Ein­la­dung zur 8. Bran­den­bur­ger Be­triebs­rä­te­kon­fe­renz
Schild Betriebsrat vor Hausnummer 9
DGB/Simone M. Neumann
Die Digitalisierung ist keine Zukunftsmusik mehr, sondern findet bereits heute statt – auch in Brandenburg. Sie ist darum Thema der 8. Brandenburger Betriebsrätekonferenz am 4. April, zu der DGB, Arbeitsministerin und Ministerpräsident des Landes Brandenburg gemeinsam einladen.

Equal Pay Day am 18. März: Frau­en ver­die­nen auch in Ber­lin im­mer noch we­ni­ger
„Die Gehaltslücke zwischen Frauen und Männern scheint in Beton gegossen. Dabei ist klar, was für gleichere Bezahlung getan werden muss“, sagt Sonja Staack, stellv. Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg zum unveränderten Gender Pay Gap. Bundesweit verharrt der geschlechtsspezifische Unterschied in der Bezahlung bei 21 Prozent, auch in Berlin gibt es bei einer Lücke von 14 Prozent keine Verbesserung.

Grüne Gewerkschaftsrunde
Grü­ne Ber­lin und DGB stär­ken Aus­tausch zu Lan­des­po­li­tik
Straßenbahn an Haltestelle
DGB
Führende Berliner Grüne und Gewerkschafter*innen sind gestern zur ersten „Grünen Gewerkschaftsrunde“ zusammengekommen. Christian Hoßbach, Vorsitzender des DGB Berlin-Brandenburg, erklärt: „Wir freuen uns über das gute Gespräch mit den Berliner Grünen, bei dem wir viele Themen der Regierungsarbeit ansprechen konnten – Verkehrspolitik, Antidiskriminierung, gute Arbeit."

DGB-Ju­gend star­tet Früh­jahr­stour durch Be­rufs­schu­len
Deine Rechte in der Ausbildung
DGB Jugend
Ab Mittwoch tourt der rote Aktionsbus der DGB-Jugend wieder für zehn Wochen durch die Berufs-schulen in Berlin und Brandenburg. Vom 13. März bis zum 31. Mai informieren Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter dabei die Jugendlichen über ihre Rechte in der Aus-bildung und beraten bei Problemen. Außerdem gibt es Informationsstände, an denen die Auszubildenden Fragen loswerden können. Erste Station ist das Oberstufenzentrum Teltow-Fläming in Ludwigsfelde.

Weltweites Aufstehen gegen Rassismus am 16. März
"Für ei­ne so­li­da­ri­sche Welt. Für al­le, über­all!"
Plakat "March against rasism"
www.aufstehen-gegen-rassismus.de
Am 16. März, dem internationalen Aktionstag gegen Rassismus, gehen Menschen weltweit in über 50 Städten auf die Straße, um ein starkes Signal auszusenden: Gemeinsam sind wir stark – gegen Rassismus, Nationalismus und Faschismus. der DGB Berlin-Brandenburg unterstützt die Aktionen.

Aus dem DGB-Bundesvorstand

Pin Mail: Bis zu 7,3 Pro­zent mehr Lohn

Die rund 1.300 Beschäftigten der Pin Mail AG bekommen rückwirkend zum 1. April zwischen 3 und 4,3 Prozent mehr Lohn; je nach Tätigkeit und Betriebszugehörigkeit. Zum 1. April 2020 kommen weitere 3 Prozent obendrauf. Darauf haben sich die Gewerkschaft ver.di und der Berliner Postdienstleister Pin Mail AG geeinigt.

DGB/Andriy Popov/123rf.com
Wei­ter­bil­dung: Neu­er OECD-Be­richt gibt Ge­werk­schaf­ten recht

Die Arbeitswelt wandelt sich rasant. Deshalb braucht es mit Blick auf die Digitalisierung mehr und bessere Weiterbildung für die Beschäftigten – aber auch für Arbeitslose. Die Gewerkschaften haben dazu einen 10-Punkte-Plan vorgelegt. Der neue "OECD-Beschäftigungsausblick 2019" stützt die Forderung des DGB nach mehr Weiterbildung.

DGB/georgerudy/123rf.com
DGB warnt vor De­mon­ta­ge der so­zia­len Selbst­ver­wal­tung

Es heißt "Faire-Kassenwahl-Gesetz" - doch mit dem Entwurf von Gesundheitsminister Jens Spahn droht eine radikale Ausweitung des Wettbewerbs in der Gesundheitsversorgung. DGB-Vorstand Annelie Buntenbach warnt vor "massiven Eingriffen in das Fundament des Sozialstaats" und "handfesten Nachteilen für Versicherte und Patienten."

DGB/morganka/123rf.com
Wie­der Streiks bei Ci­ne­ma­xx und Ci­ne­st­ar

Seit dem 24. April wird in mehr als 20 Kinos der Multiplex-Kinoketten Cinestar und Cinemaxx gestreikt. Grund dafür sind die weiterhin schleppenden Tarifverhandlungen für die rund 3.000 Beschäftigten. ver.di will die Streiks auch in den kommenden Tagen an unterschiedlichen Standorten fortsetzen.

DGB/dolgachov/123rf.com
Stel­len­an­ge­bo­te - Re­fe­ren­da­ri­at - Prak­ti­kum

Stellenausschreibungen des DGB-Bundesvorstandes in Berlin. Außerdem: (Pflicht-)Praktikumsstellen für Studierende und Referendariat für JuristInnen mit 1. Staatsexamen im Bereich Justitiariat und Rechtspolitik.

Mehr als Ren­te: Die Se­nio­ren­po­li­tik des DGB

Ältere Menschen bringen Wissen und Erfahrung mit, auf das Arbeitswelt und Gesellschaft nicht verzichten können. Der DGB setzt sich dafür ein, dass diese Potenziale erkannt und genutzt werden - auf allen Ebenen.

DGB/Wavebreak Media Ltd/123rf.com
Ent­gelt­ta­rif­ver­trag bei Ge­flü­gel­ver­ar­bei­ter Fri­ki ab­ge­schlos­sen

Bei den Tarifverhandlungen für die Beschäftigten beim Geflügelverarbeiter Friki in Storkow hat die IG BAU eine Entgelterhöhung um insgesamt 4,3 Prozent durchgesetzt. Ab dem 1. April 2019 bekommen alle Mitarbeiter 3 Prozent mehr Lohn und ab dem 1. Januar 2020 noch einmal 1,3 Prozent. Der Grundurlaub erhöht sich auf mindestens 24 Tage.

colourbox
JA zu Eu­ro­pa!

Als Interessenvertretung der älteren Generationen in Deutschland ruft die BAGSO alle Wahlberechtigten auf, sich an den Europawahlen im Mai 2019 zu beteiligen und wählen zu gehen. Es geht um die zukünftige Gestaltung Europas.

DGB/Tzogia Kappatou/123rf.com

DGB Berlin-Brandenburg folgen

RSS-Feed:

News des DGB-Bezirks abonnieren

Europawahl 2019

Europawahlkampagne 2019. Schriftzug weiß auf blau "Was hat Europa mit mir zu tun?"

Dein Sprungbrett – Webinare und Beratung für junge Frauen

Mitgliedsgewerkschaften in Berlin und Brandenburg