Wan­del ist weib­lich: Frau­en­kon­fe­renz des DGB Ber­lin-Bran­den­burg
Transformation und Digitalisierung treiben in Wirtschaft und Gesellschaft einen tiefgreifenden Wandel voran, der Frauen neue Chancen eröffnet – beim beruflichen Aufstieg ebenso wie bei der besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

DGB: Se­natspro­jekt „Jo­b­op­ti­on Ber­lin“ öff­net We­ge zu Gu­ter Ar­beit im Dienst­leis­tungs­sek­tor
Hand mit Gummihandschuh putzt Herd
DGB/dolgachov/123rf.com
Prekäre Arbeitsverhältnisse mit viel Arbeit für wenig Geld und noch weniger Arbeitnehmerrechten, verschwindende Jobs in der Corona-Krise, steigende Anforderungen im Zuge der Digitalisierung – das prägt die Arbeit im Dienstleistungssektor in Berlin, und betroffen sind vor allem Frauen.

Arbeitsmarkt/Ausbildung
DGB Ber­lin-Bran­den­bur­g: Aus­bil­dungs­in­ter­es­sier­te Schul­ab­gän­ger tref­fen auf sich er­ho­len­den Ar­beits­markt – Ju­gend braucht Per­spek­ti­ven nach der Schu­le
Mädchen vor Auto
DGB/Simone M. Neumann
Der Start des neuen Ausbildungsjahres rückt näher und stößt auf einen sich langsam erholenden Arbeitsmarkt. „Die neuen Arbeitsmarktzahlen zeigen, dass infolge der Konjunkturbelebung die Arbeitslosigkeit in Berlin und Brandenburg wieder sinkt. Besonderes Augenmerk muss jetzt dem Thema Ausbildung gelten. Jugendliche dürfen nicht ohne Perspektive in die Ferien entlassen werden. Die Zeit drängt. Nach Monaten fehlender Kommunikation ist es jetzt höchste Zeit, an die Zukunft zu denken – das gilt für SchulabgängerInnen ebenso wie für Betriebe“, sagte Christian Hoßbach, Vorsitzender des DGB Berlin-Brandenburg am Dienstag in Berlin.
Zur Pressemeldung

Zu­sam­men stär­ker: Ge­mein­sa­me In­no­va­ti­onss­tra­te­gie ist Boos­ter für Ber­lin und Bran­den­burg
Labor in Hochschule
DGB/Simone M. Neumann
Seit zehn Jahren verfolgen Berlin und Brandenburg eine gemeinsame Innovationsstrategie – erfolgreich, so die Bilanz auf einer Pressekonferenz am Montag. „Das Zusammenwirken von Wirtschaft und Wissenschaft über Ländergrenzen hinweg hat sich als Booster für den wirtschaftlichen Fortschritt der gesamten Region erwiesen“, sagte Christian Hoßbach, Vorsitzender des DGB Berlin-Brandenburg.

Wohnen
Ge­setz zur Bau­land­mo­bi­li­sie­rung ist da: Jetzt sind Ber­lin und Bran­den­burg am Zug
Hochhäuser im Rohbau und Kran vor blauem Himmel
DGB/Hellen Sergeyeva/123rf.com
Mit dem am 28. Mai verabschiedeten Gesetz zur Baulandmobilisierung hat der Bundesrat den Weg frei gemacht, dass die Länder mehr bezahlbaren Wohnraum schaffen können. Auch Berlin und Brandenburg können jetzt ihr Vorkaufsrecht für Bauflächen wahrnehmen – zum Verkehrswert und nicht zu überhöhten Preisen, die der Markt diktiert.

Aus dem DGB-Bundesvorstand

Auf­bruch! Die rich­ti­gen Leh­ren aus der Kri­se

Im Interview erläutert der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann, warum der DGB eine Kampagne vor der Bundestagswahl startet und worauf es den Gewerkschaften nach der Wahl ankommt. Zudem zieht er eine Bilanz der großen Koalition.

DGB/Gordon Welters
Fein­ke­ra­mi­k-Ta­rifrun­de: Ta­rif­ver­hand­lung ver­tagt

Die IG BCE hat die Verhandlungen mit den Arbeitgebern der Feinkeramik-Industrie in der ersten Tarifrunde unterbrochen. Das Angebot der Arbeitgeber für die rund 17.000 Beschäftigten sei aus Sicht der Gewerkschaft inakzeptabel. Sie fordert eine deutliche Entgelterhöhung und eine Weiterentwicklung der tariflichen Einmalzahlungen. Die zweite Tarifrunde findet am 14. Juli in Kassel statt.

DGB/ Surachai Kunprayot/123rf.com
Echt ge­recht: Wahl­check zum The­ma Mit­be­stim­mung & Be­triebs­rä­te

Betriebsräte und ArbeitnehmervertreterInnen in den Aufsichtsräten sorgen für gute Arbeitsbedingungen. Einmal mehr ist das in der Corona-Krise deutlich geworden. Doch in einer digitalen Arbeitswelt muss die Mitbestimmung für neue Herausforderungen angepasst werden.

Echt ge­recht: Wahl­check zum The­ma Staat & In­ves­ti­tio­nen

Die Corona-Krise hat gezeigt, dass unser Staat ein Update braucht. Es geht um kluge und umfangreiche Investitionen in Infrastruktur, Verwaltung oder in das Bildungssystem. Der DGB hat mit seinem Steuerkonzept zudem vorgelegt, wie die Transformation finanziert werden kann.

Echt ge­recht: DGB-For­de­run­gen zum The­ma Kli­ma

Das Zeitfenster ist nicht groß. Um den Klimawandel abzubremsen oder zu verhindern muss schnell gehandelt werden. Der DGB hat Vorschläge vorgelegt, wie Soziales, Wirtschaft und Umwelt zusammengedacht und gestaltet werden können.

Echt ge­recht: Wahl­check zum The­ma Pfle­ge

In der Corona-Pandemie hat sich einmal mehr gezeigt, wie wichtig die Pflege ist. Ob im Krankenhaus, der stationäre oder ambulanten Pflege - wir alle konnten uns auf die enorme Leistungsbereitschaft der Beschäftigten verlassen. Um so schlimmer, das gerade sie nur selten auf gute Arbeits- und Gehaltsbedingungen zählen können. Das muss sich nach der Bundestagswahl 2021 ändern.

Echt ge­recht: DGB-Wahl­check zum The­ma Bil­dung

Beim Thema Bildung sind sich alle einig: es muss mehr investiert werden in Personal und Ausstattung und Strukturen etwa bei der Weiterbildung - trotzdem ist in den vergangenen zehn Jahren an vielen Stellen im Bildungssystem nicht viel passiert. Noch immer ist das Elternhaus der wichtigste Faktor bei den späteren Bildungschancen des Kindes. Wir zeigen, wie die Bildung gestärkt werden muss.

Echt ge­recht: Wahl­check zum The­ma Woh­nen

Der Mietmarkt in Ballungszentren ist heiß gelaufen. Bezahlbarer Wohnraum ist selbst für NormalverdienerInnen kaum noch zu finden. Auch auf dem Land ziehen die Preise an. Die Entwicklung scheint durch Corona kaum gebremst worden zu sein. Es wird höchste Zeit, dass sich die Bundespolitik nach der Bundestagswahl intensiv um bezahlbaren Wohnraum kümmert. Das Thema Wohnen im DGB-Wahlcheck.

#Su­chen­Fin­den­Star­ten

Unternehmen für Familien

Fa­mi­li­en­freund­li­che Be­trie­be ge­sucht:
Der Berliner Beirat für Familienfragen, der DGB Berlin-Brandenburg, die Handwerkskammer Berlin, die Industrie- und Handelskammer Berlin sowie die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg eröffnen zum sechsten Mal den Landeswettbewerb „Unternehmen für Familie“.
zur Webseite …

DGB Berlin-Brandenburg folgen

RSS-Feed:

Updates des DGB-Bezirks abonnieren

Jetzt Impulse einreichen!

Dia­log­platt­form Zu­kunfts­dia­log
Mann und Frau vor Tablet; Mann hält Tablet; Frau steht hinter Mann und zeigt auf Tablet; dazu ein Logo mit Text "Reden wir über... Der Zukunftsdialog"
Colourbox.de (Logo: DGB)

Dein Sprungbrett – Webinare und Beratung für junge Frauen