DGB be­grüßt Ei­ni­gung zum Mie­ten­de­ckel
Mehrgeschossige Neubauten hinter einem Bauplatz
DGB/ahfotobox123rf.com
Der DGB begrüßt den Senatsbeschluss zum Mietendeckel als wichtigen Schutz für Mieterinnen und Mieter. „Die Landespolitik hat unsere volle Unterstützung für diese dringende mietenpolitische Notbremse“, sagt Christian Hoßbach, Vorsitzender des DGB Berlin-Brandenburg.

Arbeitsbedingungen
Welt­tag für men­schen­wür­di­ge Ar­beit: Noch viel zu tun für gu­te Ar­beit
Logo Welttag für menschenwürdige Arbeit - World Day for Decent Work
DGB/IGB/www.jay-han.com
Am 7. Oktober begeht die internationale Gewerkschaftsbewegung den Welttag für menschenwürdige Arbeit (World day for decent work), um daran zu erinnern, dass viele Menschen weltweit unter unwürdigen Bedingungen schuften müssen. Auch in Berlin und Brandenburg gibt es nach wie vor schlechte Arbeitsbedingungen, die unwürdig sind.

Sozialpolitik
Ge­setz­li­che Kran­ken­ver­si­che­rung: Wer ent­schei­det künf­tig über das Geld?
Stethoskop Tabletten Pillen Kardiogramm
DGB/Alexander Korzh/123RF.com
Wer hat zukünftig das Sagen über das Geld der gesetzlichen Krankenversicherung? Bei der DGB-Selbstverwaltertagung wurde die aktuelle Politik von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn heiß diskutiert, der mit neuen Gesetzen in die Selbstverwaltung der Krankenkasse eingreifen will.

Kosten für die Allgemeinheit
Teu­re Ta­rifflucht - Ber­lin ent­ge­hen 1,8 Mil­li­ar­den Eu­ro pro Jahr
Dem Land Berlin entgehen durch Tarifflucht und Lohndumping jährlich 1,1 Milliarden Euro für die Sozialversicherungen sowie 658 Millionen Euro an Einkommensteuer. Das sind insgesamt rund 1,8 Milliarden Euro pro Jahr. Die mangelnde Tarifbindung wirkt sich darüber hinaus unmittelbar auf die Kaufkraft der arbeitenden Bevölkerung aus: Mit flächendeckender Tarifbindung hätten die Beschäftigten in Berlin rund 1,6 Milliarden Euro mehr pro Jahr im Portemonnaie.

Teu­re Ta­rifflucht - Bran­den­burg ent­ge­hen 2,6 Mil­li­ar­den Eu­ro pro Jahr
Dem Land Brandenburg entgehen durch Tarifflucht und Lohndumping jährlich 1,6 Milliarden Euro für die Sozialversicherungen sowie 1 Milliarden Euro an Einkommensteuer. „Mit geringeren Einkommen haben nicht nur die Beschäftigten weniger Netto in der Tasche, sie bedeuten auch weniger Geld für die Sozialversicherungen und weniger Steuereinnahmen“, sagt Christian Hoßbach, Vorsitzender des DGB Berlin-Brandenburg.

Aus dem DGB-Bundesvorstand

Schul­den­brem­se scha­det der Kon­junk­tur

In ihrem aktuellen Jahresgutachten stellen erstmals alle Wirtschaftsweisen für den Fall einer Rezession die "Schwarze Null" in Frage. Doch ein Verzicht auf die Schwarze Null reicht nicht. Wer – wie drei der fünf Ratsmitglieder – die in der Verfassung verankerte Schuldenbremse dabei unangetastet lässt, behindert ebenfalls sinnvolle Investitionen.

DGB/lightfieldstudios/123RF.com
Kli­ma­schutz: Jetzt in den Struk­tur­wan­del in­ves­tie­ren

Der Bundestag hat das Klimaschutzgesetz verabschiedet. "Nun kommt es darauf an, endlich mehr zu investieren", sagt DGB-Vorstand Stefan Körzell. "Für gute Arbeit, einen gerechten Strukturwandel und mehr Klimaschutz."

Ta­ges­schau oh­ne Bil­der und Vi­deos: Streiks bei Öf­fent­lich-Recht­li­chen

Aktuell läuft bei den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der ARD die Tarifrunde 2019. In dieser Woche musste die Tagesschau teilweise ohne Bilder, Illustrationen und Videos auskommen. Der Grund: ein Streik der bei ver.di organisierten Beschäftigten.

Mc­Do­nald’s, Bur­ger King & Co.: 12 Eu­ro min­des­tens!

Am 4. Dezember 2019 beginnen die Tarifverhandlungen für die Systemgastronomie. Die Gewerkschaft NGG fordert für die Beschäftigten von McDonald’s, Burger King, Starbucks, Nordsee, Kentucky Fried Chicken, Tank und Rast, Pizza Hut, Autogrill und Co. die Erhöhung der Löhne in der untersten Tarifgruppe auf mindestens 12 Euro pro Stunde.

dgb/dolgachov/123rf.com
Ma­na­ger­ge­häl­ter: Künf­tig soll ei­ne Ober­gren­ze gel­ten

Die Große Koalition hat sich in dieser Woche auf konkrete gesetzliche Regelungen geeinigt, die eine Obergrenze für Managergehälter vorsehen. Die Aufsichtsräte der Unternehmen sollen künftig verpflichtet werden, eine solche Grenze festzulegen. Grundsätzlich gut, meint der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann – übt aber trotzdem Kritik an der Umsetzung.

Weih­nachts­geld: Ta­rif­ver­trag lohnt sich

Gewerkschaften und Tarifverträge zahlen sich aus – auch beim Weihnachtsgeld: Fast 80 Prozent der Beschäftigten in tarifgebundenen Betrieben erhalten diese Sonderzahlung vom Arbeitgeber. In Betrieben und Branchen ohne Tarifvertrag sind es nur knapp über 40 Prozent. Das zeigt eine Umfrage des WSI-Tarifarchivs.

DGB/Liubov Mikhaylova/123rf.com
Al­les rund ums Weih­nachts­geld

Das Weihnachtsgeld ist ein schönes Extra am Jahresende. Doch wer hat Anspruch darauf? Welche Rolle spielt der Tarifvertrag? Und unter welchen Umständen darf der Arbeitgeber die Sonderzahlung kürzen oder sogar ganz streichen? Das Referat Tarifkoordination beim DGB Bundesvorstand hat die wichtigsten Infos zusammengestellt.

DGB/pogonici/123rf.com

DGB Berlin-Brandenburg folgen

RSS-Feed:

News des DGB-Bezirks abonnieren

Jetzt Impulse einreichen!

Dia­log­platt­form Zu­kunfts­dia­log
Mann und Frau vor Tablet; Mann hält Tablet; Frau steht hinter Mann und zeigt auf Tablet; dazu ein Logo mit Text "Reden wir über... Der Zukunftsdialog"
Colourbox.de (Logo: DGB)

Antikriegstag 2019

Nie wie­der Krieg! Nie wie­der Fa­schis­mus! Für Frie­den und Ab­rüs­tung!
 Grafik einer zerbrochenen Rakete, aus der eine rote Nelke wächst. Daneben der Text: "Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus! Für Frieden und Abrüstung!"
DGB
"Demokratie, Frieden und Freiheit sind keine Selbstverständlichkeit, sondern müssen entschlossen verteidigt werden", heißt es im Aufruf des DGB zum Antikriegstag am 1. September 2019 – 80 Jahre nach dem Überfall Deutschlands auf Polen. Soziale Gerechtigkeit und sichere Zukunftsperspektiven für alle seien "die wirksamste Antwort auf die Spaltungs- und Ausgrenzungsparolen von Rechtsextremisten und Rechtspopulisten."

Dein Sprungbrett – Webinare und Beratung für junge Frauen

Mitgliedsgewerkschaften in Berlin und Brandenburg