DGB zum Steuerungskreis Transformation
„Wer jetzt auf In­ves­ti­tio­nen ver­zich­tet, ge­fähr­det die Zu­kunft Ber­lins“
Junge Fabrikarbeiterin mir Helm
DGB/Dmitriy Shironosov/123rf.com
Am 3. Mai tagt der Berliner Steuerungskreis Transformation zum zweiten Mal auf Einladung des Regierenden Bürgermeisters Kai Wegner. Nele Techen, stellvertretende Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg, begrüßt, dass als Tagungsort Berlin Chemie gewählt wurde und macht sich für Investitionen und eine soziale und beteiligungsorientierte Gestaltung des industriellen Wandels stark.

1. Mai 2024
40.000 de­mons­trie­ren in Ber­lin für mehr Lohn, mehr Frei­zeit, mehr Si­cher­heit!
Christian von Polentz/transitfoto.de
41.325 Menschen in Berlin und Brandenburg folgten am 1. Mai dem Aufruf des Deutschen Gewerkschaftsbundes zu Demonstrationen, Kundgebungen und Familienfesten in Berlin und Bandenburg. Unter dem Motto „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ forderten sie bessere Arbeitsbedingungen, mehr Tarifverträge und weniger prekäre Beschäftigung.

1. Mai 2024
DGB zum Tag der Ar­beit: Mehr Lohn, Frei­zeit, Si­cher­heit gib­t’s nur mit star­ken Ta­rif­ver­trä­gen!
1. Mai 2024. Mehr Lohn. Mehr Freizeit. Mehr Sicherheit.
DGB
„Mehr Lohn, Freizeit, Sicherheit“ – unter diesem Motto rufen der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften zum 1. Mai 2024 tausende Menschen zu zahlreichen Demonstrationen, Kundgebungen und Veranstaltungen in Berlin und Brandenburg auf. Katja Karger fordert Arbeitgeber und Landesregierungen auf, mehr zu tun, um die immer weiter abnehmende Tarifbindung zu tun. Nele Techen hebt dabei die Rolle der Öffentlichen Hand auch als Arbeitgeber, hervor.

Neue WSI-Studie zeigt:
Bran­den­burgs Lan­des­re­gie­rung muss ak­tiv wer­den, da­mit mehr Un­ter­neh­men Ta­rif­ver­trä­ge ab­schlie­ßen
Wissenschaftler empfehlen: Akteure sollten gemeinsam konkreten Aktionsplan zur Stärkung der Tarifbindung in Brandenburg entwickeln.
Brandenburg liegt bundesweit auf den hinteren Plätzen – bei Einkommen, Tarifbindung und betrieblicher Mitbestimmung. Das belegt die neue Studie des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung zur Tarifbindung in Brandenburg, die heute in Potsdam vorgestellt wurde. Der Deutsche Gewerkschaftsbund sieht dringenden Handlungsbedarf seitens der Landesregierung.

"Das reicht nicht"
DGB be­grüßt An­he­bung der Ber­li­ner Lan­des- und Ver­ga­be­min­dest­löh­ne - aber sie fällt zu ge­ring aus
Vergabemindestlohn
sn
Der Berliner Senat hat heute die Anhebung von Landes- und Vergabemindestlohn von 13 Euro auf 13,69 Euro zum 1. Mai beschlossen. Grundsätzlich begrüßt der DGB Berlin-Brandenburg die Anhebung, bewertet sie jedoch als zu gering. Er fordert eine Anhebung auf 15 Euro und eine anschließende Orientierung am Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TV-L).

Bündnis für Ausbildung
„Schluss mit Zah­len­trick­se­rei­en - für einen funk­tio­nie­ren­den Überg­ang von Schu­le in den Be­ruf"
DGB fordert die Wirtschaft auf, mehr Jugendliche in Ausbildung zu bringen
Junge Menschen kleben Klebezettel an Glaswand
DGB/Wavebreak Media Ltd/123rf.com
Am Montag trifft sich das Bündnis für Ausbildung zu seiner nächsten Sitzung. Geklärt werden soll, zu welchem Stichtag und aufgrund welcher Datenbasis erhoben werden soll, ob die Wirtschaft das Ziel von 2000 zusätzlichen betrieblichen Ausbildungsverträgen erreicht hat. Der Deutsche Gewerkschaftsbund appelliert an die Unternehmensverbände und Kammern, ihre Diskussion um immer neue Statistiken und Stichtage zu beenden und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: die dauerhafte Schaffung neuer Ausbildungsplätze und ein funktionierendes Übergangssystem.
Zur Pressemeldung

Re­kom­mu­na­li­sie­rung der Schul­rei­ni­gung muss end­lich star­ten
Ferienzeit: Ein Leerer Klassenraum mit hochgestellten Stühlen.
DGB/Kozierowski(Best Sabel)
Saubere Schulen für Berlin, Gute Arbeit für die Reinigungskräfte – das hätte mit der bereits von der rot-grün-roten Landesregierung auf den Weg gebrachten Rekommunalisierung der Schulreinigung gelingen können. Drei Pilotbezirke standen bereits in den Startlöchern. In neun der zwölf Berliner Bezirke hatten die Stadtverordneten ebenfalls dafür gestimmt, die Reinigung der Schulen wieder in öffentliche Hände zu geben. Doch seit dem Regierungswechsel im vergangenen Jahr stockt das Vorhaben.
Zur Pressemeldung

DGB be­grüßt Vor­stoß der Ar­beits­se­na­to­rin Ki­zil­te­pe ge­gen Ar­beits­aus­beu­tung mi­gran­ti­scher Be­schäf­tig­ter
Katja Karger, Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg, im Porträt. Foto: © DGB/Simone M. Neumann
DGB/Simone M. Neumann
„Gut, dass die Arbeitssenatorin jetzt Hilfs- und Beratungsmaßnahmen ergreift, um von Arbeitsausbeutung betroffenen Beschäftigten kurzfristig zu helfen“, begrüßt Katja Karger, Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes Berlin-Brandenburg die Ankündigung Cansel Kiziltepes bei der gestrigen Anhörung im Sozialausschuss des Abgeordnetenhauses.