PM 17/09 - 02.03.2009

"Bankenretter" muss auch öffentlichen Dienst würdigen

Angesichts der massiven Reallohnverluste der Beschäftigten auch in Brandenburg hält der DGB einen angemessenen Abschluss im öffentlichen Dienst für dringend geboten.

Null-Lösungen minderten die Motivation und natürlich auch die benötigte Kaufkraft. Der Staat dürfe nicht nur als Bankenretter mit Milliarden jonglieren. Er müsse vielmehr auch seinen Verpflichtungen als Arbeitgeber nachkommen, erklärte Doro Zinke, stellv. Vorsitzende des DGB, Bezirk Berlin-Brandenburg, zu den aktuellen Tarifverhandlungen.

Wer auf die Tarifentwicklungen bspw. der Metallindustrie und der Chemischen Branche schaue, der bemerke, dass allein zwischen 2004 und 2008 die Gehälter zwischen 12,7 und 14,6 Prozent angestiegen seien, plus kräftiger Einmalzahlungen.

Im selben Zeitraum habe die Besoldung im öffentlichen Dienst Brandenburgs um lediglich 2,5 % zugelegt: Diese mickrige Zahl bringe die mangelnde Wertschätzung gegenüber den Kolleginnen und Kollegen im öffentlichen Dienst zum Ausdruck. Durch massive Entlassungen über Jahre hinweg seien die Grenzen der Belastbarkeit für viele Beschäftigte erreicht.

In der aktuellen Finanzdebatte erlebe der Staat seine Renaissance, das begrüße der DGB. Zu den Kernaufgaben des Staates zähle nach wie vor die öffentliche Daseinsvorsorge, bspw. Bildung, Gesundheit, Fürsorge, Mobilität, Kultur und Sicherheit.

Sie bildeten einen wesentlichen Aspekt des Sozialstaatsprinzips. „Vater Staat“ fungiere auch als Reparaturbetrieb für Familien: mit sozialen Einrichtungen, Bildungsstätten und der Fürsorge, in denen zahlreiche Beschäftigte mit viel Engagement ihre Arbeit machten. Das müsse sich auch in Tarifergebnissen niederschlagen, so die DGB-Vize.

Artikel
DGB Berlin-Brandenburg begrüßt Bewegung in der Berliner Beamtenbesoldung - und fordert schnell konkrete Schritte
Nach intensiven Debatten wurde im Berliner Koalitionsausschuss vereinbart, die Besoldung der Berliner Beamtinnen und Beamtinnen schneller anzuheben als bisher geplant. Der DGB Berlin-Brandenburg hatte im Vorfeld immer wieder auf mehr Bewegung gedrungen und begrüßte die Vereinbarung. Jetzt müssen allerdings schnell konkrete Schritte folgen. ​ weiterlesen …
DGB fordert zur Landtagswahl gute Arbeit und gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Brandenburg