24.06.2024

Termine 2024

03. Juli 2024 - Fachtagung "Gute Arbeit in Brandenburg – Politik und Wissenschaft im Dialog"

Am 3. Juli findet die Fachtagung "Gute Arbeit in Brandenburg – Politik und Wissenschaft im Dialog" statt. Sie behandelt Themen wie Arbeitszeit, Künstliche Intelligenz, Transformation und Wissenstransfer. Die Veranstaltung wird von Brandenburgs Wirtschaftsminister Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach und Prof. Dr. Jutta Allmendinger eröffnet. Staatssekretär Hendrik Fischer wird an einer Podiumsdiskussion teilnehmen. Organisiert wird die Tagung von der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) im Auftrag des MWAE. Weitere Informationen finden Sie hier.

03. Juli 2024 - Forum vor Ort: Tourismus gemeinsam, regional und nachhaltig gestalten

Am 03. Juli veranstaltet das Forum ländlicher Raum – Netzwerk Brandenburg eine geführte Wanderung über den internationalen Kunstwanderweg Fläming. Mit Kurzimpulsen wird der LEADER-geförderte Wanderweg vorgestellt. Außerdem wird es Möglichkeiten zum Austausch zwischen den Teilnehmenden geben. Für Verpflegung ist auch gesorgt. Weitere Infos zum Ablauf und zur Anmeldung finden Sie hier.

Potsdamer Europafest 2024 am 17. Mai

Das Potsdamer Europafest 2024 findet in diesem Jahr am 17. Mai am Alten Markt statt. Bereits zum fünften Mal laden das Europa-Zentrum Potsdam und die BBAG e.V. ein, um zu zeigen wie nah Europa vor Ort in Brandenburg ist. Von 14 bis 21 Uhr bietet das Fest ein vielfältiges Bühnenprogramm mit Musik, Tanz und Talk, sowie viele Aktions- und Infoangebote. Diverse gastronomische Angebote aus ganz Europa runden das Programm ab. Thematisch steht das Fest ganz im Zeichen der diesjährigen Wahlen zum Europäischen Parlament. Auf dieser Website finden Sie detaillierte Informationen zum Programm und wie sich beim Fest einbringen können.

Tagung GAP, ELER & Umwelt 2024 der DVS am 24. u. 25.04.2024 in Bonn

Auch in diesem Jahr veranstaltet die DVS die Tagung „GAP, ELER und Umwelt“, welche ausgewählte Umwelt-, Naturschutz- und Biodiversitätsaspekte der Umsetzung der Gemeinsamen EU-Agrarpolitik in Deutschland beleuchtet. Die Tagung findet in Präsenz in Bonn statt und ist kostenfrei, die Teilnehmer:innenanzahl ist begrenzt.

Anmeldung und Programm finden Sie hier.

Jetzt noch schnell fürs 17. Zukunftsforum Ländliche Entwicklung 2024 anmelden!

Die BMEL-Fachtagung findet vom 24.–25. Januar 2024 statt. Die 28 Fachforen können Sie auch im Livestream verfolgen.

Weitere Informationen hier.