DGB zur Ei­ni­gung über Be­din­gun­gen für Koh­le­aus­stieg und Struk­tur­wan­del
Braunkohle Förderanlage
Colourbox.de
Der DGB sieht die Bund-Länder-Einigung zum Kohleausstieg als wichtiges Signal für mehr Klimaschutz und eine gerechte Strukturentwicklung in der Lausitz. "Ein riesiger Schritt hin zur Eins-zu-eins-Umsetzung des Berichts der Kommission – eine zentrale Forderung der Gewerkschaften" sagt Christian Hoßbach, Vorsitzender des DGB Berlin-Brandenburg.

DGB trau­ert um Man­fred Stol­pe
Rote Nelke auf schwarzem Grund
DGB/Simone M. Neumann
Der DGB trauert um Manfred Stolpe. Der DGB-Bezirksvorsitzende Christian Hoßbach würdigte Stolpe als überzeugten Kämpfer für Demokratie, Frieden und soziale Gerechtigkeit, Mutmacher und Brückenbauer. Der ehemalige Brandenburger Ministerpräsident sei die Stimme eines selbstbewussten Ostdeutschlands gewesen.

Dokumentation der Luxemburg-Stiftung
DGB zeigt Treu­han­d-Aus­stel­lung in Frank­furt (O­der)
Foto zur Treuhand-Ausstellung der Rosa-Luxemburg-Stiftung
Rosa-Luxemburg-Stiftung
30 Jahre nach dem Mauerfall erinnert die Ausstellung "Schicksal Treuhand - Treuhand-Schicksale" an ein für viele Ostdeutsche schmerzhaftes Kapitel des Einigungsprozesses. Die Rosa-Luxemburg-Stiftung zeigt in der Ausstellung die Geschichte der Treuhand-Anstalt durch individuelle Lebensgeschichten. Sie ist in Kooperation mit dem DGB-Stadtverband Frankfurt ab dem 6. Januar an der Europa-Universität Viadrina zu sehen.

"Pauschale Beihilfe" in Berlin
Ge­setz­li­che Kran­ken­ver­si­che­rung soll Be­am­tin­nen und Be­am­ten oh­ne Nach­tei­le of­fen ste­hen
Stethoskop auf Geldscheinen abgelegt
Colourbox.de
Beamtinnen und Beamte in Berlin sollen sich künftig auf Wunsch leichter gesetzlich krankenversichern können - ohne Nachteile und mit hälftiger Beteiligung des Dienstherrn. Das hat der Senat in einem Gesetzentwurf beschlossen, der jetzt das Abgeordnetenhaus passieren muss. Die sogenannte "pauschale Beihilfe" soll Anfang 2020 kommen.

Brandenburg
DGB zur Re­gie­rungs­er­klä­rung: Gu­te An­sät­ze, Aus­sa­gen zu gu­ter Ar­beit aus­bau­fä­hig
In der Regierungserklärung von Brandenburgs Ministerpräsident Woidke sieht der DGB viele gute Ansätze der neuen Koalition, vermisst aber konkretere Aussagen zur zur Entwicklung von Einkommen, Beschäftigung, Renten und Arbeitsbedingungen.

Aus dem DGB-Bundesvorstand

Power für die Brau­er! - So­li­da­ri­tät auf DGB-Re­gio­nal­kon­fe­renz mit Be­schäf­tig­ten der Gil­de Braue­rei

Heute ist die zweite Regionalkonferenz des DGB-Zukunftsdialogs gestartet. Bis morgen Nachmittag treffen sich über 220 Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter aus Niedersachsen, Bremen, Sachsen-Anhalt, Nordrhein-Westfalen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern in Hannover. Auch der skandalöse Arbeitskampf bei der Gilde Brauerei ist Thema.

DGB/Thomas Range
Re­gio­na­le Ver­kehrs­be­trie­be: Ver­hand­lungs­auf­takt zur Ein­kom­mens­run­de 2020

Die EVG hat für regionale Verkehrsbetriebe in Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz die Forderungen für die anstehenden Tarifverhandlungen aufgestellt. Neben spürbar höheren Einkommen und angepassten Arbeitszeitregelungen, fordert die Gewerkschaft eine weitere Vereinbarung zum individuellen EVG-Wahlmodell in Höhe von 2,6 Prozent.

DGB/Yuri Bizgajmer/123rf.com
Me­tall-Ta­rifrun­de 2020: Ta­rif­ver­hand­lun­gen star­ten

Die IG Metall will möglichst schnell Tarifregelungen für sichere Arbeitsplätze und Zukunft in der Transformation. Die zuständigen Kommissionen sollen deshalb die Verhandlungen über ein tarifliches Zukunftspaket aufnehmen. Zudem hat die IG Metall beschlossen, die Tarifverträge über Entgelte, Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen in der Metall- und Elektroindustrie zum 31. März zu kündigen.

DGB/Simone M. Neumann
Co­ro­na-Vi­rus: Was Ar­beit­neh­me­rin­nen und Ar­beit­neh­mer wis­sen müs­sen

Das Robert-Koch-Institut schätzt die Gefahr durch das Corona-Virus für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland aktuell "als gering bis mäßig" ein. Kein Grund zur Panik also. Dennoch haben viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Fragen: Zum Beispiel, ob Home Office möglich ist. Oder ob sie arbeiten müssen, wenn die Kitas oder Schulen ihrer Kinder geschlossen haben. Der DGB Rechtsschutz hat Antworten auf die wichtigsten Fragen zusammengestellt.

Kli­ma­kon­fe­renz in Es­sen

Rund 75 Betriebs- und Personalräte folgten der Einladung des DGB Mülheim-Essen-Oberhausen und des DGB Bildungswerk NRW e.V. nach Essen, um über die sozial-ökologische Transformation zu diskutieren. Unter dem Titel „Die Zukunft der Industrie und der Gesellschaft im Zeichen des Klimas“ debattierten die Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter aus allen Organisationsbereichen.

DGB/iprostocks/123RF.com
Aus­tausch mit pol­ni­scher Ge­werk­schafts­de­le­ga­ti­on

Bei einem zweitägigen Besuch des polnischen Gewerkschaftsverband OPZZ in Berlin tauschte sich eine Delegation des DGB unter Leitung von DGB Vorstandsmitglied Stefan Körzell mit den polnischen Gewerkschaftern intensiv zu den Themen der Energiewende und der Industriepolitik aus.

DGB/kodda/123RF.com

DGB Berlin-Brandenburg folgen

RSS-Feed:

News des DGB-Bezirks abonnieren

Jetzt Impulse einreichen!

Dia­log­platt­form Zu­kunfts­dia­log
Mann und Frau vor Tablet; Mann hält Tablet; Frau steht hinter Mann und zeigt auf Tablet; dazu ein Logo mit Text "Reden wir über... Der Zukunftsdialog"
Colourbox.de (Logo: DGB)

Dein Sprungbrett – Webinare und Beratung für junge Frauen