"E­he für Al­le" end­lich be­schlos­sen
Vielen Dank an den Bundestag! Die Ehe wird nun auch in Deutschland für lesbische und schwulen Paare möglich sein.

El­ke Han­nack: Ehe für al­le ist wich­ti­ges Si­gnal
Regenbogenfarben mit zwei verbundenen Händen
DGB/nito500/123RF.com
Der Bundestag hat die Ehe für alle mit großer Mehrheit beschlossen und den Weg für die Gleichheit von lesbischen und schwulen Paaren vor dem Gesetz frei gemacht. Diese Entscheidung war überfällig, denn die Gesellschaft ist – wie oft – schon weiter. 80 Prozent der Deutschen sprechen sich für die Ehe für alle aus. "Ein gutes und wichtiges Signal", sagt DGB-Vize Elke Hannack.
zur Webseite …

Chris­to­pher Street Day 2016
DGB fordert Gleichheitsrechte zu erweitern / Gewerkschafts-Wagen beim Berliner CSD unter dem Motto "Danke für nix"
„Die Diskriminierung von Schwulen und Lesben im Alltag muss endlich aufhören“, fordert die Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg zum diesjährigen Christopher Street Day (CSD) am Samstag in Berlin. Auch 15 Jahre nach Einführung der Eingetragenen Lebenspartnerschaft sei keine Gleichstellung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender (LSBT) erreicht.

Viel­fäl­ti­ge Ar­gu­men­te ge­gen ein­fäl­ti­ge Vor­ur­tei­le
GEW Berlin
Die Debatten über die Wahlerfolge der Partei Alternative für Deutschland (AfD) bei den Landtagswahlen im Frühjahr zeigen, wie wichtig es ist, für eine offene Gesellschaft einzutreten und vereinfachende sowie diskriminierende Argumente zu hinterfragen. Im Mai 2016 ist eine Broschüre der GEW erschienen, die in der Auseinandersetzung mit diffamierenden Aussagen über eine Pädagogik der Vielfalt unterstützen will.

Forderungen des LSBT-Arbeitskreises
CSD 2016: Dan­ke für nix!
Teaser Gleichstellung Christopher Street Day Regenbogen-Regenschirm
knipseline/pixelio
"Danke für nix!" sagt der DGB-Arbeitskreis der Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender zum Christopher Street Day - denn viele Forderungen nach Gleichberechtigung sind noch nicht erfüllt. Im Zentrum stehen die Forderungen nach einer modernen Sexualpädagogik, der Ehe für alle und einem Schutz der sexuellen Identität im Grundgesetz. Die aktuelle DGB-Queerzeitung zum CSD 2016 kann hier heruntergeladen werden.