Wirtschaftswachstum in Berlin und Brandenburg
DGB zu ak­tu­el­len Wachs­tums­zah­len
Balkendiagramm und Stift
DGB/aoo3771/123rf.com
Berlin hatte im Jahr 2018 mit real +3,1 Prozent das mit Abstand stärkste Wachstum aller Bundesländer. Brandenburg ist genau im Bundesdurchschnitt gewachsen. Dazu erklärt der DGB Bezirksvorsitzende Christian Hoßbach: "Die Brandenburger Wirtschaftsleistung könnte stärker wachsen, wenn noch mehr Konzentration auf die Stärkung der Einkommen gelegt würde."

VBB-Firmenticket
DGB-Vor­sit­zen­der be­grüßt neu­es VB­B-Fir­men­ti­cket
S-Bahn fährt in Bahnhof ein
DGB
Zum neu geregelten Firmenticket erklärt Christian Hoßbach, Vorsitzender des DGB Bezirks Berlin-Brandenburg: „Ein preiswerteres Firmenticket ist eine gute Sache. Die Neuregelung ermöglicht attraktive Preise für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer."

Tarifergebnis öffentlicher Dienst der Länder
Bran­den­bur­ger Lan­des­re­gie­rung will Ta­rif­er­geb­nis auf Be­am­tin­nen und Be­am­te über­tra­gen
Geldscheine mit Münzen
Colourbox.de
„Das Tarifergebnis für den öffentlichen Dienst der Länder soll in Brandenburg ohne Abstriche auf die Beamtinnen und Beamten übertragen werden. Das ist eine gute Nachricht für die Kolleginnen und Kollegen und eine wichtige Voraussetzung für einen handlungsfähigen öffentlichen Dienst“ erklärte die stellvertretende Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg Sonja Staack heute im Anschluss an ein Gespräch im Finanzministerium.

DGB wirbt für Berufsorientierung ohne Rollenklischees
Mäd­chen kön­nen auch mal auf den Tisch hau­en
Logo des Girls' Day
Girls' Day
Was machen eigentlich Gewerkschaften, und was heißt es, die Interessen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern zu vertreten? Beim Girls‘-Day-Angebot des DGB Berlin-Brandenburg erzählen Gewerkschafterinnen von ihrem Berufsweg und stehen Rede und Antwort: Wie sieht ihr Arbeitstag aus, und was treibt sie an? Frag sie doch mal, wie oft sie schon in Diskussionen auf den Tisch hauen mussten, um ihre Position durchzusetzen.
Zur Pressemeldung

DGB for­dert be­zahl­ba­ren Woh­nungs­bau – Ak­ti­ons­wo­che „Be­zahl­bar ist die hal­be Mie­te“
Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ist bezahlbarer Wohnraum gerade in Städten zur Mangelware geworden. Die Folgen sind die Verdrängung vieler Menschen aus ihrem vertrauten Umfeld, längere Pendelzeiten und nicht zuletzt fehlende Kaufkraft. Mit einer wohnungspolitischen Aktionswoche macht der Deutsche Gewerkschaftsbund auf die Probleme aufmerksam und präsentiert seine Vorschläge.

Aus dem DGB-Bundesvorstand

Pin Mail: Bis zu 7,3 Pro­zent mehr Lohn

Die rund 1.300 Beschäftigten der Pin Mail AG bekommen rückwirkend zum 1. April zwischen 3 und 4,3 Prozent mehr Lohn; je nach Tätigkeit und Betriebszugehörigkeit. Zum 1. April 2020 kommen weitere 3 Prozent obendrauf. Darauf haben sich die Gewerkschaft ver.di und der Berliner Postdienstleister Pin Mail AG geeinigt.

DGB/Andriy Popov/123rf.com
Wei­ter­bil­dung: Neu­er OECD-Be­richt gibt Ge­werk­schaf­ten recht

Die Arbeitswelt wandelt sich rasant. Deshalb braucht es mit Blick auf die Digitalisierung mehr und bessere Weiterbildung für die Beschäftigten – aber auch für Arbeitslose. Die Gewerkschaften haben dazu einen 10-Punkte-Plan vorgelegt. Der neue "OECD-Beschäftigungsausblick 2019" stützt die Forderung des DGB nach mehr Weiterbildung.

DGB/georgerudy/123rf.com
DGB warnt vor De­mon­ta­ge der so­zia­len Selbst­ver­wal­tung

Es heißt "Faire-Kassenwahl-Gesetz" - doch mit dem Entwurf von Gesundheitsminister Jens Spahn droht eine radikale Ausweitung des Wettbewerbs in der Gesundheitsversorgung. DGB-Vorstand Annelie Buntenbach warnt vor "massiven Eingriffen in das Fundament des Sozialstaats" und "handfesten Nachteilen für Versicherte und Patienten."

DGB/morganka/123rf.com
Wie­der Streiks bei Ci­ne­ma­xx und Ci­ne­st­ar

Seit dem 24. April wird in mehr als 20 Kinos der Multiplex-Kinoketten Cinestar und Cinemaxx gestreikt. Grund dafür sind die weiterhin schleppenden Tarifverhandlungen für die rund 3.000 Beschäftigten. ver.di will die Streiks auch in den kommenden Tagen an unterschiedlichen Standorten fortsetzen.

DGB/dolgachov/123rf.com
Stel­len­an­ge­bo­te - Re­fe­ren­da­ri­at - Prak­ti­kum

Stellenausschreibungen des DGB-Bundesvorstandes in Berlin. Außerdem: (Pflicht-)Praktikumsstellen für Studierende und Referendariat für JuristInnen mit 1. Staatsexamen im Bereich Justitiariat und Rechtspolitik.

Mehr als Ren­te: Die Se­nio­ren­po­li­tik des DGB

Ältere Menschen bringen Wissen und Erfahrung mit, auf das Arbeitswelt und Gesellschaft nicht verzichten können. Der DGB setzt sich dafür ein, dass diese Potenziale erkannt und genutzt werden - auf allen Ebenen.

DGB/Wavebreak Media Ltd/123rf.com
Ent­gelt­ta­rif­ver­trag bei Ge­flü­gel­ver­ar­bei­ter Fri­ki ab­ge­schlos­sen

Bei den Tarifverhandlungen für die Beschäftigten beim Geflügelverarbeiter Friki in Storkow hat die IG BAU eine Entgelterhöhung um insgesamt 4,3 Prozent durchgesetzt. Ab dem 1. April 2019 bekommen alle Mitarbeiter 3 Prozent mehr Lohn und ab dem 1. Januar 2020 noch einmal 1,3 Prozent. Der Grundurlaub erhöht sich auf mindestens 24 Tage.

colourbox
JA zu Eu­ro­pa!

Als Interessenvertretung der älteren Generationen in Deutschland ruft die BAGSO alle Wahlberechtigten auf, sich an den Europawahlen im Mai 2019 zu beteiligen und wählen zu gehen. Es geht um die zukünftige Gestaltung Europas.

DGB/Tzogia Kappatou/123rf.com

DGB Berlin-Brandenburg folgen

RSS-Feed:

News des DGB-Bezirks abonnieren

Europawahl 2019

Europawahlkampagne 2019. Schriftzug weiß auf blau "Was hat Europa mit mir zu tun?"

Dein Sprungbrett – Webinare und Beratung für junge Frauen

Mitgliedsgewerkschaften in Berlin und Brandenburg