DGB zur Tegel-Anhörung im Verkehrsausschuss des Bundestags:
Wis­sen­schafts- und In­dus­trie­stand­ort rich­ti­ges Nach­nut­zungs-Kon­zept
Nahaufnahme wibliches Auge im Fadenkreuz
DGB/Lukas Gojda/123rf.com
„Ein integrierter Standort für Wissenschaft, Ausbildung, und hochwertige Industrie: Das ist das richtige Konzept für die Nachnutzung des Flughafens Tegel, und ein strukturpolitischer Leuchtturm für Berlin“, sagt Christian Hoßbach, Vorsitzender des DGB Berlin-Brandenburg.

DGB-Jugend
Aus­bil­dungs­re­port 2019: Ein Vier­tel der Aus­zu­bil­den­den nicht aus­rei­chend auf Di­gi­ta­li­sie­rung vor­be­rei­tet
Lehrerin erklärt Schülern etwas an einen PC Bildschirm
DGB/Colourbox
Ein Viertel der Auszubildenden sieht sich nicht ausreichend auf die Anforderungen der Digitalisierung vorbereitet. Das hat der 14. Ausbildungsreport Berlin-Brandenburg ermittelt, den die DGB-Jugend am Dienstag vorgestellt hat.

"Mehr S-Bahn für die Ber­li­ner*in­nen!"
S-Bahn fährt in Bahnhof ein
DGB
Die geplante S-Bahnausschreibung in Berlin birgt das Risiko steigender Kosten und einer größeren Störanfälligkeit, schreiben DGB, BUND Berlin und Naturfreunde Berlin in einer gemeinsamen Resolution. Gewerkschaftsbund und Umweltverbände fordern deshalb Veränderungen der Ausschreibung. Der öffentliche Nahverkehr sei das Rückgrat einer klimagerechten Verkehrswende, betonen sie.

Berlin geht beim Grundsatz „öffentliches Geld für gute Arbeit“ voran
DGB be­grüßt neu­es Ver­ga­be­ge­setz
Große Gruppe kleiner Fische versammeln sich gegen einen Hai
DGB/alphaspirit/123RF.com
„Öffentliche Aufträge werden endlich an gute Bezahlung, an Bezahlung nach Tarifvertrag, geknüpft“, sagt der DGB-Bezirksvorsitzende Christian Hoßbach zum Senatsbeschluss über das neue Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz.

DGB-Bro­schü­re zur pau­scha­len Bei­hil­fe in Bran­den­burg
Ab dem 1. Januar 2020 erhalten freiwillig gesetzlich versicherte Beamtinnen und Beamte sowie Versorgungsempfängerinnen und -empfänger im Land Brandenburg von ihrem Dienstherrn einen hälftigen Zuschuss zu den Versicherungsbeiträgen für die gesetzliche Krankenversicherung (pauschale Beihilfe). Eine neue DGB-Broschüre informiert über die neuen Möglichkeiten.

Aus dem DGB-Bundesvorstand

Power für die Brau­er! - So­li­da­ri­tät auf DGB-Re­gio­nal­kon­fe­renz mit Be­schäf­tig­ten der Gil­de Braue­rei

Heute ist die zweite Regionalkonferenz des DGB-Zukunftsdialogs gestartet. Bis morgen Nachmittag treffen sich über 220 Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter aus Niedersachsen, Bremen, Sachsen-Anhalt, Nordrhein-Westfalen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern in Hannover. Auch der skandalöse Arbeitskampf bei der Gilde Brauerei ist Thema.

DGB/Thomas Range
Re­gio­na­le Ver­kehrs­be­trie­be: Ver­hand­lungs­auf­takt zur Ein­kom­mens­run­de 2020

Die EVG hat für regionale Verkehrsbetriebe in Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz die Forderungen für die anstehenden Tarifverhandlungen aufgestellt. Neben spürbar höheren Einkommen und angepassten Arbeitszeitregelungen, fordert die Gewerkschaft eine weitere Vereinbarung zum individuellen EVG-Wahlmodell in Höhe von 2,6 Prozent.

DGB/Yuri Bizgajmer/123rf.com
Me­tall-Ta­rifrun­de 2020: Ta­rif­ver­hand­lun­gen star­ten

Die IG Metall will möglichst schnell Tarifregelungen für sichere Arbeitsplätze und Zukunft in der Transformation. Die zuständigen Kommissionen sollen deshalb die Verhandlungen über ein tarifliches Zukunftspaket aufnehmen. Zudem hat die IG Metall beschlossen, die Tarifverträge über Entgelte, Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen in der Metall- und Elektroindustrie zum 31. März zu kündigen.

Co­ro­na-Vi­rus: Was Ar­beit­neh­me­rin­nen und Ar­beit­neh­mer wis­sen müs­sen

Das Robert-Koch-Institut schätzt die Gefahr durch das Corona-Virus für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland aktuell "als gering bis mäßig" ein. Kein Grund zur Panik also. Dennoch haben viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Fragen: Zum Beispiel, ob Home Office möglich ist. Oder ob sie arbeiten müssen, wenn die Kitas oder Schulen ihrer Kinder geschlossen haben. Der DGB Rechtsschutz hat Antworten auf die wichtigsten Fragen zusammengestellt.

Kli­ma­kon­fe­renz in Es­sen

Rund 75 Betriebs- und Personalräte folgten der Einladung des DGB Mülheim-Essen-Oberhausen und des DGB Bildungswerk NRW e.V. nach Essen, um über die sozial-ökologische Transformation zu diskutieren. Unter dem Titel „Die Zukunft der Industrie und der Gesellschaft im Zeichen des Klimas“ debattierten die Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter aus allen Organisationsbereichen.

DGB/iprostocks/123RF.com
Aus­tausch mit pol­ni­scher Ge­werk­schafts­de­le­ga­ti­on

Bei einem zweitägigen Besuch des polnischen Gewerkschaftsverband OPZZ in Berlin tauschte sich eine Delegation des DGB unter Leitung von DGB Vorstandsmitglied Stefan Körzell mit den polnischen Gewerkschaftern intensiv zu den Themen der Energiewende und der Industriepolitik aus.

DGB/kodda/123RF.com

DGB Berlin-Brandenburg folgen

RSS-Feed:

News des DGB-Bezirks abonnieren

Jetzt Impulse einreichen!

Dia­log­platt­form Zu­kunfts­dia­log
Mann und Frau vor Tablet; Mann hält Tablet; Frau steht hinter Mann und zeigt auf Tablet; dazu ein Logo mit Text "Reden wir über... Der Zukunftsdialog"
Colourbox.de (Logo: DGB)

Dein Sprungbrett – Webinare und Beratung für junge Frauen