DGB Ber­lin-Bran­den­burg zu Öff­nun­gen in Tou­ris­mus und Ga­stro­no­mie: Ja, aber ver­nünf­tig!
Kellner mit wenig Geld auf dem Teller
DGB/Simone M. Neumann
Vor dem Hintergrund bevorstehender Öffnungen in Tourismus und Gastronomie zu Pfingsten in Berlin und Brandenburg plädiert der DGB für einen solidarischen Umgang mit den Beschäftigten sowie die Einhaltung von Arbeitsschutz und Hygiene. Zugleich müssten Erfahrungen aus der Pandemie für eine verlässliche Zukunftsperspektive der Branchen genutzt werden.
Zur Pressemeldung

DGB Ber­lin und Bran­den­burg ruft zu So­li­da­ri­täts­kund­ge­bung für Is­rael auf: Kla­re Ab­sa­ge an Ju­den­hass!
Deutschland und Israel Flagge zusammen
Colourbox
Der DGB Berlin-Brandenburg ruft Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter in Berlin und Brandenburg auf, am heutigen Donnerstag, 20. Mai, 19 Uhr an der Solidaritätskundgebung für Israel und gegen Antisemitismus am Pariser Platz in Berlin teilzunehmen. Der Gewerkschaftsbund ist Teil des bundesweiten „Solidaritätsbündnis Israel“. Auf der Kundgebung spricht u.a. der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann.
Zur Pressemeldung

DGB zur heu­ti­gen Land­tags­ab­stim­mung über Ar­beits­ge­richts­re­form für Bran­den­bur­g: Kri­tik an In­halt und Ver­fah­ren, Kor­rek­tu­ren müs­sen mög­lich sein
Am (heutigen) Mittwoch stimmt der Brandenburger Landtag über die Reform der Arbeitsgerichte in Brandenburg ab. Damit werden für viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Land die Weichen neu gestellt, wenn sie ihr Recht gegenüber Arbeitgebern durchsetzen wollen.

DGB-Be­sol­dungs­falt­kar­te 2021 für Ber­lin ver­öf­fent­licht
Hand an offener Geldbörse mit Euro-Scheinen
DGB/Vladyslav Starozhylov/123rf.com
Das Land Berlin hat die Beamtenbesoldung zum 1. Januar 2021 erneut um 2,5 Prozent angehoben. Gleichzeitig wurden endlich auch zahlreiche Zulangen erhöht, unter anderem die Polizei- und Feuerwehrzulagen.

DGB Ber­lin-Bran­den­bur­g: Ris­kan­tes So­zi­al­dum­ping per Ge­setz: Bun­des­rat berät Frei­tag über Auf­wei­chun­gen bei Sai­son­ar­beit
Nahaufnahme Hand bei der Spargelernte
DGB/Udo Herrmann/123rf.com
Spargel, Erdbeeren, Rhabarber und mehr werden auch 2021 in Deutschland möglichst billig geerntet. Gespart wird nicht nur bei der Bezahlung der Erntehelfer, sondern auch an ihrer Sozialversicherung. In Brandenburg waren im Juni 2020 rund 2 900 Saisonarbeiter ohne Kranken-, Renten- und Arbeitslosenversicherung beschäftigt. Im zweiten Coronajahr dürften es noch mehr werden.

Aus dem DGB-Bundesvorstand

Auf­bruch! Die rich­ti­gen Leh­ren aus der Kri­se

Im Interview erläutert der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann, warum der DGB eine Kampagne vor der Bundestagswahl startet und worauf es den Gewerkschaften nach der Wahl ankommt. Zudem zieht er eine Bilanz der großen Koalition.

DGB/Gordon Welters
Fein­ke­ra­mi­k-Ta­rifrun­de: Ta­rif­ver­hand­lung ver­tagt

Die IG BCE hat die Verhandlungen mit den Arbeitgebern der Feinkeramik-Industrie in der ersten Tarifrunde unterbrochen. Das Angebot der Arbeitgeber für die rund 17.000 Beschäftigten sei aus Sicht der Gewerkschaft inakzeptabel. Sie fordert eine deutliche Entgelterhöhung und eine Weiterentwicklung der tariflichen Einmalzahlungen. Die zweite Tarifrunde findet am 14. Juli in Kassel statt.

DGB/ Surachai Kunprayot/123rf.com
Echt ge­recht: Wahl­check zum The­ma Mit­be­stim­mung & Be­triebs­rä­te

Betriebsräte und ArbeitnehmervertreterInnen in den Aufsichtsräten sorgen für gute Arbeitsbedingungen. Einmal mehr ist das in der Corona-Krise deutlich geworden. Doch in einer digitalen Arbeitswelt muss die Mitbestimmung für neue Herausforderungen angepasst werden.

Echt ge­recht: Wahl­check zum The­ma Staat & In­ves­ti­tio­nen

Die Corona-Krise hat gezeigt, dass unser Staat ein Update braucht. Es geht um kluge und umfangreiche Investitionen in Infrastruktur, Verwaltung oder in das Bildungssystem. Der DGB hat mit seinem Steuerkonzept zudem vorgelegt, wie die Transformation finanziert werden kann.

Echt ge­recht: DGB-For­de­run­gen zum The­ma Kli­ma

Das Zeitfenster ist nicht groß. Um den Klimawandel abzubremsen oder zu verhindern muss schnell gehandelt werden. Der DGB hat Vorschläge vorgelegt, wie Soziales, Wirtschaft und Umwelt zusammengedacht und gestaltet werden können.

Echt ge­recht: Wahl­check zum The­ma Pfle­ge

In der Corona-Pandemie hat sich einmal mehr gezeigt, wie wichtig die Pflege ist. Ob im Krankenhaus, der stationäre oder ambulanten Pflege - wir alle konnten uns auf die enorme Leistungsbereitschaft der Beschäftigten verlassen. Um so schlimmer, das gerade sie nur selten auf gute Arbeits- und Gehaltsbedingungen zählen können. Das muss sich nach der Bundestagswahl 2021 ändern.

Echt ge­recht: DGB-Wahl­check zum The­ma Bil­dung

Beim Thema Bildung sind sich alle einig: es muss mehr investiert werden in Personal und Ausstattung und Strukturen etwa bei der Weiterbildung - trotzdem ist in den vergangenen zehn Jahren an vielen Stellen im Bildungssystem nicht viel passiert. Noch immer ist das Elternhaus der wichtigste Faktor bei den späteren Bildungschancen des Kindes. Wir zeigen, wie die Bildung gestärkt werden muss.

Echt ge­recht: Wahl­check zum The­ma Woh­nen

Der Mietmarkt in Ballungszentren ist heiß gelaufen. Bezahlbarer Wohnraum ist selbst für NormalverdienerInnen kaum noch zu finden. Auch auf dem Land ziehen die Preise an. Die Entwicklung scheint durch Corona kaum gebremst worden zu sein. Es wird höchste Zeit, dass sich die Bundespolitik nach der Bundestagswahl intensiv um bezahlbaren Wohnraum kümmert. Das Thema Wohnen im DGB-Wahlcheck.

#Su­chen­Fin­den­Star­ten

Unternehmen für Familien

Fa­mi­li­en­freund­li­che Be­trie­be ge­sucht:
Der Berliner Beirat für Familienfragen, der DGB Berlin-Brandenburg, die Handwerkskammer Berlin, die Industrie- und Handelskammer Berlin sowie die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg eröffnen zum sechsten Mal den Landeswettbewerb „Unternehmen für Familie“.
zur Webseite …

DGB Berlin-Brandenburg folgen

RSS-Feed:

Updates des DGB-Bezirks abonnieren

Jetzt Impulse einreichen!

Dia­log­platt­form Zu­kunfts­dia­log
Mann und Frau vor Tablet; Mann hält Tablet; Frau steht hinter Mann und zeigt auf Tablet; dazu ein Logo mit Text "Reden wir über... Der Zukunftsdialog"
Colourbox.de (Logo: DGB)

Dein Sprungbrett – Webinare und Beratung für junge Frauen