16.04.2020

So war der 1. Mai 2020 im Netz

Sprühaktion 1. Mai 2020 in Cottbus

DGB

Zum ersten Mal seit der Gründung des Deutschen Gewerkschaftsbundes 1949 wurde der Tag der Arbeit "digital" begangen, in den sozialen Netzwerken, mit einer Live-Sendung. Wir sind da. Wir sind viele. Und wir demonstrieren online unser Maimotto: Solidarisch ist man nicht alleine!

Für Grenzgänger – Dla osób dojeżdżających do pracy za granicą

DGB Berlin-Brandenburg

Zukunft der Rente in Berlin und Brandenburg
Chris­ti­an Hoß­bach (DG­B) zum Be­richt der Ren­ten­kom­mis­si­on „Ver­läss­li­cher Ge­ne­ra­tio­nen­ver­trag“:
Frau hält Tafel mit Schriftzug "Rente"
DGB/Bjoern Wylezich/123rf.com
„Die Kommission hat einige gemeinsame Ergebnisse formuliert, in der wesentlichen Frage des Rentenniveaus leider nicht. Das Niveau der gesetzlichen Rente darf keinesfalls unter 48 Prozent sinken. Die aktuelle Diskussion um die Kurzarbeit hat vielen die Augen geöffnet, wie wichtig ausreichende soziale Sicherungsniveaus sind."

Corona-Krise: Landwirtschaft in Brandenburg
Erntehel­fer: DGB und IG BAU for­dern Durch­set­zung ar­beits­recht­li­cher Stan­dards in der Lan­des­wirt­schaft
Nahaufnahme Hand bei der Spargelernte
DGB/Udo Herrmann/123rf.com
DGB und IG Bauen-Agrar-Umwelt warnen vor einem Aufweichen des Mindestlohns für Erntehelfer. Der Mindestlohn gelte uneingeschränkt auch für Saisonarbeit in der Landwirtschaft. Akkordlöhne seien erlaubt, dürften aber nicht zu einem Verdienst von unter 9,35 Euro führen. Der DGB hat sich mit einem Offenen Brief mit dem Betreff "Landwirtschaft und Gute Arbeit" an Brandenburgs Landwirtschaftsminister Axel Vogel gewendet.

Corona-Krise: Arbeitsrechtlichen Schutz anpassen
Hoß­bach (DG­B): Co­ro­na-Kri­se darf Ar­beits­recht nicht matt set­zen - Schutz vor Kün­di­gung durch Frist­ver­län­ge­rung stär­ken
Paragraphenzeichen Richter-Hammer Justiz
Colourbox.de
Arbeitnehmer müssen auch in der Corona-Krise vor ungerechtfertigten Kündigungen geschützt sein. Die Fristen für die Einreichung von Kündigungsschutzklagen beim Arbeitsgericht müssten deshalb verlängert werden, fordert der DGB Berlin-Brandenburg. Bisher gilt eine strenge Frist von drei Wochen, um gegen eine Kündigung zu klagen – außer, der Kläger belegt eine persönliche Verhinderung."

Corona-Krise: Fehlende Kinderbetreuung in Schule und Kita
Hoß­bach (DG­B) for­dert bes­se­re Ab­si­che­rung für El­tern
Teaser Home Office Telearbeit Vereinbarkeit Digitalisierung Eltern
Colourbox
Die Corona-Krise stellt besonders Familien mit Kindern wegen der Kita- und Schulschließungen vor enorme Herausforderungen. Die Bundesregierung hatte deshalb angekündigt, für Eltern, die sich nun um die Betreuung ihrer Kinder kümmern müssen, Lösungen zu finden, um ihre erheblichen Einkommenseinbußen zu kompensieren. „Das Vorgeschlagene lässt Familien im Regen stehen“, sagt Christian Hoßbach, Vorsitzender des DGB Berlin-Brandenburg.
Zur Pressemeldung

Wirt­schaft in der Co­ro­na-Kri­se: So­zi­al­part­ner­schaft darf kein Lip­pen­be­kennt­nis blei­ben - DGB for­dert so­li­da­ri­sches Han­deln ge­gen­über den Be­schäf­tig­ten
Team: Hände übereinander gelegt
Colourbox.de
Zur aktuellen Diskussion um Kurzarbeit im Rahmen der Corona-Krise erklärt Christian Hoßbach, Vorsitzender des DGB Berlin-Brandenburg: „Bei den verschiedenen Krisentreffen der letzten Tage mit Gewerkschaften, Arbeitnehmern und Politik hat sich gezeigt: Demokratie funktioniert. Gemeinsam arbeiten wir mit Hochdruck daran, dass die umfassenden Hilfeleistungen auch tatsächlich bei den Menschen ankommen.

Aus dem DGB-Bundesvorstand

Co­ro­na und Ho­me­of­fi­ce: Wann darf ich, wann muss ich zu Hau­se blei­ben und von dort ar­bei­ten?

Um die schnelle Ausbreitung des Corona-Virus zu verhindern, sollen die Menschen soziale Kontakte auf ein Mindestmaß einschränken und möglichst zu Hause bleiben. Darauf haben viele Arbeitgeber reagiert und ermöglichen den Beschäftigten das Arbeiten im Homeoffice.Was zu beachten ist, beantworten unsere Fragen und Antworten zum Homeoffice.

DGB/langstrup/123RF.com
Co­ro­na: Al­les, was Be­schäf­tig­te jetzt wis­sen müs­sen

Corona und Arbeitsrecht, Corona und Kurzarbeitergeld, Corona und Arbeitszeit, Corona und Arbeitsschutz, Corona und Kinderbetreuung: Wir beantworten die wichtigsten Fragen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der COVID19-Krise.

DGB/Kateryna Kon/123rf.com
Rück­kehr vom Ho­me­of­fi­ce ins Bü­ro trotz Co­ro­na: Was darf der Chef ver­lan­gen?

In der Corona-Krise arbeiten viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit Bürotätigkeiten im Homeoffice. Jetzt steht in vielen Firmen die Entscheidung an: Wann kommen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder in den Betrieb, zurück ins Büro vor Ort? Viele fragen sich: Was dürfen Chef oder Chefin verlangen? Und welche Corona-Schutzmaßnahmen sind zu beachten?

Co­ro­na und Kin­der­ar­mut: Po­li­tik muss mehr tun

Kinder aus armen Familien sind von der Corona-Krise besonders betroffen. Ein Rettungsschirm wurde für sie aber nicht aufgespannt. Ein Bündnis aus mehr als 50 Verbänden, darunter der DGB, fordert mehr Engagement gegen Kinderarmut. Die Politik sei zwar nicht untätig gewesen. Aber: "Die bisherigen Maßnahmen reichen nicht aus."

Über­brückungs­hil­fe für Stu­die­ren­de voll­kom­mend un­zu­rei­chend

Für Studierende, die aufgrund von Corona in finanzielle Not geraten sind, hat das Bundesbildungsministerium 100 Millionen Euro Überbrückungshilfe bereitgestellt. Für DGB-Vize Elke Hannack sind die Hilfen völlig unzureichend: „Die Bundesbildungsministerin muss hier schnellstens nachlegen. Zudem muss das BAföG zunächst krisenbedingt für mehr Studierende geöffnet werden.“

DGB/Jrg Stber/123rf.com
Be­rech­nun­gen zei­gen: Min­dest­lohn­be­trug be­trifft uns al­le!

Millionen Beschäftigte in Deutschland werden von kriminellen Arbeitgebern um den gesetzlichen Mindestlohn betrogen. Seit seiner Einführung 2015 ist dadurch ein Schaden von insgesamt 25 Milliarden Euro entstanden. Das Geld fehlt nicht nur den ArbeitnehmerInnen, sondern auch den Sozialversicherungen und dem Fiskus.

DGB/Bartolomiej Pietrzyk/123RF.com
DGB-­Stel­lung­nah­me zum Ent­wurf ei­nes Ers­ten Ge­set­zes zur Än­de­rung des Au­ßen­wirt­schafts­ge­set­zes

Der DGB begrüßt die Initiative der Bundesregierung, die Prüfung von Direktinvestitionen aus Nicht-EU-Ländern zu stärken und damit inländische Unternehmen und die Volkswirtschaft besser vor solchen Investitionen zu schützen, die für die Realwirtschaft schädlich sind.

DGB/Pop Nukoonrat/123rf.com
Deutsch­land Schluss­licht bei der Frau­en­quo­te

Von allen europäischen Ländern, die gesetzliche Regeln zum Frauenanteil in Führungsgremien von Unternehmen haben, liegt Deutschland bei der tatsächlichen Frauenquote auf dem letzten Platz. DGB-Vize Elke Hannack fordert, die Geschlechterquote deutlich auszuweiten. Bei Null Prozent Frauen in Vorstandspositionen müsse es "empfindliche Geldstrafen" geben.

DGB/kantver/123rf.com

Neue Hotline und Beratung

Ar­beit­s­agen­tur/­Job­cen­ter in Ber­lin und Bran­den­bur­g:
Hotline und Beratung Kurzarbeit, Lohnersatzleistungen
Es wurden zwei neue Hotline-Nummern für Beschäftigte eingerichtet, die auf Lohnersatzleistungen angewiesen sind: Es handelt sich um regionale Hotlines zur Erstinformation für alle Beschäftigten, sowie für polnische Arbeitnehmer in polnischer Sprache.

DGB Berlin-Brandenburg folgen

RSS-Feed:

News des DGB-Bezirks abonnieren

Jetzt Impulse einreichen!

Dia­log­platt­form Zu­kunfts­dia­log
Mann und Frau vor Tablet; Mann hält Tablet; Frau steht hinter Mann und zeigt auf Tablet; dazu ein Logo mit Text "Reden wir über... Der Zukunftsdialog"
Colourbox.de (Logo: DGB)

Dein Sprungbrett – Webinare und Beratung für junge Frauen