Angriff auf Gewerkschafter in Hanau
Bun­ten­bach: "Er­schre­cken­de Ver­ro­hung des po­li­ti­schen Kli­mas"
Annelie Buntenbach, DGB-Vorstandsmitglied
DGB/Simone M. Neumann
Nach dem Angriff auf einen Gewerkschafter beklagt DGB-Bundesvorstandsmitglied Annelie Buntenbach die Verrohung des politischen Klimas. Am Freitag (20. Juli 2018) haben mutmaßliche Anhänger der AfD in Hanau einen Gewerkschafter bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt. Der verletzte Kollege war Teilnehmer und Ordner bei einer Gegendemonstration gegen eine AfD-Veranstaltung.
zur Webseite …

DGB-Jugend Berlin-Brandenburg gibt Tipps
Pau­sen, Un­fall­schutz, Geld: Wor­auf Schü­le­rin­nen und Schü­ler bei Fe­ri­en­jobs ach­ten soll­ten
Mädchen/Jugendliche bei sonnigem Wetter im Garten (blickt in Kamera, hält Spaten in der Hand)
Colourbox.de
Seit zwei Wochen sind Sommerferien in Berlin und Brandenburg. Viele Jugendliche bessern jetzt ihr Taschengeld mit einem Ferienjob auf. Dabei muss man allerdings die Regeln kennen, die für die Ferienarbeit gelten. „Schwere körperliche Arbeit ist für Jugendliche verboten, und es gibt einen gesetzlichen Anspruch auf Pausen“, sagt Christin Richter, Abteilungsleiterin Jugend beim DGB Berlin-Brandenburg.

Ta­rifflucht und Lohn­dum­ping bei Re­al sind un­an­stän­dig
handel.verdi.de
Der DGB unterstützt den ganztägigen Streik in den Real-Warenhäusern. "Die Supermarktkette liefert ein Negativbeispiel für Tarifflucht", erklärt Christian Hoßbach, Vorsitzender des DGB Berlin-Brandenburg. Dass Neueingestellte zum Dumping-Tarif arbeiten sollen, sei schlicht unanständig.
Zur Pressemeldung

DGB Ber­lin-Bran­den­burg zum Ber­li­ner Be­trieb­spa­nel 2017: Ber­li­ner Be­trie­be müs­sen end­lich für ver­läss­li­che Be­schäf­ti­gung sor­gen!
Elektriker mit Bauhelm an Schaltschrank
DGB/Dmitry Kalinovsky/123rf.com
Anlässlich der Veröffentlichung des Berliner Betriebspanels 2017 erklärt Christian Hoßbach, Vorsitzender des DGB Berlin-Brandenburg: „Das Betriebspanel 2017 zeigt mit aller Deutlichkeit die Widersprüche der wirtschaftlichen Entwicklung Berlins."

DGB zu den Arbeitsmarktzahlen
Die Si­tua­ti­on auf dem Aus­bil­dungs­markt ist al­les an­de­re als gut
Bundesagentur für Arbeit Logo
DGB/Simone M. Neumann
Die weiterhin positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt in Berlin und Brandenburg kommt auch den Geflüchteten zu Gute. Die Anzahl sozialversicherungspflichtig beschäftigter Geflüchteter stieg gegenüber den Vergleichsmonaten 2017 um 53 Prozent in Berlin und um 97,5 Prozent in Brandenburg. Sie leisten damit einen positiven Beitrag zur Berliner und Brandenburger Wirtschaft.
Erste Seite
Seite: 1 2 3 4 5 6