PM 18/18 - 16.03.2018

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit sollte eine Selbstverständlichkeit sein!

Die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen stagniert in Deutschland seit Jahren bei 21 Prozent. Somit fällt der bundesweite Equal-Pay-Day - also jener Tag im Jahr, bis zu dem Frauen im Vergleich zu Männern statistisch unbezahlt arbeiten – auch in diesem Jahr wieder auf den 18. März. Dazu erklärt der Bezirksvorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg, Christian Hoßbach:

„Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, dass für die gleiche Arbeit der gleiche Lohn gezahlt wird. In Berlin erhalten Frauen jedoch auch im Jahr 2018 noch durchschnittlich 13 Prozent und in Brandenburg drei Prozent weniger Lohn als Männer. Von einer Gleichstellung der Geschlechter kann noch lange nicht die Rede sein.

Mindestens so wichtig ist es, die bestehenden strukturellen Ungleichheiten anzugehen. Die ungleiche Verteilung von Erwerbs- und Sorgearbeit zwischen den Geschlechtern ist eine der Hauptursachen für die Entgeltlücke – Frauen leisten deutlich mehr unbezahlte Sorgearbeit, beispielsweise in der Kindererziehung oder bei der Pflege von Angehörigen und arbeiten daher häufiger in Teilzeit- und geringfügigen Beschäftigungsverhältnissen. Dadurch haben sie weniger im Portemonnaie und ein höheres Risiko für Altersarmut.

Gehandelt werden muss in Betrieben und auch durch Gesetze:

Ausreichend verfügbare und kostenfreie Kinderbetreuungsmöglichkeiten sowie ein gesetzlich gesichertes Rückkehrrecht von Teilzeit- auf Vollzeit sind unabdingbar. Zudem ist bekannt, dass Tarifverträge der geschlechtsspezifischen Lohndiskriminierung entgegenwirken. Eine leichtere Allgemeinverbindlichkeitserklärung von Tarifverträgen ist somit auch gleichstellungspolitisch geboten.

Die DGB-Gewerkschaften machen sich für eine Aufwertung der Pflege- und Erziehungsberufen stark. Eine bessere Bezahlung in diesen Branchen würde den mehrheitlich weiblichen Beschäftigten zugutekommen. Die Landesregierungen sind hier als Arbeitgeber in der Pflicht der Lohnungleichheit entgegenzuwirken.“

Nina Lepsius

↗ Presse- und Öffentlichkeits- arbeit

nina.lepsius@dgb.de

Equal Pay Day am 18. März: Frauen verdienen auch in Berlin immer noch weniger
„Die Gehaltslücke zwischen Frauen und Männern scheint in Beton gegossen. Dabei ist klar, was für gleichere Bezahlung getan werden muss“, sagt Sonja Staack, stellv. Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg zum unveränderten Gender Pay Gap. Bundesweit verharrt der geschlechtsspezifische Unterschied in der Bezahlung bei 21 Prozent, auch in Berlin gibt es bei einer Lücke von 14 Prozent keine Verbesserung. Zur Pressemeldung
DGB-Frauen begrüßen Brandenburger Parité-Gesetz
Der Frauenausschuss des DGB Berlin-Brandenburg begrüßt den Entwurf eines Parité-Gesetzes für Brandenburg, das am Donnerstag im Landtag beschlossen werden soll. „Die paritätische Vertretung von Frauen in Parlamenten ist 100 Jahre nach Einführung des Frauenwahlrechts überfällig“, sagt Dagmar Poetzsch, Vorsitzende des DGB-Bezirksfrauenausschusses. weiterlesen …
Frauenberufe? Männerberufe? Voll von gestern!
Der 18. Girls‘ Day am 26. April bietet Schülerinnen einen Einblick in die Arbeitswelt und leistet einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung. Entscheidend für die Berufswahl sollten individuelle Fähigkeiten und Neigungen sein, nicht vorgefertigte Rollenbilder, sagt die stellvertretende Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg, Sonja Staack. Zur Pressemeldung