Siemens-Investitionsentscheidung
„Mei­len­stein für den In­dus­trie­stand­ort Ber­lin“
Wirtschaftspolitik muss Gute Arbeit auch in Industrie in NRW sicherstellen
© Industrieblick / Fotolia.com
Der DGB begrüßt die Großinvestition von Siemens als Meilenstein für den Industriestandort Berlin. Die Entscheidung für den neuen Technologiecampus in Siemensstadt beweise: "Berlin und Industrie, das ist ein Thema nicht nur für die Geschichtsbücher, im Gegenteil", sagt Christian Hoßbach, Vorsitzender des DGB Berlin-Brandenburg.

Internationaler Gewerkschaftsrat
„Zu­kunft der Ar­beit - So­li­da­ri­tät gren­zen­los"
Logo IGR Viadrina
Unter dem Titel „Zukunft der Arbeit - Solidarität grenzenlos" fand am 12./13. Oktober in Eisenhüttenstadt die 8. ordentliche Konferenz des Interregionalen Gewerkschaftsrates Viadrina statt. Die Delegierten von DGB und polnischen Gewerkschaftsbünden diskutierten unter anderem die berufliche Zukunft der Jugend und ihr Verhältnis zu den Gewerkschaften.

240.000 bei Großdemo
#un­teil­bar: Ge­werk­schaf­ten set­zen Zei­chen für So­li­da­ri­tät
DGB/Hartwig Paulsen
Unter dem Motto #unteilbar haben am Samstag 240.000 Menschen für Solidarität statt Ausgrenzung demonstriert. Die Gewerkschaften setzten mit der Beteiligung vieler Kolleginnen und Kollegen dabei ein Zeichen: Wir stehen auf gegen Rassismus und Ausgrenzung, wir verteidigen Demokratie und Menschenrechte.

Ringvorlesung ab 23. Oktober
Di­gi­ta­li­sie­rung: Wis­sen­schaft und Ge­werk­schaf­ten dis­ku­tie­ren „Trans­for­ma­tio­nen der Ar­beits­welt“
Kooperationsstelle DGB TU-Berlin
Transformationen der Arbeitswelt: Unter diesen Titel veranstalten TU Berlin und Gewerkschaften ab dem 23. Oktober eine gemeinsame Ringvorlesung. Neben der viel diskutierten Digitalisierung geht es um andere wichtige Entwicklungen wie Globalisierung, Migration, Ungleichheit und Klimawandel.

Grundrechte respektieren
DGB zum Staats­be­such des tür­ki­schen Staats­prä­si­den­ten Er­doğan
Türkische Flagge auf Demo
DGB/Simone M. Neumann
... "Wir fordern Staatspräsident Erdoğan auf, diese Grundrechte zu respektieren, inhaftierte Journalist/innen, Lehrer/innen, Wissenschaftler/innen, Gewerkschafter/innen freizulassen und faire rechtsstaatliche Verfahren zu garantieren."

Zukunft Lausitz 4.0
Ge­werk­schaf­ten dis­ku­tie­ren über Ge­stal­tung des Struk­tur­wan­dels
DGB
Gute Arbeit und die Gestaltung des Strukturwandels – darum geht es den Gewerkschaften auf der 14. Lausitzkonferenz am 1. Oktober. Unter dem Titel „Zukunft Lausitz 4.0“ diskutieren Gewerkschafter und Betriebsräte aus der Region unter anderem mit Regierungsvertretern aus Bund und Ländern. Sie fordern eine vorausschauende Strukturentwicklung, die Wertschöpfung und gute Arbeitsplätze sichert.

Aus dem DGB-Bundesvorstand

DGB auf Twitter