Auf­ruf: Für ein wür­di­ges Ge­den­ken
Das Bündnis für ein weltoffenes und tolerantes Berlin ruft für den 9. November zur Kundgebung „Für ein würdiges Gedenken!“ auf. Es wendet sich gegen die Umdeutung und den Missbrauch des Erinnerns an die Novemberpogrome durch rechtsextreme Gruppen. Unter anderem rufen "Reichsbürger" unter dem Titel "Großer Preußenmarsch für Heimat & Weltfrieden“ zu einer Versammmlung auf.

DGB zu Koalitionsvertrag
Po­li­tik für Stär­kung von Ta­rif­bin­dung und Ein­kom­men ist vor­dring­lich
Der DGB Berlin-Brandenburg begrüßt den Abschluss des Koalitionsvertrags für die neue Brandenburger Landesregierung. Christian Hoßbach, Vorsitzender des DGB Berlin-Brandenburg zum heute vorgestellten Koalitionsvertrag von SPD, CDU und Bündnis 90/Die Grünen:

DGB be­grüßt ge­plan­tes In­ves­ti­ti­ons­pro­gramm für Bran­den­burg
Pfeil zeigt auf Euro Symbol
DGB/Le Moal Olivier/123RF.com
„Brandenburg braucht dringend Investitionen in die Infrastruktur, darum ist der geplante Zukunftsinvestitionsfonds eine gute Nachricht“, sagt der DGB-Bezirksvorsitzende Christian Hoßbach zu den Ankündigungen von SPD, CDU und Grünen.

DGB be­grüßt Ei­ni­gung zum Mie­ten­de­ckel
Mehrgeschossige Neubauten hinter einem Bauplatz
DGB/ahfotobox123rf.com
Der DGB begrüßt den Senatsbeschluss zum Mietendeckel als wichtigen Schutz für Mieterinnen und Mieter. „Die Landespolitik hat unsere volle Unterstützung für diese dringende mietenpolitische Notbremse“, sagt Christian Hoßbach, Vorsitzender des DGB Berlin-Brandenburg.

Arbeitsbedingungen
Welt­tag für men­schen­wür­di­ge Ar­beit: Noch viel zu tun für gu­te Ar­beit
Logo Welttag für menschenwürdige Arbeit - World Day for Decent Work
DGB/IGB/www.jay-han.com
Am 7. Oktober begeht die internationale Gewerkschaftsbewegung den Welttag für menschenwürdige Arbeit (World day for decent work), um daran zu erinnern, dass viele Menschen weltweit unter unwürdigen Bedingungen schuften müssen. Auch in Berlin und Brandenburg gibt es nach wie vor schlechte Arbeitsbedingungen, die unwürdig sind.

Aus dem DGB-Bundesvorstand

Große Mehr­heit für Ver­mö­gens­steu­er und ge­gen "Schwar­ze Null"

Eine große Mehrheit der Deutschen ist nach aktuellen Umfragen für die Einführung einer Vermögenssteuer sowie für mehr staatliche Investitionen - auch wenn das die Aufnahme neuer Staatsschulden bedeuten würde. Beides Forderungen, die der DGB schon seit Langem vertritt.

Keo­lis/ eu­ro­bahn: Un­be­fris­te­te Streiks ge­hen wei­ter

Seit Anfang der Woche befinden sich die Beschäftigten bei Keolis/eurobahn im Streik. Grund für die Arbeitsniederlegungen sind die stockenden Tarifverhandlungen zwischen EVG und der Geschäftsführung. Die EVG werde ihren Arbeitskampf so lange fortsetzen, bis ein verhandlungsfähiges Angebot vorliegt, sagte die Bundesgeschäftsführerin der EVG, Cosima Ingenschay.

EVG
Schlich­tung zum Bau-Min­dest­lohn star­tet

Bevor die aktuellen Regelungen zum 31. Dezember 2019 auslaufen, soll der Tarifstreit um den Mindestlohn am Bau geschlichtet werden. Die Vertragsparteien haben sich auf den Präsidenten des Bundessozialgerichts, Rainer Schlegel, als Schlichter geeinigt. Die erste Verhandlungsrunde startet am kommenden Mittwoch, 18. Dezember.

DGB/goodluz/123RF.com
12 Hand­werks­be­ru­fe kom­men wie­der in die Meis­ter­pflicht

Der Bundestag beschließt heute die Wiedereinführung der Meisterpflicht für zwölf der 43 bisher nicht-meisterpflichtigen Gewerke im Handwerk. DGB-Vorstand Stefan Körzell sieht das als guten Anfang: "Mit der Rückführung von zwölf Gewerken in die Meisterpflicht werden die Weichen wieder in Richtung fairen Wettbewerbs gestellt. Das ist eine gute Nachricht für das gesamte Handwerk." Die Bundesregierung hätte aber "noch viel weiter gehen müssen, als sie es jetzt mit ihrem Reförmchen tut".

Streik bei Kauf­hof, Kar­stadt Sports und Kar­stadt Fein­kost

Die Beschäftigten in bundesweit 68 Filialen legen heute, 12. Dezember 2019, die Arbeit nieder. Gestreikt wird auch in 16 Filialen von Karstadt Sports sowie in rund 8 Filialen von Karstadt Feinkost. Damit möchten die Beschäftigten den Druck auf die Arbeitgeber in den anstehenden Tarifverhandlungen am 12. und 13. Dezember erhöhen, um endlich zu einer Lösung zu kommen.

DGB-Region Vorder- und Südpfalz
Weih­nachts­geld: Kein Ge­schenk des Him­mels!

Nur noch 53 Prozent der Beschäftigten in Deutschland bekommen Weihnachtsgeld. Denn immer weniger Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer profitieren von Tarifverträgen und somit vom Weihnachtsgeld. Deshalb ist es wichtig, Gewerkschaften zu stärken und für eine flächendeckende Abdeckung mit Tarifverträgen zu kämpfen.

DGB/Liubov Mikhaylova/123rf.com
Gil­de Braue­rei: Mas­si­ver An­griff auf die Mit­be­stim­mung

Seit der Übernahme der Gilde Brauerei 2016 durch den TCB-Konzern gibt es bei Gilde keinen Tarifvertrag mehr. Neueingestellte verdienen dadurch bis zu 15.000 Euro pro Jahr weniger als länger Beschäftigte. Die NGG fordert deshalb die Rückkehr zur Tarifbezahlung. Doch statt mit der NGG zu verhandeln, antworteten die Arbeitgeber mit Betriebsspaltung und Zerschlagung des Betriebsrates.

Ta­riflöh­ne wach­sen 2019 durch­schnitt­lich um 3 Pro­zent

Die Tariflöhne sind 2019 gegenüber dem Vorjahr um durchschnittlich 3 Prozent gestiegen, zeigt die heute veröffentlichte Jahresbilanz des WSI-Tarifarchivs der Hans-Böckler-Stiftung. Da die Verbraucherpreise voraussichtlich nur um 1,4 Prozent zulegen, dürfte der Reallohn in diesem Jahr um 1,6 Prozent wachsen.

DGB Berlin-Brandenburg folgen

RSS-Feed:

News des DGB-Bezirks abonnieren

Jetzt Impulse einreichen!

Dia­log­platt­form Zu­kunfts­dia­log
Mann und Frau vor Tablet; Mann hält Tablet; Frau steht hinter Mann und zeigt auf Tablet; dazu ein Logo mit Text "Reden wir über... Der Zukunftsdialog"
Colourbox.de (Logo: DGB)

Dein Sprungbrett – Webinare und Beratung für junge Frauen