Landtagswahl Brandenburg
Wie ste­hen die Par­tei­en zu den Ge­werk­schafts­vor­schlä­gen? Wahl­fo­rum am 15. Au­gust
DGB
Gute Arbeit, gleichwertige Lebensverhältnisse im ganzen Land, bessere Mobilität: Die Gewerkschaften haben ihre Forderungen zur Landtagswahl in Brandenburg vorgelegt. Was antworten die Parteien darauf? Beim Wahlforum am 15. August in Potsdam diskutieren sie miteinander und mit dem DGB-Bezirksvorsitzenden Christian Hoßbach.

#StadtLandFair
Stell­ver­tre­ten­de DGB-Vor­sit­zen­de Son­ja Staa­ck: Auch Bran­den­burg muss Be­rufs­schul­leh­re­rin­nen und -leh­rer aus­bil­den
DGB
„Brandenburg muss selbst Berufsschullehrkräfte ausbilden, und schnell damit beginnen“, mahnt DGB-Bezirksvize Staack. „Die Zahl der Schülerinnen und Schüler ist konstant, die Berufsschulstandorte sollen erhalten bleiben, gleichzeitig schwinden die Lehrerzahlen.

CSD 2019
Nicht auf dem Sta­tus Quo aus­ru­hen - Ge­mein­sam hi­n­aus für die Rech­te von quee­ren Men­schen
DGB Jugend
W. Winzer
Am 27. Juli 2019 geht die DGB Jugend Berlin-Brandenburg am diesjährigen Christopher-Street-Day (CSD) für gleiche Rechte für alle Menschen auf die Straße. Insbesondere am Arbeitsplatz kämpfen viele LSBTIQ* Personen weiterhin täglich mit Diskriminierung, sei es schon im Bewerbungsverfahren oder auch durch Mobbing und Ausgrenzung.

#StadtLandFair
DGB for­dert ei­ne Lan­des­of­fen­si­ve be­ruf­li­che Wei­ter­bil­dung
DGB
Digitalisierung ändert die Arbeitswelt rasant. „Praktisch jeder Betrieb, praktisch jeder Arbeitsplatz ändert sich“, betont Christian Hoßbach, Vorsitzender des DGB Berlin-Brandenburg. Allein in den letzten drei Jahren haben 70 Prozent der Brandenburger Betriebe ihre Arbeitsprozesse verändert, hat jüngst die Untersuchung „Arbeit 4.0 in Brandenburg“ ergeben.

Informationen für Eltern
Neu­er Kin­der­geld­zu­schlag: Mehr Geld für die Haus­halts­kas­se
Demonstration mit Kindern
DGB/Simone M. Neumann
Zum 1. Juli hat der Gesetzgeber den Kinderzuschlag (KiZ) stark verbessert – und er gilt jetzt auch für Alleinerziehende. Bis zu 185 Euro pro Kind und Monat zusätzlich zum Kindergeld sind möglich. Wir beantworten die häufigsten Fragen und erklären, wie Sie den Zuschlag beantragen können.

Aus dem DGB-Bundesvorstand

Jetzt in­ves­tie­ren – in gleich­wer­ti­ge Le­bens­be­din­gun­gen!

Jetzt ist es beschlossen: der Soli wird weitgehend abgeschafft. Doch während die meisten davon kaum profitieren werden, gehen dem Bund allein im Jahr 2021 rund 11 Milliarden Euro verloren. Geld, das dringend gebraucht würde - für bessere Lebensbedingungen und neue, gute Arbeitsplätze. Nicht nur im Osten, sondern bundesweit. Der DGB-klartext.

DGB/Gnter Menzl/123RF.com
DGB-Vor­sit­zen­der Rei­ner Hoff­mann auf Som­mer­tour 2019

Die Sommertour des DGB-Vorsitzenden machte 2019 vom 21. bis zum 23. August Station in Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg. In Gesprächen mit Politik, Wissenschaft und natürlich mit Beschäftigten vor Ort, ging es vor allem um die Fragen: Wie gestalten wir die Energiewende und die Digitalisierung? Und wie stärken wir unsere Demokratie?

DGB
Ge­bäu­de­r­ei­ni­ger­hand­werk: IG BAU-Ak­tio­nen für Ta­rif­ver­trag ge­hen wei­ter

Am 30. September startet die nächste Tarifrunde im Gebäudereinigerhandwerk. Doch bis dahin machen die Beschäftigten weiter Druck für ihre Forderungen - zum Beispiel nach gerechter Eingruppierung nach der Ausbildung und für ein Weihnachtsgeld.

DGB/Dmitry Kalinovsky/123rf.com
Warn­streik bei Con­tai­ner­fir­ma im Ham­bur­ger Ha­fen

Weil sie deutlich schlecher bezahlt werden als die Kolleginnen und Kollegen im Hamburger Hafen, haben die Beschäftigten der Firma Medrepair N.V. in Waltershof am Mittwoch ihre Arbeit niedergelegt. ver.di hatte die 70 Beschäftigten zum Warnstreik für eine Tarifvertrag aufgerufen.

Lud­wig Scho­ko­la­de: NGG er­zielt Ta­rifer­folg

Die knapp 1000 Beschäftigten beim Süßwarenhersteller Ludwig Schokolade in Saarlouis bekommen zum 1. August mehr Geld. Darauf haben sich das Unternehmen und die Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten (NGG) geeinigt.

DGB/124rf.com
IG Me­tall: Mehr Geld für Be­schäf­tig­te im Hand­werk

Handwerkerinnen und Handwerker können sich auf mehr Geld freuen. Neben dem Kfz- und dem Tischler-Handwerk hat die IG Metall in anderen Handwerksbranchen gute Tarifergebnisse durchgesetzt. Sie bringen den Beschäftigten in den tarifgebundenen Betrieben ein ordentliches Plus.

EVG be­schließt For­de­run­gen für Er­fur­ter Bahn und Süd-T­hü­rin­gen-Bahn

Die EVG fordert eine Anpassung der Löhne an das marktübliche Branchenniveau, verbunden mit einer Einkommenserhöhung von 7,5 Prozent. Die Verhandlungen beginnen am 29. August 2019.

DGB/tomas1111/123RF.com
Per­so­nal­rats­wah­len 2020: Star­ke Per­so­nal­rä­te brau­chen ein star­kes Man­dat

Der Personalrat vertritt die Interessen der Beschäftigten im öffentlichen Dienst. Er bekommt dafür ein Mandat auf Zeit. Im Frühjahr 2020 stehen deshalb im Bund und in mehreren Bundesländern Personalratswahlen an. Gewählt wird in Sachsen-Anhalt, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hessen, Bremen, Berlin – und auf Bundesebene.

DGB/rawpixel/123rf.com

Antikriegstag 2019

Nie wie­der Krieg! Nie wie­der Fa­schis­mus! Für Frie­den und Ab­rüs­tung!
 Grafik einer zerbrochenen Rakete, aus der eine rote Nelke wächst. Daneben der Text: "Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus! Für Frieden und Abrüstung!"
DGB
"Demokratie, Frieden und Freiheit sind keine Selbstverständlichkeit, sondern müssen entschlossen verteidigt werden", heißt es im Aufruf des DGB zum Antikriegstag am 1. September 2019 – 80 Jahre nach dem Überfall Deutschlands auf Polen. Soziale Gerechtigkeit und sichere Zukunftsperspektiven für alle seien "die wirksamste Antwort auf die Spaltungs- und Ausgrenzungsparolen von Rechtsextremisten und Rechtspopulisten."

DGB Berlin-Brandenburg folgen

RSS-Feed: