Ausbildungsmarkt
Nach wie vor viel zu ge­rin­ges An­ge­bot an Aus­bil­dungs­plät­zen
zwei junge Azubis im Blaumann bekommen etwas vom Ausbilder gezeigt
DGB/auremar/123rf.com
Zur aktuellen Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt erklärt Christian Hoßbach, Vorsitzender des DGB Berlin-Brandenburg: „Der Arbeitsmarkt ist weiterhin in guter Verfassung. Die wirtschaftlich gute Lage müssen die Betriebe für eine Stärkung ihres Fachkräftepotentials nutzen. Das haben viele Betriebe auch erkannt und ihr Ausbildungsplatzangebot leicht ausgeweitet."

Mindestlohnkommission Brandenburg
Hö­he­rer Ver­ga­be­min­dest­lohn: Ein Schritt ge­gen Lohn­dum­ping
Euromünzen und Eurogeldscheine
Colourbox.de
„Die Empfehlung für einen Vergabemindestlohn von 10,50 Euro pro Stunde ist ein realistischer Kompromiss", sagt DGB-Bezirksvorsitzender Christian Hoßbach zur Empfehlung der Brandenburger Mindestlohnkommission. Dies sei ein ordentlicher Schritt in Richtung eines Lohnniveaus, von dem man leben kann. Landesregierung und Landtag müssen die Erhöhung noch beschließen.

Landesregierung
Re­spekt für Rück­trit­t: DGB dankt Ar­beits­mi­nis­te­rin Gol­ze ih­ren Ein­satz für Gu­te Ar­beit in Bran­den­burg
wikitv
Den Rücktritt von Ministerin Golze nimmt der DGB mit großem Respekt auf. Christian Hoßbach, Vorsitzender des DGB Berlin-Brandenburg würdigte ihre Leistung als Arbeitsministerin und hob ihr Engagement für die Integration von Flüchtlingen in gute Arbeit hervor.

Wirtschaftsministerium
DGB zum Rück­trit­t: Mi­nis­ter Ger­ber hat ge­zeig­t, dass Wirt­schafts­po­li­tik und Gu­te Ar­beit kein Wi­der­spruch sind
Land Brandenburg
Zum Rücktritt von Brandenburgs Wirtschaftsminister Albrecht Gerber dankte der DGB-Bezirksvorsitzende Christian Hoßbach ihm für die gute Zusammenarbeit. Mitbestimmung und sichere Einkommen gehörten zu einer modernen und demokratischen Wirtschaft. Das habe Gerber engagiert vertreten.

Aufruf gegen "Heß-Marsch"
Ver­ant­wor­tung für die Ver­gan­gen­heit über­neh­men – für Ge­gen­wart und Zu­kunft
Das Berliner Bündnis für ein weltoffenes und tolerantes Berlin ruft dazu auf, am 18. August 2018 für einen verantwortungsvollen Umgang mit der deutschen Vergangenheit und eine demokratische Gesellschaft einzustehen. Christian Hoßbach, Vorsitzender des DGB-Berlin-Brandenburg, wird auf der Kundgebung gegen die von Rechtsextremen organisierte Gedenkveranstaltung für den NS-Kriegsverbrecher Rudolf Heß sprechen.
zur Webseite …

DGB zum CSD 2018
Be­lei­di­gun­gen, Schi­ka­nen, Be­nach­tei­li­gung: Schluss mit Dis­kri­mi­nie­rung am Ar­beits­platz
Teaser Gleichstellung Christopher Street Day Regenbogen-Regenschirm
knipseline/pixelio
Beleidigungen, Schikanen, ungerechtfertigte Benachteiligung bei Stellenbesetzungen: Diskriminierung am Arbeitsplatz hat viele Gesichter und führt zu großen psychischen Belastungen, warnt der Deutsche Gewerkschaftsbund anlässlich des Christopher Street Day. Beim Kampf dagegen helfen Beratungsstellen, Gewerkschaften und Betriebsräte.

Aus dem DGB-Bundesvorstand

DGB auf Twitter