Der Bezirks-Seniorenarbeitskreis (BSAK) hat gewählt.
Neue Lei­tung im BSAK
Ramon Zorn
Die neue Leitung des Senioren-Arbeitskreises im DGB Bezirk Berlin-Brandenburg wurde am 14. September 2017 ohne Gegenstimme gewählt.

Neuwahl des Stellvertretenden Vorsitzenden
Neu­er Vor­sitz: Be­zirks­se­nio­ren­ar­beits­kreis
BSAK Sitzung am 23. März 2017
Dietmar Linke, EVG
Kollege Dietmar Linke, EVG, wurde auf der BSAK-Sitzung am 23. März 2017 einstimmig zum stellvertretenden Vorsitzenden des DGB-Bezirksseniorenarbeitskreises gewählt.

DGB-Senioren auf dem Info-Markt
42. Ber­li­ner Se­nio­ren­wo­che
Am 25. Juni auf dem Breitscheidplatz
Dieter Petermann
Unter dem Motto „ Willkommen bei uns“ wurde am Sonnabend, 25. Juni 2016 auf dem Breitscheidplatz die 42. Berliner Seniorenwoche veranstaltet. Wieder waren unter der Fahne des DGB alle Einzelgewerkschaften mit Informationsständen vertreten.

DGB-Bezirksseniorenarbeitskreis
Jah­res­emp­fang der AG SPD 60 plus
Meinungsaustausch zur Seniorenpolitik
Margit Köppling
Unter dem Motto „FÜR EINANDER“ fand der diesjährige Jahresempfang 60 plus der Berliner SPD statt. Damit setzte die AG 60 plus auch im Jahr 2016 ihre Tradition fort, in den ersten Wochen des neuen Jahres zu einem Treffen für das soziale Berlin einzuladen. In entspannter Atmosphäre bestand die Möglichkeit des Kennenlernens, der Kontaktaufnahme und des Meinungsaustauschs.

"Meinungsmacher" - zum Thema Flüchtlinge und Asyl
Dis­kus­si­on über Flücht­lin­ge bei der EVG
EVG
Unter dem Thema „Meinungsmacher“ traf sich am 09.02.2016 der Vorsitzende der EVG, Alexander Kirchner, mit Aktiven und Senioren, um mit ihnen über die allgemein interessierende Thematik Flüchtlinge und Asyl zu diskutieren. Über alle Überlegungen und Diskussionen stellte er den Artikel 1 des Grundgesetzes „Die Würde des Menschen ist unantastbar“. Das hat Gültigkeit für die eigene Bevölkerung und für Flüchtlinge.

Am 8. Oktober im Wilhelm-Leuschner-Saal im DGB-Hau
Vier­te Ber­li­ner Se­nio­ren­kon­fe­renz
Sicherheit für Senioren
Hartmut Herold (IGM)
Etwas 100 Seniorenvertreter der acht Mitgliedsgewerkschaften nehmen teil. Referenten der Gewerkschaft der Polizei (GdP) klären mit an­schaulichen Beispielen über die Ge­fahren im Alltag auf.

Infomarkt auf dem Breitscheidplatz
41. Se­nio­ren­wo­che
Eröffnungsveranstaltung am 5. September 2015
Dieter Petermann
Unter dem Motto „Ehrenamt stärken“ fand auf dem Breitscheidplatz ein Infomarkt für ältere Menschen statt. Veranstalter war die Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales. Auf der Bühne begrüßten Politiker des Bezirks, Senats und des Bundestags die Gäste. Danach gab es ein buntes Programm mit Musikern und Tänzern der älteren Generation.

Ost-Rentengipfel am 16. Juni 2015
For­de­rung nach An­glei­chung der Ren­ten
Alberdine Körner GdP
Am Schluss des Ost-Rentengipfel am 16. Juni 2015 waren sich die ca. 250 Teilnehmer einig: Im 25. Jahr der deutschen Einheit dürfte es keine zwei unterschiedlichen Rentensysteme mehr geben! Bereits seit über 10 Jahren fordert das damals gegründete Rentenbündnis ein einheitliches Rentenrecht.

1.Mai in Berlin
Se­nio­ren beim DGB Mai­fest
Der Regierende Bürgermeister Michael Müller am GdP Stand
Die Senioren-Arbeitskreise der Berliner Gewerkschaften waren selbstverständlich beim DGB Maifest aktiv dabei. Sie beteiligten sich sowohl beim Demonstrationszug vom Hackeschen Markt zum Brandenburger Tor als auch beim Familienfest auf der Straße des 17. Juni.

Fachausschuss Rente/Versorgung
Ren­ten­an­glei­chung noch fern
Ramon Zorn
Der FA Rente/Versorgung muss sich (leider) 25 Jahre nach der Wiedervereinigung immer noch mit der Ungleichheit der Rentenberechnung in Ost und West beschäftigen.

@socialmedia

DGB auf facebook DGB auf insta DGB auf twitter