahr 2012 negativer aus.

Zu den zentralen Befunden des DGB-Jugend Ausbildungsreports 2017 mit dem Sonderthema „Qualität der Berufsschulausbildung“ erklärt die Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg, Doro Zinke:

„Es ist kein Wunder, dass sich jede_r fünfte Befragte nicht gut genug auf die theoretische Prüfung vorbereitet fühlt. Die nötigen Anpassungen zur Verbesserung der Berufsschulqualität wurden in den letzten fünf Jahren verschlafen. Die Berufsschulen in Berlin und Brandenburg benötigen mehr finanzielle Unterstützung, eine Stärkung der personellen Ausstattung, eine Verbesserung der baulichen Zustände sowie der sanitären Einrichtungen und Räumlichkeiten und eine bessere technische Ausstattung.“

Die Befragung von rund 1800 Auszubildenden ergab, dass 63 Prozent der Auszubildenden in Berlin und Brandenburg ausbildungsfremde Tätigkeiten verrichten müssen. Deutlich mehr als ein Viertel der Azubis leistet regelmäßig Überstunden. Nur ein knappes Drittel der Auszubildenden wird wahrscheinlich vom Ausbildungsbetrieb übernommen. Dies kommentiert Doro Zinke:

„Trotz Fachkräftemangel herrscht Stillstand. Jedes Jahr halten wir Politik und Unternehmen den Spiegel vor und prangern an, dass die Regelungen des Berufsbildungsgesetzes nicht eingehalten werden und stoßen damit auf taube Ohren. Die Berufsperspektiven sind für die Auszubildenden von großer Bedeutung. Eine Übernahme in ein befristetes Teilzeitarbeitsverhältnis genügt den Anforderungen der jungen Menschen nicht und stellt auch keinen guten Einstieg in die Erwerbsbiografie dar. Die Schaffung guter Ausbildungsbedingungen und unbefristeter tarifierter Vollzeitstellen ist unabdingbar.“

Zum Hintergrund des DGB-Jugend Ausbildungsreports ergänzt die DGB-Bezirksjugendsekretärin Christin Richter:

„Wir können zwar eine hohe allgemeine Zufriedenheit mit der Ausbildung feststellen, aber mit Problemen bleiben die Auszubildenden meistens allein. Viele Auszubildende reden im Rahmen unserer Berufsschultour zum ersten Mal über ihre Probleme innerhalb der Ausbildung. Deshalb fordern wir immer noch die Entwicklung eines für Auszubildende leicht zugänglichen und niedrigschwelligen Beschwerdemanagements bei auftretenden Problemen im Betrieb und eine Stärkung der Schüler_innenvertretungen in den Berufsschulen. Unternehmen und Politik sind gefordert, die Beschwerden der Auszubildenden ernst zu nehmen und endlich spürbare Verbesserungen zu schaffen!“

Den gesamten Ausbildungsreport sowie eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Fakten finden Sie hier zum Download:

Nina Lepsius

↗ Presse- und Öffentlichkeits- arbeit

nina.lepsius@dgb.de

DGB fordert neutrale Beratungsstelle für Azubis
Die duale Ausbildung ist ein guter Start ins Berufsleben - doch mit 31,9 Prozent vorzeitig gelöster Ausbildungsverträge steht Brandenburg im Tabellenkeller des Bundesländer-Vergleichs. Im Handwerk sind es sogar 41,9 Prozent. Der DGB fordert deshalb eine neutrale Beratungsstelle, die Azubis bei Problemen zur Seite steht. Ausbildungsabbrüchen könnte gute Beratung vorbeugen. Zur Pressemeldung
Datei
DGB-Ausbildungsreport Berlin-Brandenburg 2018
Der 13. Ausbildungsreport Berlin-Brandenburg, den die DGB-Jugend am Mittwoch vorgestellt hat und hier zum Download bereitsteht, berichtet u. a. über die Zunahme von Mehr- und Schichtarbeit; vor allem für Köche und Köchinnen, Fachkräfte Schutz und Sicherheit sowie Hotel- und Restaurantfachleute. weiterlesen …
DGB-Jugend startet Frühjahrstour durch Berufsschulen
Ab Mittwoch tourt der rote Aktionsbus der DGB-Jugend wieder für zehn Wochen durch die Berufs-schulen in Berlin und Brandenburg. Vom 13. März bis zum 31. Mai informieren Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter dabei die Jugendlichen über ihre Rechte in der Aus-bildung und beraten bei Problemen. Außerdem gibt es Informationsstände, an denen die Auszubildenden Fragen loswerden können. Erste Station ist das Oberstufenzentrum Teltow-Fläming in Ludwigsfelde. Zur Pressemeldung