Brei­tes Hoch­schul­bünd­nis ver­öf­fent­licht For­de­run­gen zum neu­en Bran­den­bur­ger Hoch­schul­ge­setz
„Gemeinsam für wertschätzende, verantwortungsvolle und demokratische Hochschulen“
JUnge Frau steht vor Schultafel mit mathematischen Formeln
DGB/racorn/123rf.com
Potsdam - Am heutigen Montag hat ein eher ungewöhnliches Bündnis aus Brandenburger Studierendenvertretung, Gewerkschaften, Nachhaltigkeitsnetzwerk und den Gleichstellungsbeauftragten der Hochschulen ihre Forderungen an das zu novellierende Brandenburgische Hochschulgesetz (BbgHG) veröffentlicht. Der Forderungskatalog soll am Dienstag, den 10.05. um 15 Uhr im Rahmen einer digitalen Pressekonferenz vorgestellt werden.

DGB Berlin-Brandenburg startet Berufsschultour durch Brandenburg
Mehr und bes­se­re Be­rufs­aus­bil­dung wirkt ge­gen Fach­kräf­teman­gel
DGB-Jugend-Transparent Gemeinsam Gewinnen: Man sieht nur die Unterschenkel von Jugendlichen in Jeans und Turnschuhen, die unter einem weißen Transparent mit der DGB-Jugend-Raute und der Aufschrift "Gemeinsam gewinnen" auf dem Boden hocken.
DGB
Nele Techen: „#Brandenburg steuert in kommenden Jahrzehnten auf einen eklatanten #Fachkräftemangel zu – in zukunftsträchtigen Industrieberufen wie im #Dienstleistungssektor. Dem muss mit einer qualitativ hochwertigen #Ausbildungsoffensive begegnet werden“, betont die stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes Berlin-Brandenburg, zum Start der Berufsschultour der Gewerkschaften.

OECD-Report zur Erwachsenenweiterbildung
Wei­ter­bil­dung Er­wach­se­ner Dau­er­auf­ga­be für Wirt­schaft & Ge­sell­schaft
Digitalisierung, Energiewende, Klimawandel
Beschäftigte aller Branchen brauchen verlässliche Arbeitsbedingungen, also tariflich abgesicherte Arbeit mit Rechtsanspruch auf qualifizierte #Weiterbildung. Die Tätigkeit von Lehrenden in Weiterbildungsinstituten braucht Aufwertung.

Lotsendienst Berufsorientierung und Ausbildungsplatzsuche
#Su­chen­Fin­den­Star­ten
Gemeinsame Kampagne will Jugendlichen Ausbildungsplatzsuche erleichtern
Die Kampagne findet vor allem dort statt, wo sich die Zielgruppe am meisten aufhält: im digitalen Raum. Werbespots, Videostories und Posts werden deshalb u.a. auf Snapchat, Instagram und Youtube eingesetzt. Eines der zentralen Ziele ist es, die Jugendlichen auf die gemeinsame Webseite ausbildung.berlin zu lotsen.

DGB Bezirk fordert Weiterbildungsoffensive
Be­schäf­ti­gung si­chern, Struk­tur­wan­del ge­stal­ten, der Kri­se stand­hal­ten
Teilnehmer von hinten bei einem Seminar
DGB/racorn/123rf.com
Der Vorsitzende des DGB-Bezirks Berlin-Brandenburg, Christian Hoßbach, hat mit Blick auf die Arbeitsmarktzahlen für März 2021 eine Weiterbildungsoffensive für Arbeitsuchende in der Region gefordert.
Zur Pressemeldung

DGB-Po­si­ti­on für ein Ge­setz zur Stär­kung der Ber­li­ner Wis­sen­schaft, das die­sen Na­men auch ver­dient
Studenten im Hörsaal in der Hochschule
DGB/Simone M. Neumann
Nach rund zwei Jahren intensiver Vorbereitung liegt der umfassende Entwurf zur Neufassung des BerlHG zur Anhörung vor. Der DGB Berlin-Brandenburg hat gemeinsam mit den DGB--Gewerkschaften die Gesetzesnovelle zur Stärkung der Berliner Wissenschaft auf den Prüfstand gestellt. Der DGB sieht wichtige Fortschritte und beteiligt sich mit sehr konkreten, praxisorientierten Verbesserungsvorschlägen. Ziel ist ein wirklich starkes und nachhaltiges Hochschulgesetz.

Son­ja Staack wech­selt zum Ver­di-Bun­des­vor­stand
Porträt Sonja Staack, stellvertretende Vorsitzende DGB Berlin Brandenburg
Foto: Caro Hoene
Die stellvertretende DGB—Bezirksvorsitzende Sonja Staack wechselt zum Verdi-Bundesvorstand. Sie übernimmt dort die Bundesfachgruppenleitung Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Bibliotheken, Archive.

DGB rät Schul­ab­gän­gern, jetzt ei­ne Aus­bil­dung zu su­chen
Betriebe sollen Jugendlichen Chancen geben
Azubi (junge Frau) mit Maßband an Holz-Werkstatt; im Hintergrund der Ausbilder
Colourbox.de
Corona hat alles durcheinander gebracht, aber spätestens jetzt ist es für Schülerinnen und Schüler Zeit, sich um einen Ausbildungsplatz zu kümmern, rät der DGB. Jugendberufsagenturen und Arbeitsagenturen helfen dabei. Die Betriebe ruft der Gewerkschaftsbund auf, nicht nur Jugendlichen mit Spitzennoten Chancen zu geben.

Schul­rei­ni­gung ge­hört in öf­fent­li­che Hand
DGB für Rekommunalisierung der Schulreinigung in Berlin
Teaserbild: Schule in Not
„Schülerinnen und Schüler, Eltern und Reinigungskräfte haben gleichermaßen die Schnauze voll von dreckigen Klassenräumen und stinkenden Klos. Die Reinigung der Berliner Schulen muss deshalb konsequent auf neue Füße gestellt werden“, erklärt die stellvertretende Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg, Sonja Staack, zur öffentlichen Debatte um mangelnde Sauberkeit in Berliner Schulen.

Vergaberecht
DGB for­dert Klar­stel­lung zur Aus­schrei­bung der Schul-­Mit­tag­es­sen in Ber­lin
Kind auf GEW-Demo
DGB/Simone M. Neumann
Der Berliner Senat soll sich bei der Ausschreibung für das Schulessen an seine eigenen Beschlüsse halten, fordert der DGB. Der Senat müsse durch Übergangsregeln oder Anpassungsklauseln dafür sorgen, dass die Beschäftigten bei den Caterern von den Tariftreue- und Mindestlohnregeln profitieren werden, die kurz vor der Verabnschiedung im Abgeordnetenhaus stehen.

NOGOS IM GASTGEWERBE

#NoGo