DGB/Frauen/Gleichstellung/Gender Pay Gap
DGB Ber­lin-Bran­den­bur­g: Co­ro­na-Rück­schlag bei Gleich­stel­lung schnell über­win­den – Ent­gelt­lücke zwi­schen Ge­schlech­tern schlie­ßen
„Der Umgang mit der zusätzlichen Sorgearbeit in der Corona-Pandemie war für Frauen in der Bundesrepublik ein gleichstellungspolitischer Rücksturz um Jahrzehnte“, sagte der Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg, Christian Hoßbach, am Dienstag in Berlin. Eine entscheidende Ursache für diese Fehlentwicklung sei die Entgeltlücke, die erwerbstätige Frauen beim Verdienst benachteiligt.

DGB/Brandenburg/Rechtsschutz
DGB-Auf­ruf ge­gen Stand­ort­schlie­ßun­gen von Ar­beits­ge­rich­ten in Bran­den­burg - DGB-Rechts­schutz ver­trat Be­schäf­tig­te 2020 in über 4 000 Ver­fah­ren
Richterhammer und Geldscheine
DGB/jirkaejc/123RF.com
Die DGB-Rechtsschutz GmbH führte 2020 insgesamt 4 069 Verfahren an Arbeits-, Sozial- und Verwaltungsgerichten, um Interessen von Brandenburger Gewerkschaftsmitgliedern durchzusetzen. Der Streitwert betrug rund 6,3 Millionen Euro. Das geht aus der Bilanz des DGB-Rechtsschutzes für das abgelaufene Jahr hervor.

DGB/Berlin/Rechtsschutz
Stark und er­folg­reich für Ge­werk­schafts­mit­glie­der: DGB-Rechts­schutz 2020 mit über 8 200 Ver­fah­ren in Ber­lin
Paragraphenzeichen Richter-Hammer Justiz
Colourbox.de
Die DGB-Rechtsschutz GmbH führte 2020 insgesamt 8 222 Verfahren an Arbeits-, Sozial- und Verwaltungsgerichten, um Interessen von Berliner Gewerkschaftsmitgliedern durchzusetzen. Der Streitwert betrug rund 11,7 Millionen Euro. Das geht aus der Bilanz des DGB-Rechtsschutzes für das abgelaufene Jahr hervor.

Internationaler Frauentag am 8. März 2021
Er­klä­rung des Ber­li­ner So­zi­al­gip­fels zum Welt­frau­en­tag
Logo Weltfrauentag 2021
DGB
Nach wie vor sind Frauen in Berlin in vielen Bereichen benachteiligt. Die Corona-Pandemie verschärft diese Benachteiligungen. Darauf macht das Berliner Sozialgipfelbündnis aus Anlass des Internationalen Frauentages am 8. März in einer Erklärung aufmerksam.

Arbeitsmarkt/Corona
DGB Ber­lin-Bran­den­bur­g: Po­li­tik muss nach fast ei­nem Jahr Co­ro­na-Kri­se am Ar­beits­markt wei­ter ak­tiv Be­schäf­ti­gung si­chern und Struk­tur­wan­del ge­stal­ten – Wei­ter­bil­dungs­of­fen­si­ve ge­for­dert
Logo der Agentur für Arbeit vor Hochhaus der Zentrale der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg
Bundesagentur für Arbeit
„Die Arbeitsmarktzahlen für Februar zeigen: Kurzarbeit stabilisiert den Arbeitsmarkt weiterhin. Doch während der Corona-Krise, die die wirtschaftliche Entwicklung seit nunmehr fast einem Jahr beeinträchtigt, schreitet der Transformationsprozess rasant voran. Deshalb braucht die Politik weiterhin eine Doppelstrategie: Maßnahmen zur Beschäftigungssicherung müssen mit langfristigen Konzepten zur Gestaltung des Strukturwandels Hand in Hand gehen. Kurzarbeit weiterführen und eine Weiterbildungsoffensive sind das Gebot der Zeit“, sagte der Vorsitzende des DGB-Bezirks Berlin-Brandenburg, Christian Hoßbach, am Dienstag in Berlin.
Erste Seite
Seite: 1 6 7 8 9 10
Nächste Seite  Letzte Seite

Aus dem DGB-Bundesvorstand

Auf­bruch! Die rich­ti­gen Leh­ren aus der Kri­se

Im Interview erläutert der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann, warum der DGB eine Kampagne vor der Bundestagswahl startet und worauf es den Gewerkschaften nach der Wahl ankommt. Zudem zieht er eine Bilanz der großen Koalition.

DGB/Gordon Welters
Fein­ke­ra­mi­k-Ta­rifrun­de: Ta­rif­ver­hand­lung ver­tagt

Die IG BCE hat die Verhandlungen mit den Arbeitgebern der Feinkeramik-Industrie in der ersten Tarifrunde unterbrochen. Das Angebot der Arbeitgeber für die rund 17.000 Beschäftigten sei aus Sicht der Gewerkschaft inakzeptabel. Sie fordert eine deutliche Entgelterhöhung und eine Weiterentwicklung der tariflichen Einmalzahlungen. Die zweite Tarifrunde findet am 14. Juli in Kassel statt.

DGB/ Surachai Kunprayot/123rf.com
Echt ge­recht: Wahl­check zum The­ma Mit­be­stim­mung & Be­triebs­rä­te

Betriebsräte und ArbeitnehmervertreterInnen in den Aufsichtsräten sorgen für gute Arbeitsbedingungen. Einmal mehr ist das in der Corona-Krise deutlich geworden. Doch in einer digitalen Arbeitswelt muss die Mitbestimmung für neue Herausforderungen angepasst werden.

Echt ge­recht: Wahl­check zum The­ma Staat & In­ves­ti­tio­nen

Die Corona-Krise hat gezeigt, dass unser Staat ein Update braucht. Es geht um kluge und umfangreiche Investitionen in Infrastruktur, Verwaltung oder in das Bildungssystem. Der DGB hat mit seinem Steuerkonzept zudem vorgelegt, wie die Transformation finanziert werden kann.

Echt ge­recht: DGB-For­de­run­gen zum The­ma Kli­ma

Das Zeitfenster ist nicht groß. Um den Klimawandel abzubremsen oder zu verhindern muss schnell gehandelt werden. Der DGB hat Vorschläge vorgelegt, wie Soziales, Wirtschaft und Umwelt zusammengedacht und gestaltet werden können.

Echt ge­recht: Wahl­check zum The­ma Pfle­ge

In der Corona-Pandemie hat sich einmal mehr gezeigt, wie wichtig die Pflege ist. Ob im Krankenhaus, der stationäre oder ambulanten Pflege - wir alle konnten uns auf die enorme Leistungsbereitschaft der Beschäftigten verlassen. Um so schlimmer, das gerade sie nur selten auf gute Arbeits- und Gehaltsbedingungen zählen können. Das muss sich nach der Bundestagswahl 2021 ändern.

Echt ge­recht: DGB-Wahl­check zum The­ma Bil­dung

Beim Thema Bildung sind sich alle einig: es muss mehr investiert werden in Personal und Ausstattung und Strukturen etwa bei der Weiterbildung - trotzdem ist in den vergangenen zehn Jahren an vielen Stellen im Bildungssystem nicht viel passiert. Noch immer ist das Elternhaus der wichtigste Faktor bei den späteren Bildungschancen des Kindes. Wir zeigen, wie die Bildung gestärkt werden muss.

Echt ge­recht: Wahl­check zum The­ma Woh­nen

Der Mietmarkt in Ballungszentren ist heiß gelaufen. Bezahlbarer Wohnraum ist selbst für NormalverdienerInnen kaum noch zu finden. Auch auf dem Land ziehen die Preise an. Die Entwicklung scheint durch Corona kaum gebremst worden zu sein. Es wird höchste Zeit, dass sich die Bundespolitik nach der Bundestagswahl intensiv um bezahlbaren Wohnraum kümmert. Das Thema Wohnen im DGB-Wahlcheck.

#Su­chen­Fin­den­Star­ten

Unternehmen für Familien

Fa­mi­li­en­freund­li­che Be­trie­be ge­sucht:
Der Berliner Beirat für Familienfragen, der DGB Berlin-Brandenburg, die Handwerkskammer Berlin, die Industrie- und Handelskammer Berlin sowie die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg eröffnen zum sechsten Mal den Landeswettbewerb „Unternehmen für Familie“.
zur Webseite …

DGB Berlin-Brandenburg folgen

RSS-Feed:

Updates des DGB-Bezirks abonnieren

Jetzt Impulse einreichen!

Dia­log­platt­form Zu­kunfts­dia­log
Mann und Frau vor Tablet; Mann hält Tablet; Frau steht hinter Mann und zeigt auf Tablet; dazu ein Logo mit Text "Reden wir über... Der Zukunftsdialog"
Colourbox.de (Logo: DGB)

Dein Sprungbrett – Webinare und Beratung für junge Frauen