Interview mit Christian Hoßbach
Ber­li­ner Ver­ga­be­ge­setz: „Star­ke Ta­rift­reu­e­re­geln sind un­ab­ding­bar“
Hände mit Stift unterschreiben einen Vetrag
dgb/gajus/123rf.com
Die novellierte EU-Entsenderichtlinie hat neue Dynamik in die juristische Diskussion um Tarif-treueregeln in Vergabegesetzen gebracht. Der DGB-Bezirksvorsitzende von Berlin-Brandenburg Christian Hoßbach erklärt im einblick-Interview, wie die aktuelle Situation in Berlin aussieht. Dort ist ein neues Vergabegesetz auf dem Weg.

Wohnen muss bezahlbar werden!
Dei­ne Un­ter­schrift ge­gen Woh­nungs­not
Jeder und jede kann dazu beitragen, die Europäische Kommission zum Handeln zu bewegen: Unterschreibe die Petition und wirb bei Bekannten, Kolleginnen und Kollegen sowie im Familienkreis dafür. Du kannst sofort online unter housingforall.eu unterschreiben. Nur gemeinsam können wir etwas erreichen. Denn es werden europaweit von einer Million Menschen Unterschriften benötigt. Sei einer von ihnen!
Equal Pay Day am 18. März: Frau­en ver­die­nen auch in Ber­lin im­mer noch we­ni­ger
„Die Gehaltslücke zwischen Frauen und Männern scheint in Beton gegossen. Dabei ist klar, was für gleichere Bezahlung getan werden muss“, sagt Sonja Staack, stellv. Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg zum unveränderten Gender Pay Gap. Bundesweit verharrt der geschlechtsspezifische Unterschied in der Bezahlung bei 21 Prozent, auch in Berlin gibt es bei einer Lücke von 14 Prozent keine Verbesserung.

Grüne Gewerkschaftsrunde
Grü­ne Ber­lin und DGB stär­ken Aus­tausch zu Lan­des­po­li­tik
Straßenbahn an Haltestelle
DGB
Führende Berliner Grüne und Gewerkschafter*innen sind gestern zur ersten „Grünen Gewerkschaftsrunde“ zusammengekommen. Christian Hoßbach, Vorsitzender des DGB Berlin-Brandenburg, erklärt: „Wir freuen uns über das gute Gespräch mit den Berliner Grünen, bei dem wir viele Themen der Regierungsarbeit ansprechen konnten – Verkehrspolitik, Antidiskriminierung, gute Arbeit."

DGB-Ju­gend star­tet Früh­jahr­stour durch Be­rufs­schu­len
Deine Rechte in der Ausbildung
DGB Jugend
Ab Mittwoch tourt der rote Aktionsbus der DGB-Jugend wieder für zehn Wochen durch die Berufs-schulen in Berlin und Brandenburg. Vom 13. März bis zum 31. Mai informieren Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter dabei die Jugendlichen über ihre Rechte in der Aus-bildung und beraten bei Problemen. Außerdem gibt es Informationsstände, an denen die Auszubildenden Fragen loswerden können. Erste Station ist das Oberstufenzentrum Teltow-Fläming in Ludwigsfelde.

Weltweites Aufstehen gegen Rassismus am 16. März
"Für ei­ne so­li­da­ri­sche Welt. Für al­le, über­all!"
Plakat "March against rasism"
www.aufstehen-gegen-rassismus.de
Am 16. März, dem internationalen Aktionstag gegen Rassismus, gehen Menschen weltweit in über 50 Städten auf die Straße, um ein starkes Signal auszusenden: Gemeinsam sind wir stark – gegen Rassismus, Nationalismus und Faschismus. der DGB Berlin-Brandenburg unterstützt die Aktionen.

DGB for­dert eu­ro­pa­wei­te Durch­set­zung glei­cher Löh­ne und fai­rer Ar­beits­be­din­gun­gen.
Prekäre Arbeitsbedingungen in der häuslichen Pflege: Frauen arbeiten in der häuslichen Pflege unter teilweise unwürdigen Bedingungen, mahnt der DGB Berlin-Brandenburg. „Unsere gewerkschaftsnahen Beratungsstellen berichten immer wieder von Stundenlöhnen, die durch unbezahlte Überstunden unter dem gesetzlichen Mindestlohn landen“, sagt Sonja Staack, stellvertretende DGB-Bezirksvorsitzende.

Aus dem DGB-Bundesvorstand

DGB-Film­preis 2019 für "Sys­temspren­ger"

Das Drama "Systemsprenger" hat den diesjährigen DGB-Filmpreis gewonnen. Der Film der jungen Regisseurin Nora Fingscheidt über engagierte SozialarbeiterInnen und ein Kind, das Liebe sucht, wurde am 16. Juni 2019 mit dem Publikumspreis beim 30. Internationalen Filmfest Emden-Nordeney ausgezeichnet.

DGB/Knappe
Fe­ri­en­jobs – wor­auf Schü­le­rin­nen und Schü­ler ach­ten soll­ten

Mit Beginn der Sommerferien werden wieder viele Schülerinnen und Schüler ihr Taschengeld mit einem Ferienjob aufbessern und so erste Einblicke in die Arbeitswelt erhalten. Aber welche Regeln gelten für die Ferienarbeit? Die DGB-Jugend gibt Tipps.

DGB/Kirill Ryzhov/123RF.com
Fe­ri­en­jobs – wor­auf Schü­le­rin­nen und Schü­ler ach­ten soll­ten

Die Sommerferien beginnen bald und damit für viele Schülerinnen und Schüler auch die Zeit der Ferienjobs. Aber welche Regeln gelten für die Ferienarbeit? Die DGB-Jugend gibt Tipps.

DGB/Kzenon/123rf.com
Die Zeit drängt – Ge­gen die CSU-Blo­cka­de der Grund­steu­er!

2018 hat das Bundesverfassungsgericht geurteilt, dass das Grundsteuergesetz bis Ende 2019 reformiert sein muss. Ob das gelingt, kann nicht einmal der Arbeitskreis Steuerschätzung des Finanzministeriums beantworten. Denn die CSU blockiert den vorliegenden Gesetzentwurf. Besonderes strukturschwachen Städten und Gemeinden drohen hohe Steuerausfälle, warnt der DGB-klartext.

DGB/france68/123RF.com
So we­nig Ein­woh­ner in Ost­deutsch­land wie 1905

Auf dem Gebiet der Bundesrepublik leben so viele Menschen wir nie zuvor - doch in Ostdeutschland ist die Einwohnerzahl so niedrig wie zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Vor allem der ländliche Raum ist laut einer neuen Studie "regelrecht ausgeblutet". Das muss sich dringend ändern.

DGB/Andreas Mellentin/123rf.com
Wei­ter­bil­dung ist die Ant­wort auf Struk­tur­wan­del und Trans­for­ma­ti­on

Gemeinsam mit dem Bundesarbeits- und Bundesbildungsministerium, den Arbeitgebern, Ländern und der Bundesagentur für Arbeit hat der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) in Berlin die Nationale Weiterbildungsstrategie (NWS) vorgestellt. Ziel ist, die Weiterbildungsprogramme des Bundes und der Länder zu bündeln und weiterzuentwickeln und den Grundstein für eine neue Weiterbildungskultur zu legen.

DGB/Denis Ismagilov/123rf.com
Auf­ruf zur „Wo­che der In­dus­trie“

Wie sieht die Zukunft der Industrie in Deutschland aus? Wie können wir gemeinsam Arbeitsplätze in Deutschland und Europa sichern und ausgestalten? Das ist Thema der "Woche der Industrie", die bundesweit vom 9. bis 24. Spetember 2019 stattfindet. Gewerkschaften und Betriebsräte können mit eigenen Aktionen teilnehmen.

DGB/Dmitry Kalinovsky/123rf.com
Was das Re­zo-Vi­deo mit der Grund­ren­te zu tun hat

Kurz vor der Europawahl sorgte das Video "Die Zerstörung der CDU" des Youtubers Rezo für großes Aufsehen. Zu Recht. Denn Rezo spricht in seinem Video viele wichtige Themen an, die die Politik auf jeden Fall angehen muss. Aber was hat das Video von Rezo mit der Grundrente zu tun?

DGB Berlin-Brandenburg folgen

RSS-Feed:

News des DGB-Bezirks abonnieren

Europawahl 2019

Europawahlkampagne 2019. Schriftzug weiß auf blau "Was hat Europa mit mir zu tun?"

Dein Sprungbrett – Webinare und Beratung für junge Frauen

Mitgliedsgewerkschaften in Berlin und Brandenburg