DGB for­dert eu­ro­pa­wei­te Durch­set­zung glei­cher Löh­ne und fai­rer Ar­beits­be­din­gun­gen.
Prekäre Arbeitsbedingungen in der häuslichen Pflege: Frauen arbeiten in der häuslichen Pflege unter teilweise unwürdigen Bedingungen, mahnt der DGB Berlin-Brandenburg. „Unsere gewerkschaftsnahen Beratungsstellen berichten immer wieder von Stundenlöhnen, die durch unbezahlte Überstunden unter dem gesetzlichen Mindestlohn landen“, sagt Sonja Staack, stellvertretende DGB-Bezirksvorsitzende.

Besoldung
DGB for­dert Über­tra­gung der Ta­rif­stei­ge­run­gen auf Lan­des­be­am­te – plus Auf­hol-Zu­schlag
Taschenrechner, Stift und Zettel mit Berechnung
DGB/ste
Nach dem Tarifabschluss im öffentlichen Dienst fordert der DGB Berlin-Brandenburg, dass das Volumen des Ergebnisses zeit- und wirkungsgleich auf die Landesbeamten übertragen wird. „Zusätzlich müssen Berlin und Brandenburg noch etwas drauflegen, um ihren Rückstand im Vergleich zu anderen Bundesländern aufzuholen“, sagt Sonja Staack, Vize-Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg.

Aktionen zum 8. März
Ber­li­ner DGB-Kreis­ver­bän­de wer­ben für gu­te Ar­beit in ganz Eu­ro­pa
Frauentags-Logo 2018: 100 Jahre Frauenwahlrecht - Wir haben viel erreicht!
DGB
Die ehrenamtlichen DGB-Kreisverbände in Berlin werben zum 8. März für gute Arbeit, soziale Absicherung und gesellschaftliche Solidarität in ganz Europa. "Wir für ein soziales Europa" ist das Motto der gewerkschaftlichen Kampagne im Wahljahr 2019. Zum 8. März fordern die Gewerkschafterinnen und Gewerkschaften auf Infokarten mit Schokolade mehr Tarifverträge, und eine stabile Rente.

In­ter­na­tio­na­ler Frau­en­tag 2019
Rote Nelke auf weißem Hintergrund
DGB/Simone M. Neumann
Zum Internationalen Frauentag am 8. März kämpfen wir für Gleichberechtigung - in Berlin, in Brandenburg, in ganz Europa. Wir Frauen im DGB sind überzeugt: Gleichstellung ist nicht nur eine Frage der sozialen und wirtschaftlichen Verantwortung. Sie ist vor allem eine Frage der Gerechtigkeit. Darum brauchen wir ein soziales und gerechtes Europa. Einen Überblick zu den Frauentagsveranstaltungen in Berlin und Brandenburg gibt es hier.

Hoß­bach (DG­B): Der Kampf ge­gen Lang­zeit­ar­beits­lo­sig­keit drängt
Mann mit Busineshemd mit über den Kopf geschlagenen Händen und Kopf nach unten hängend
DGB/dotshock/123rf.com
Die Langzeitarbeitslosigkeit ist ein bedrückendes Problem in der Region, warnt der DGB: In Berlin sind rund 26 Prozent der Arbeitslosen schon mehr als ein Jahr auf Jobsuche, in Brandenburg sogar 36 Prozent. In einigen Kreisen Brandenburgs sind die Zahlen weitaus dramatischer: Im Landkreis Oder-Spree sind 44,1 Prozent der Arbeitslosen schon mehr als ein Jahr erwerbslos, im Landkreis Oberhavel 40,3 Prozent und in der Uckermark sogar 47,1 Prozent.

Aus dem DGB-Bundesvorstand

Pin Mail: Bis zu 7,3 Pro­zent mehr Lohn

Die rund 1.300 Beschäftigten der Pin Mail AG bekommen rückwirkend zum 1. April zwischen 3 und 4,3 Prozent mehr Lohn; je nach Tätigkeit und Betriebszugehörigkeit. Zum 1. April 2020 kommen weitere 3 Prozent obendrauf. Darauf haben sich die Gewerkschaft ver.di und der Berliner Postdienstleister Pin Mail AG geeinigt.

DGB/Andriy Popov/123rf.com
Wei­ter­bil­dung: Neu­er OECD-Be­richt gibt Ge­werk­schaf­ten recht

Die Arbeitswelt wandelt sich rasant. Deshalb braucht es mit Blick auf die Digitalisierung mehr und bessere Weiterbildung für die Beschäftigten – aber auch für Arbeitslose. Die Gewerkschaften haben dazu einen 10-Punkte-Plan vorgelegt. Der neue "OECD-Beschäftigungsausblick 2019" stützt die Forderung des DGB nach mehr Weiterbildung.

DGB/georgerudy/123rf.com
DGB warnt vor De­mon­ta­ge der so­zia­len Selbst­ver­wal­tung

Es heißt "Faire-Kassenwahl-Gesetz" - doch mit dem Entwurf von Gesundheitsminister Jens Spahn droht eine radikale Ausweitung des Wettbewerbs in der Gesundheitsversorgung. DGB-Vorstand Annelie Buntenbach warnt vor "massiven Eingriffen in das Fundament des Sozialstaats" und "handfesten Nachteilen für Versicherte und Patienten."

DGB/morganka/123rf.com
Wie­der Streiks bei Ci­ne­ma­xx und Ci­ne­st­ar

Seit dem 24. April wird in mehr als 20 Kinos der Multiplex-Kinoketten Cinestar und Cinemaxx gestreikt. Grund dafür sind die weiterhin schleppenden Tarifverhandlungen für die rund 3.000 Beschäftigten. ver.di will die Streiks auch in den kommenden Tagen an unterschiedlichen Standorten fortsetzen.

DGB/dolgachov/123rf.com
Stel­len­an­ge­bo­te - Re­fe­ren­da­ri­at - Prak­ti­kum

Stellenausschreibungen des DGB-Bundesvorstandes in Berlin. Außerdem: (Pflicht-)Praktikumsstellen für Studierende und Referendariat für JuristInnen mit 1. Staatsexamen im Bereich Justitiariat und Rechtspolitik.

Mehr als Ren­te: Die Se­nio­ren­po­li­tik des DGB

Ältere Menschen bringen Wissen und Erfahrung mit, auf das Arbeitswelt und Gesellschaft nicht verzichten können. Der DGB setzt sich dafür ein, dass diese Potenziale erkannt und genutzt werden - auf allen Ebenen.

DGB/Wavebreak Media Ltd/123rf.com
Ent­gelt­ta­rif­ver­trag bei Ge­flü­gel­ver­ar­bei­ter Fri­ki ab­ge­schlos­sen

Bei den Tarifverhandlungen für die Beschäftigten beim Geflügelverarbeiter Friki in Storkow hat die IG BAU eine Entgelterhöhung um insgesamt 4,3 Prozent durchgesetzt. Ab dem 1. April 2019 bekommen alle Mitarbeiter 3 Prozent mehr Lohn und ab dem 1. Januar 2020 noch einmal 1,3 Prozent. Der Grundurlaub erhöht sich auf mindestens 24 Tage.

colourbox
JA zu Eu­ro­pa!

Als Interessenvertretung der älteren Generationen in Deutschland ruft die BAGSO alle Wahlberechtigten auf, sich an den Europawahlen im Mai 2019 zu beteiligen und wählen zu gehen. Es geht um die zukünftige Gestaltung Europas.

DGB/Tzogia Kappatou/123rf.com

DGB Berlin-Brandenburg folgen

RSS-Feed:

News des DGB-Bezirks abonnieren

Europawahl 2019

Europawahlkampagne 2019. Schriftzug weiß auf blau "Was hat Europa mit mir zu tun?"

Dein Sprungbrett – Webinare und Beratung für junge Frauen

Mitgliedsgewerkschaften in Berlin und Brandenburg