PM 46/2019 - 28.08.2019
Gewerkschaften zum Antikriegstag

Soziale Gerechtigkeit und Zukunftsperspektiven für alle stiften Frieden

„Demokratie, Frieden und Freiheit sind keine Selbstverständlichkeit, sondern müssen entschlossen verteidigt werden“, heißt es im Aufruf des DGB zum Antikriegstag am 1. September 2019 – 80 Jahre nach dem Überfall Deutschlands auf Polen. „Soziale Gerechtigkeit und Zukunftsperspektiven für alle stiften Frieden und stärken die Demokratie“, sagt Christian Hoßbach, Vorsitzender des DGB Berlin-Brandenburg. „Die Gewerkschaften sind in der heutigen Welt besonders gefragt, einen Beitrag zum Frieden und zur Friedensbewegung zu leisten.“

Bundesweit rufen die Gewerkschaften anlässlich des Antikriegstags zu Veranstaltungen auf, auch in Berlin und Brandenburg. In Frankfurt (Oder) beteiligt sich der DGB an einem Friedensweg durch Frankfurt und Słubice, auf dem der Opfer des Krieges gedacht wird. In Berlin treffen sich Gewerkschaftsjugenden aus Deutschland, Polen, Österreich, Ungarn, Tschechien und der Slowakei und entwickeln gemeinsame Vorstellungen für die Zukunft Europas.

Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften fordern die Bundesregierung dazu auf, gesellschaftliche Zukunftsinvestitionen zu stemmen, statt den Rüstungsetat zu erhöhen. „Wir brauchen Investitionen in Alterssicherung, Pflege, Kitas, Wohnungsbau und die sozialökologische Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft“, sagt Hoßbach. „Deutschland nimmt schon heute den achten Platz bei den Rüstungsausgaben ein – obwohl das Geld für öffentliche Investitionen an allen Ecken und Enden fehlt.“ Stattdessen fordert der DGB, dass Deutschland im Rahmen der EU eine kooperative Friedenspolitik betreibt und die Wurzeln der bewaffneten Konflikte angeht. „Die Globalisierung muss fair gestaltet, der weltweite Reichtum gerecht verteilt werden, politische Verfolgung bekämpft werden“, sagt der DGB-Bezirksvorsitzende. „Das neuerliche Wettrüsten löst keine Probleme. Vor allem die gestiegene atomare Bedrohung muss eingehegt werden und Deutschland endlich UN-Vertrag über das Verbot von Atomwaffen unterzeichnen.“

Der Deutsche Gewerkschaftsbund unterstützt die Friedensinitiative „Abrüsten statt Aufrüsten.“, deren Aufruf gegen das Zwei-Prozent-Ziel der NATO schon 150.000 Menschen unterschrieben haben: https://abruesten.jetzt

Die gewerkschaftliche Erklärung zum Antikriegstag veröffentlicht der DGB in deutscher und polnischer Sprache: https://www.dgb.de/themen/++co++bfb67658-b2d6-11e9-944b-52540088cada

Der Friedensweg Frankfurt (Oder) – Słubice beginnt am 1. September, 14 Uhr, vor dem Rathaus Frankfurt (Oder):https://ostbrandenburg.dgb.de/themen/++co++afe1334a-bff0-11e9-ac40-52540088cada

Deutsch-tschechisches Plädoyer für ein soziales Europa