Lotsendienst Berufsorientierung und Ausbildungsplatzsuche
#Su­chen­Fin­den­Star­ten
Die Kampagne findet vor allem dort statt, wo sich die Zielgruppe am meisten aufhält: im digitalen Raum. Werbespots, Videostories und Posts werden deshalb u.a. auf Snapchat, Instagram und Youtube eingesetzt. Eines der zentralen Ziele ist es, die Jugendlichen auf die gemeinsame Webseite ausbildung.berlin zu lotsen.

DGB zu Kurzarbeit:
Auch Auf­sto­ckung muss ver­län­gert wer­den
DGB/kzenon/123RF.com
Bei der Unterstützung der Beschäftigten muss die Politik dringend nachbessern. Denn wer nach dem 31. März erstmals in Kurzarbeit ging, erhält die bis dahin mögliche Aufzahlung des Kurzarbeitergeldes nicht mehr. Weil die Union dies blockiert hat, werden davon jetzt alle Neu-Kurzarbeitenden betroffen sein. Das ist ungerecht.
Zur Pressemeldung

Ber­li­ner Be­sol­dungs­al­li­anz for­dert an­ge­mes­se­ne Be­zah­lung für al­le Be­am­ten und Rich­ter
Protest Comicfiguren
Colourbox.de
„Verstöße gegen die amtsangemessene Besoldung von Berliner Beamten und Richtern nehmen wir nicht länger hin!“ Mit einer Plakat- und Postkartenaktion unter diesem Motto gingen der DGB Berlin-Brandenburg, der Deutsche Beamtenbund Berlin, der Deutsche Richterbund und der Hauptpersonalrat am Mittwoch in die Offensive gegen den Berliner Senat.
Zur Pressemeldung

Pro­tes­t­ak­ti­on von Ber­li­ner Be­am­tin­nen und Be­am­ten des Lan­des Ber­lin
Die Berliner Besoldungsallianz bestehend aus DGB Berlin-Brandenburg, Deutscher Beamtenbund Berlin, Deutsche Richterbund Berlin und dem Hauptpersonalrat von Berlin ruft alle Berliner Beamtinnen und Beamten zu einer Plakat- und Postkartenaktion auf: Tür auf für eine faire Besoldung!

Wandel ist weiblich: Frauenkonferenz des DGB Berlin-Brandenburg
Frau­en-­In­ter­views zur Be­zirks­kon­fe­renz
Das Coronajahr war für einige Berufsgruppen besonders herausfordernd. Stellvertretend haben wir mit zwei Vertreterinnen aus zwei Gruppen, die stark im Fokus standen, Interviews geführt.

Aus dem DGB-Bundesvorstand

Auf­bruch! Die rich­ti­gen Leh­ren aus der Kri­se

Im Interview erläutert der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann, warum der DGB eine Kampagne vor der Bundestagswahl startet und worauf es den Gewerkschaften nach der Wahl ankommt. Zudem zieht er eine Bilanz der großen Koalition.

DGB/Gordon Welters
Fein­ke­ra­mi­k-Ta­rifrun­de: Ta­rif­ver­hand­lung ver­tagt

Die IG BCE hat die Verhandlungen mit den Arbeitgebern der Feinkeramik-Industrie in der ersten Tarifrunde unterbrochen. Das Angebot der Arbeitgeber für die rund 17.000 Beschäftigten sei aus Sicht der Gewerkschaft inakzeptabel. Sie fordert eine deutliche Entgelterhöhung und eine Weiterentwicklung der tariflichen Einmalzahlungen. Die zweite Tarifrunde findet am 14. Juli in Kassel statt.

DGB/ Surachai Kunprayot/123rf.com
Echt ge­recht: Wahl­check zum The­ma Mit­be­stim­mung & Be­triebs­rä­te

Betriebsräte und ArbeitnehmervertreterInnen in den Aufsichtsräten sorgen für gute Arbeitsbedingungen. Einmal mehr ist das in der Corona-Krise deutlich geworden. Doch in einer digitalen Arbeitswelt muss die Mitbestimmung für neue Herausforderungen angepasst werden.

Echt ge­recht: Wahl­check zum The­ma Staat & In­ves­ti­tio­nen

Die Corona-Krise hat gezeigt, dass unser Staat ein Update braucht. Es geht um kluge und umfangreiche Investitionen in Infrastruktur, Verwaltung oder in das Bildungssystem. Der DGB hat mit seinem Steuerkonzept zudem vorgelegt, wie die Transformation finanziert werden kann.

Echt ge­recht: DGB-For­de­run­gen zum The­ma Kli­ma

Das Zeitfenster ist nicht groß. Um den Klimawandel abzubremsen oder zu verhindern muss schnell gehandelt werden. Der DGB hat Vorschläge vorgelegt, wie Soziales, Wirtschaft und Umwelt zusammengedacht und gestaltet werden können.

Echt ge­recht: Wahl­check zum The­ma Pfle­ge

In der Corona-Pandemie hat sich einmal mehr gezeigt, wie wichtig die Pflege ist. Ob im Krankenhaus, der stationäre oder ambulanten Pflege - wir alle konnten uns auf die enorme Leistungsbereitschaft der Beschäftigten verlassen. Um so schlimmer, das gerade sie nur selten auf gute Arbeits- und Gehaltsbedingungen zählen können. Das muss sich nach der Bundestagswahl 2021 ändern.

Echt ge­recht: DGB-Wahl­check zum The­ma Bil­dung

Beim Thema Bildung sind sich alle einig: es muss mehr investiert werden in Personal und Ausstattung und Strukturen etwa bei der Weiterbildung - trotzdem ist in den vergangenen zehn Jahren an vielen Stellen im Bildungssystem nicht viel passiert. Noch immer ist das Elternhaus der wichtigste Faktor bei den späteren Bildungschancen des Kindes. Wir zeigen, wie die Bildung gestärkt werden muss.

Echt ge­recht: Wahl­check zum The­ma Woh­nen

Der Mietmarkt in Ballungszentren ist heiß gelaufen. Bezahlbarer Wohnraum ist selbst für NormalverdienerInnen kaum noch zu finden. Auch auf dem Land ziehen die Preise an. Die Entwicklung scheint durch Corona kaum gebremst worden zu sein. Es wird höchste Zeit, dass sich die Bundespolitik nach der Bundestagswahl intensiv um bezahlbaren Wohnraum kümmert. Das Thema Wohnen im DGB-Wahlcheck.

#Su­chen­Fin­den­Star­ten

Unternehmen für Familien

Fa­mi­li­en­freund­li­che Be­trie­be ge­sucht:
Der Berliner Beirat für Familienfragen, der DGB Berlin-Brandenburg, die Handwerkskammer Berlin, die Industrie- und Handelskammer Berlin sowie die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg eröffnen zum sechsten Mal den Landeswettbewerb „Unternehmen für Familie“.
zur Webseite …

DGB Berlin-Brandenburg folgen

RSS-Feed:

Updates des DGB-Bezirks abonnieren

Jetzt Impulse einreichen!

Dia­log­platt­form Zu­kunfts­dia­log
Mann und Frau vor Tablet; Mann hält Tablet; Frau steht hinter Mann und zeigt auf Tablet; dazu ein Logo mit Text "Reden wir über... Der Zukunftsdialog"
Colourbox.de (Logo: DGB)

Dein Sprungbrett – Webinare und Beratung für junge Frauen