Hel­la Hes­sel­mann ist neue Ge­schäfts­füh­re­rin des DGB West­bran­den­burg
Hella Hesselmann
DGB
Hella Hesselmann (50) hat zum 1. November die Geschäftsführung des DGB Westbrandenburg übernommen. In dieser Funktion vertritt die gebürtige Potsdamerin die gewerkschaftspolitischen Interessen in der Region und pflegt die Kontakte zu Kommunalpolitik, Gesellschaft und Öffentlichkeit in den Städten und Kreisen Westbrandenburgs. Sie folgt auf Frank Techen, der beim DGB Westbrandenburg in eine andere Funktion wechselt.
Zur Pressemeldung

DGB zu den Plä­nen des Se­nats: Nicht nur Rich­te­rin­nen und Rich­ter müs­sen ver­fas­sungs­ge­mäß be­sol­det wer­den – son­dern al­le Be­am­tin­nen und Be­am­ten in Ber­lin
Alle Beamtinnen und Beamten in Berlin haben das Recht auf eine verfassungsgemäße Besoldung – nicht nur die Richterinnen und Richter. Ein „Besoldungs-Reparaturgesetz“ des Senats müsse deshalb alle Besoldungsgruppen einbeziehen, nicht nur die R-Besoldung, fordert der DGB.
zur Webseite …

Berlin

Bran­den­bur­ger Aus­bil­dungs­bi­lanz 2019/2020
Der DGB Berlin-Brandenburg, die Regionaldirektion Berlin-Brandenburg, die Bundesagentur für Arbeit, die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB), sowie das Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg haben eine gemeinsame Pressemeldung zur Ausbildungssituation in Brandenburg veröffentlicht.
Zur Pressemeldung

Mo­tor fürs re­gio­na­le Wirt­schafts­wachs­tum – Leucht­turm für gu­te Ar­beit: DGB for­dert zur BER-Er­öff­nung ta­rif­ge­bun­de­ne Jobs
Anlässlich der Eröffnung am Samstag fordert Christian Hoßbach, Vorsitzender des DGB Berlin-Brandenburg: „Der Flughafen Willy Brandt muss Rückenwind für den Arbeitsmarkt bringen, und zwar mit guten, tarifvertraglich abgesicherten Jobs. Die Flughafengesellschaft FBB muss durchsetzen, dass nur Firmen im und am Flughafen zum Zug kommen, die sich an Tarifverträge halten."

Aus dem DGB-Bundesvorstand

Gleich­be­rech­tig­te Teil­ha­be für Ein­ge­wan­der­te, In­te­gra­ti­on proak­tiv ge­stal­ten!

Die Fachkommission Integrationsfähigkeit der Bundesregierung übergibt am 20. Januar 2021 ihren Bericht zur Integration von Eingewanderten in Deutschland. Die Kommission soll die wirtschaftlichen, arbeitsmarktpolitischen, gesellschaftlichen und demografischen Rahmenbedingungen für Integration beschreiben und Vorschläge für Standards machen, wie diese verbessert werden können. Anja Piel vom DGB-Vorstand betont: „Der DGB begrüßt den Bericht der Kommission und Empfehlungen zur Integration in Deutschland außerordentlich“.

DGB/Livio Monti/123rf.com
Be­ginn der Ta­rifrun­de beim Kli­nik­kon­zern He­li­os

Am 19. Januar 2021 sind die Tarifverhandlungen für die bundesweit rund 21.000 Klinik-Beschäftigten (ohne Ärztinnen und Ärzte) zum Helios-Konzerntarifvertrag gestartet. ver.di fordert 5,5 Prozent mehr Geld und eine soziale Komponente. Die Ausbildungsentgelte sollen um 70 Euro monatlich steigen. Die Arbeitgeber haben kein Angebot vorgelegt. Die nächste Verhandlung findet am 25. Februar 2021 statt.

DGB/dolgachov/123rf.com
Beim Per­so­nen­be­för­de­rungs­ge­setz muss nach­ge­bes­sert wer­den!

Das Ziel des DGB bleibt ein Personenbeförderungsgesetz (PBefG), das im ÖPNV auch für Unternehmen klare Regeln schafft, wenn sie ihre Verkehre eigenwirtschaftlich anbieten. Soziale Standards zum Schutz der Beschäftigten, aber auch qualitative und ökologische Standards müssen für alle gelten. Deshalb wenden sich die Gewerkschaften nun in einem Brief erneut an die Regierungsparteien.

„Wir ge­stal­ten vor Or­t“: Fach­kräf­te­al­li­an­zen in Sach­sen

Nach langem Kampf des DGB und der Gewerkschaften wurden 2014 in Sachsen endlich regionale Beteiligungsstrukturen in Form der Fachkräfteallianzen eingeführt. So entscheidet der DGB als ständiges Mitglied in den Allianzen in vielen Regionen über die öffentliche Förderung von Projekten mit. Ein gutes Instrument um Themen wie Tarifbindung oder Mitbestimmung auf die politische Tagesordnung zu setzen, wie die Aktivitäten des DGB Südwestsachsen zeigen.

Ma­ler- und La­ckie­rer­hand­werk: Ta­ri­fab­schluss 2021

Die IG BAU hat für die Beschäftigten einen neuen Tarifvertrag abgeschlossen. Der Bundesecklohn steigt um 2,1 Prozent in Westdeutschland und um 2,2 Prozent in Ostdeutschland. Des Weiteren steigt der Branchenmindestlohn auf 13,80 Euro für gelernte Arbeitskräfte und für ungelernte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auf 11,40 Euro. Zusätzlich gibt es eine Corona-Prämie in Höhe von 330 Euro.

DGB/Kurhan/123rf.com
Co­ro­na und Frei­stel­lung: Darf mein Chef mich "frei­stel­len"?

Mein Chef will mich wegen der Corona-Situation „freistellen“. Was heißt das und darf er das? Das kommt darauf an, was genau Ihr Arbeitgeber mit „Freistellung“ meint. Wir geben einen Überblick.

DGB/Josep Suria/123RF.com
Ho­me­of­fi­ce im öf­fent­li­chen Dienst bes­ser ge­stal­ten!

Im öffentlichen Dienst ist die Arbeit von zu Hause nicht erst seit der Corona-Pandemie ein Thema. Aktuelle Zahlen des DGB zeigen: Mehr als 20 Prozent der Befragten arbeiten regelmäßig von zu Hause. Mobiles Arbeiten ist für die Beschäftigten reizvoll, birgt nach ihrer Meinung mit Blick auf den Gesundheitsschutz allerdings auch Risiken.

DGB/Bongkarn Thanyakij/123rf.com
Co­ro­na und Kin­der­kran­ken­geld: Hil­fe für El­tern

Eltern, die wegen Kita-Schließungen oder Schulschließungen aufgrund der Corona-Pandemie ihre Kinder betreuen müssen, können dafür jetzt Kinderkrankengeld beziehen. Pro Elternteil gibt es 20 Tage für jedes Kind im Jahr 2021, für Alleinerziehende 40. Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften haben seit Monaten mehr Unterstützung für Eltern in der Krise gefordert. Das zusätzliche Kinderkrankengeld für Eltern ist kurzfristig ein Schritt in die richtige Richtung, reicht jedoch bei Weitem nicht aus.

Ausbildung beim DGB

DGB Berlin-Brandenburg folgen

RSS-Feed:

News des DGB-Bezirks abonnieren

Jetzt Impulse einreichen!

Dia­log­platt­form Zu­kunfts­dia­log
Mann und Frau vor Tablet; Mann hält Tablet; Frau steht hinter Mann und zeigt auf Tablet; dazu ein Logo mit Text "Reden wir über... Der Zukunftsdialog"
Colourbox.de (Logo: DGB)

Dein Sprungbrett – Webinare und Beratung für junge Frauen