Seite: 1 2 3 4 5 50
Aktionstag Mietenstopp
Woh­nen wird im­mer teu­rer – DGB Ber­lin-Bran­den­burg for­dert Mie­ten­stopp
Aktionstag Mietenstopp: Viele Aktionen gegen steigende Mieten in Berlin und Brandenburg
DGB
In Berlin und Brandenburg wird Wohnen immer teurer. Für eine Wohnung in Berlin sind im Mittel inzwischen 16,49 Euro pro Quadratmeter zu zahlen. Aber auch in Brandenburg gab es in den vergangenen Jahren große Preissteigerungen. So haben sich die mittleren Angebotsmieten in Schönefeld von 2016 bis 2024 mehr als verdoppelt. Hier stieg die Miete von 7,50 Euro auf 15,85 Euro. Ähnliches gilt für Oranienburg, wo eine Wohnung 2016 noch 6,90 Euro im Mittel je Quadratmeter kostete und nun 14,56 Euro zu berappen sind. Das zeigen aktuelle Zahlen, die der DGB ausgewertet hat.

Zukunft der Lausitz
DGB for­dert Si­cher­heit im Wan­del
20. DGB-Lausitzkonferenz der Bezirke Berlin-Brandenburg und Sachsen
12. Juni 2024 | 09:30 – 16:30Uhr | Cottbus | Gründungszentrum Startblock B2 - Revierwende – Mehr Sicherheit im Wandel – nur mit uns! 20. DGB-Lausitzkonferenz
DGB
DGB Berlin-Brandenburg, DGB Sachsen und das Projekt Revierwende präsentierten bei ihrer diesjährigen 20. Lausitz-Konferenz ein umfassendes Forderungspapier zum Strukturwandel in der Kohleregion, das sich auch an die Wirtschaft, v.a. aber an die zukünftigen Landesregierungen in Brandenburg und Sachsen richtet. In beiden Bundesländern stehen im September Landtagswahlen an. Themen der Konferenz sind zudem die regionale Gesundheitsvorsorge und die Entwicklung der Region zum Net Zero Valley.

Netzwerk für Demokratie und Courage
Neue Hand­rei­chung un­ter­stützt Bran­den­bur­ger Lehr­kräf­te im Ein­satz ge­gen Dis­kri­mi­nie­rung
Logo Netzwerk für Demokratie und Courage
Netzwerk Courage
Das Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC) Berlin-Brandenburg und die DGB Jugend Berlin-Brandenburg haben eine neue Handreichung für Lehrkräfte veröffentlicht, die konkrete Unterstützung im Umgang mit Diskriminierung in Schulen bietet.

Wegner-Vorschlag zur Beschaffung von Investitionsmitteln
DGB sieht öf­fent­lich-pri­va­te Part­ner­schaf­ten kri­tisch
Techen: „Wenn sich öffentliche und private Hand liieren, beginnt häufig eine teure Talfahrt“
Geld, Euroscheine und Euromünzen
Colourbox
Die von Berlins Regierendem Bürgermeister Kai Wegner vorgestellten Pläne, notwendige Investitionsmittel für die sozial-ökologische Transformation über öffentlich-private Partnerschaften beschaffen zu wollen, sieht der Deutsche Gewerkschaftsbund äußerst kritisch.

Weltfrauentag
Fe­mi­nis­tisch, so­li­da­risch, ge­werk­schaft­lich
10.000 Teilnehmer*innen demonstrierten am 8. März in Berlin für Gleichstellung und Selbstbestimmung
8. März 20224 in Berlin Demo  für Gleichstellung und Selbstbestimmung
DGB/ Nihad Nino Pušija
„Es waren immer auch Arbeiterinnen und Gewerkschafterinnen, die für Frauenrechte auf die Straße gegangen sind“. Impressionen vom Weltfrauentag

FRAUENTAG: 8. März Demo ab 11:30 Uhr auf dem Oranienplatz in Kreuzberg
Fe­mi­nis­tisch, so­li­da­risch, ge­werk­schaft­lich
Inflation und rassistische Diskriminierung treffen Frauen besonders hart
Logo DGB zum Internationalen Frauentag 2017 Piktogramm mit vier weiblichen Köpfen und dem Slogan: wir verändern
DGB
Ein breites Bündnis aus Gewerkschaften und Initiativen ruft am 8. März zur Demonstration für bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen von Frauen auf. Frauen verdienen im Schnitt 18 Prozent weniger als Männer, übernehmen den Großteil der unbezahlten Sorgearbeit wie Kinderbetreuung und Pflege und arbeiten häufiger in Teilzeit oder prekärer Beschäftigung.

„Geht wäh­len – und zwar de­mo­kra­tisch“
DGB-Bezirksvorsitzende Karger ruft zu reger Teilnahme an Berliner Wiederholungswahl für den Deutschen Bundestag auf
Wahllokal
Colourbox.de
Anlässlich der am Sonntag stattfindenden Wiederholung der Bundestagswahl in mehreren Berliner Stimmbezirken appelliert Katja Karger, Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg: „Die Teilnahme an Wahlen sind ein wichtiger Grundpfeiler unserer Demokratie. In Berlin werden in einigen Stimmbezirken an diesem Sonntag die Wahlberechtigten aufgerufen, die Wahl zum Deutschen Bundestag zu wiederholen. Dies geschieht in einer Zeit, in der unsere Demokratie so gefährdet war wie noch nie. Umso wichtiger ist es, dass alle betroffenen Wahlberechtigten an diesem Sonntag von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen und ihre Stimme abgeben – für eine demokratische Partei.
Seite: 1 2 3 4 5 50