Vergaberecht
DGB for­dert Klar­stel­lung zur Aus­schrei­bung der Schul-­Mit­tag­es­sen in Ber­lin
Kind auf GEW-Demo
DGB/Simone M. Neumann
Der Berliner Senat soll sich bei der Ausschreibung für das Schulessen an seine eigenen Beschlüsse halten, fordert der DGB. Der Senat müsse durch Übergangsregeln oder Anpassungsklauseln dafür sorgen, dass die Beschäftigten bei den Caterern von den Tariftreue- und Mindestlohnregeln profitieren werden, die kurz vor der Verabnschiedung im Abgeordnetenhaus stehen.

Krankenversicherung
Pau­scha­le Bei­hil­fe für Be­am­tin­nen und Be­am­te in Ber­lin
Schreibtisch mit Stethoskop und Kladde, Hände und Arm Ärztin nah
DGB/morganka/123rf.com
Das Land Berlin plant, seinen freiwillig gesetzlich versicherten Beamtinnen und Beamten ab 2020 einen Zuschuss zu den Beiträgen für ihre gesetzliche Krankenversicherung (GKV) zu zahlen. Bisher mussten sie den vollen Versicherungsbeitrag selbst tragen. Voraussichtlich ab dem ersten Quartal 2020 sollen sie durch die neue Regelung entlastet werden.

DGB-­Ren­ten­re­port 2020: Neu­ren­ten für Män­ner sin­ken
Silhouette Senioren-Paar schwebt über den Händen eines Geschäftsmanns
DGB/Jakub Jirsak/123rf.com
Männer, die aktuell in Rente gehen, erhalten eine spürbar niedrigere Rente als ältere Rentner. Besonders stark ist der Rückgang im Osten Berlins. Hier liegen die Neurenten für Männer im Monat gut 200 Euro unter den Bestandsrenten. Dies ist ein Ergebnis des neuen DGB-Rentenreports Berlin-Brandenburg.

Vergabegesetz
Bran­den­bur­g: deut­li­che An­he­bung der Min­dest­löh­ne so­zi­al­po­li­tisch rich­tig
Die deutliche Anhebung der Mindestlöhne in Brandenburg ist sozialpolitisch richtig und wirtschaftspolitisch vernünftig. Der DGB-Bezirksvorsitzende Christian Hoßbach fordert, den Vergabemindestlohn durch eine Tariftreueregel zu ergänzen.

Gesunde Arbeit
DGB for­dert per­so­nel­len Aus­bau der Ar­beits­schut­zäm­ter
Gehörschutz an Baumstamm
Colourbox.de
Die Arbeitsschutzbehörden der Länder müssen personell so ausgestattet sein, dass sie gesunde Arbeitsbedingungen auch durchsetzen können. Darauf hat der DGB-Vorsitzende für Berlin und Brandenburg, Christian Hoßbach, anlässlich der Präsentation des Länderübergreifenden Gesundheitsberichts Berlin-Brandenburg hingewiesen.

Aus dem DGB-Bundesvorstand

Power für die Brau­er! - So­li­da­ri­tät auf DGB-Re­gio­nal­kon­fe­renz mit Be­schäf­tig­ten der Gil­de Braue­rei

Heute ist die zweite Regionalkonferenz des DGB-Zukunftsdialogs gestartet. Bis morgen Nachmittag treffen sich über 220 Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter aus Niedersachsen, Bremen, Sachsen-Anhalt, Nordrhein-Westfalen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern in Hannover. Auch der skandalöse Arbeitskampf bei der Gilde Brauerei ist Thema.

DGB/Thomas Range
Re­gio­na­le Ver­kehrs­be­trie­be: Ver­hand­lungs­auf­takt zur Ein­kom­mens­run­de 2020

Die EVG hat für regionale Verkehrsbetriebe in Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz die Forderungen für die anstehenden Tarifverhandlungen aufgestellt. Neben spürbar höheren Einkommen und angepassten Arbeitszeitregelungen, fordert die Gewerkschaft eine weitere Vereinbarung zum individuellen EVG-Wahlmodell in Höhe von 2,6 Prozent.

DGB/Yuri Bizgajmer/123rf.com
Me­tall-Ta­rifrun­de 2020: Ta­rif­ver­hand­lun­gen star­ten

Die IG Metall will möglichst schnell Tarifregelungen für sichere Arbeitsplätze und Zukunft in der Transformation. Die zuständigen Kommissionen sollen deshalb die Verhandlungen über ein tarifliches Zukunftspaket aufnehmen. Zudem hat die IG Metall beschlossen, die Tarifverträge über Entgelte, Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen in der Metall- und Elektroindustrie zum 31. März zu kündigen.

DGB/Simone M. Neumann
Co­ro­na-Vi­rus: Was Ar­beit­neh­me­rin­nen und Ar­beit­neh­mer wis­sen müs­sen

Das Robert-Koch-Institut schätzt die Gefahr durch das Corona-Virus für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland aktuell "als gering bis mäßig" ein. Kein Grund zur Panik also. Dennoch haben viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Fragen: Zum Beispiel, ob Home Office möglich ist. Oder ob sie arbeiten müssen, wenn die Kitas oder Schulen ihrer Kinder geschlossen haben. Der DGB Rechtsschutz hat Antworten auf die wichtigsten Fragen zusammengestellt.

Colourbox.de
Kli­ma­kon­fe­renz in Es­sen

Rund 75 Betriebs- und Personalräte folgten der Einladung des DGB Mülheim-Essen-Oberhausen und des DGB Bildungswerk NRW e.V. nach Essen, um über die sozial-ökologische Transformation zu diskutieren. Unter dem Titel „Die Zukunft der Industrie und der Gesellschaft im Zeichen des Klimas“ debattierten die Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter aus allen Organisationsbereichen.

DGB/iprostocks/123RF.com
Aus­tausch mit pol­ni­scher Ge­werk­schafts­de­le­ga­ti­on

Bei einem zweitägigen Besuch des polnischen Gewerkschaftsverband OPZZ in Berlin tauschte sich eine Delegation des DGB unter Leitung von DGB Vorstandsmitglied Stefan Körzell mit den polnischen Gewerkschaftern intensiv zu den Themen der Energiewende und der Industriepolitik aus.

DGB/kodda/123RF.com

DGB Berlin-Brandenburg folgen

RSS-Feed:

News des DGB-Bezirks abonnieren

Jetzt Impulse einreichen!

Dia­log­platt­form Zu­kunfts­dia­log
Mann und Frau vor Tablet; Mann hält Tablet; Frau steht hinter Mann und zeigt auf Tablet; dazu ein Logo mit Text "Reden wir über... Der Zukunftsdialog"
Colourbox.de (Logo: DGB)

Dein Sprungbrett – Webinare und Beratung für junge Frauen