Urteil Bundesverfassungsgericht: Existenzminimum
Gu­te Ar­beit in Ber­lin und Bran­den­burg ver­mit­teln - kei­ne Ein­grif­fe in Exis­tenz­mi­ni­mum
Scrabble Buchstaben Hartz
DGB/Piegsa
„Wer erwerbslos ist, muss dabei unterstützt werden, wieder einen guten, tarifgebundenen Arbeitsplatz zu finden“, sagt der DGB-Bezirksvorsitzende Christian Hoßbach. Dass nach dem bestehenden Hartz-IV-Sanktionsrecht jede Arbeit zumutbar ist, auch prekäre, muss sich ändern, fordert der DGB.

7. Berlin-Brandenburger Gesellentag
Je­der ach­te Be­schäf­tig­te ar­bei­tet im Hand­werk – DGB for­dert Fach­kräf­te­si­che­rung durch mehr Ta­rif­bin­dung
Schweißer in Werkstatt
DGB/Simone M. Neumann
„Gute Rente oder Altersarmut“ - unter dieser Frage findet am Samstag (2. November) in Erkner der 7. Berlin-Brandenburger Gesellentag statt. Gesellinnen und Gesellen werden über die Bedeutung des Handwerks als Wirtschaftszweig und Perspektiven für die Alterssicherung im Handwerk diskutieren.

Auf­ruf: Für ein wür­di­ges Ge­den­ken
Das Bündnis für ein weltoffenes und tolerantes Berlin ruft für den 9. November zur Kundgebung „Für ein würdiges Gedenken!“ auf. Es wendet sich gegen die Umdeutung und den Missbrauch des Erinnerns an die Novemberpogrome durch rechtsextreme Gruppen. Unter anderem rufen "Reichsbürger" unter dem Titel "Großer Preußenmarsch für Heimat & Weltfrieden“ zu einer Versammmlung auf.

DGB zu Koalitionsvertrag
Po­li­tik für Stär­kung von Ta­rif­bin­dung und Ein­kom­men ist vor­dring­lich
Der DGB Berlin-Brandenburg begrüßt den Abschluss des Koalitionsvertrags für die neue Brandenburger Landesregierung. Christian Hoßbach, Vorsitzender des DGB Berlin-Brandenburg zum heute vorgestellten Koalitionsvertrag von SPD, CDU und Bündnis 90/Die Grünen:

DGB be­grüßt ge­plan­tes In­ves­ti­ti­ons­pro­gramm für Bran­den­burg
Pfeil zeigt auf Euro Symbol
DGB/Le Moal Olivier/123RF.com
„Brandenburg braucht dringend Investitionen in die Infrastruktur, darum ist der geplante Zukunftsinvestitionsfonds eine gute Nachricht“, sagt der DGB-Bezirksvorsitzende Christian Hoßbach zu den Ankündigungen von SPD, CDU und Grünen.

Aus dem DGB-Bundesvorstand

Schul­den­brem­se scha­det der Kon­junk­tur

In ihrem aktuellen Jahresgutachten stellen erstmals alle Wirtschaftsweisen für den Fall einer Rezession die "Schwarze Null" in Frage. Doch ein Verzicht auf die Schwarze Null reicht nicht. Wer – wie drei der fünf Ratsmitglieder – die in der Verfassung verankerte Schuldenbremse dabei unangetastet lässt, behindert ebenfalls sinnvolle Investitionen.

DGB/lightfieldstudios/123RF.com
Kli­ma­schutz: Jetzt in den Struk­tur­wan­del in­ves­tie­ren

Der Bundestag hat das Klimaschutzgesetz verabschiedet. "Nun kommt es darauf an, endlich mehr zu investieren", sagt DGB-Vorstand Stefan Körzell. "Für gute Arbeit, einen gerechten Strukturwandel und mehr Klimaschutz."

Ta­ges­schau oh­ne Bil­der und Vi­deos: Streiks bei Öf­fent­lich-Recht­li­chen

Aktuell läuft bei den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der ARD die Tarifrunde 2019. In dieser Woche musste die Tagesschau teilweise ohne Bilder, Illustrationen und Videos auskommen. Der Grund: ein Streik der bei ver.di organisierten Beschäftigten.

Mc­Do­nald’s, Bur­ger King & Co.: 12 Eu­ro min­des­tens!

Am 4. Dezember 2019 beginnen die Tarifverhandlungen für die Systemgastronomie. Die Gewerkschaft NGG fordert für die Beschäftigten von McDonald’s, Burger King, Starbucks, Nordsee, Kentucky Fried Chicken, Tank und Rast, Pizza Hut, Autogrill und Co. die Erhöhung der Löhne in der untersten Tarifgruppe auf mindestens 12 Euro pro Stunde.

dgb/dolgachov/123rf.com
Ma­na­ger­ge­häl­ter: Künf­tig soll ei­ne Ober­gren­ze gel­ten

Die Große Koalition hat sich in dieser Woche auf konkrete gesetzliche Regelungen geeinigt, die eine Obergrenze für Managergehälter vorsehen. Die Aufsichtsräte der Unternehmen sollen künftig verpflichtet werden, eine solche Grenze festzulegen. Grundsätzlich gut, meint der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann – übt aber trotzdem Kritik an der Umsetzung.

Weih­nachts­geld: Ta­rif­ver­trag lohnt sich

Gewerkschaften und Tarifverträge zahlen sich aus – auch beim Weihnachtsgeld: Fast 80 Prozent der Beschäftigten in tarifgebundenen Betrieben erhalten diese Sonderzahlung vom Arbeitgeber. In Betrieben und Branchen ohne Tarifvertrag sind es nur knapp über 40 Prozent. Das zeigt eine Umfrage des WSI-Tarifarchivs.

DGB/Liubov Mikhaylova/123rf.com
Al­les rund ums Weih­nachts­geld

Das Weihnachtsgeld ist ein schönes Extra am Jahresende. Doch wer hat Anspruch darauf? Welche Rolle spielt der Tarifvertrag? Und unter welchen Umständen darf der Arbeitgeber die Sonderzahlung kürzen oder sogar ganz streichen? Das Referat Tarifkoordination beim DGB Bundesvorstand hat die wichtigsten Infos zusammengestellt.

DGB/pogonici/123rf.com

DGB Berlin-Brandenburg folgen

RSS-Feed:

News des DGB-Bezirks abonnieren

Jetzt Impulse einreichen!

Dia­log­platt­form Zu­kunfts­dia­log
Mann und Frau vor Tablet; Mann hält Tablet; Frau steht hinter Mann und zeigt auf Tablet; dazu ein Logo mit Text "Reden wir über... Der Zukunftsdialog"
Colourbox.de (Logo: DGB)

Antikriegstag 2019

Nie wie­der Krieg! Nie wie­der Fa­schis­mus! Für Frie­den und Ab­rüs­tung!
 Grafik einer zerbrochenen Rakete, aus der eine rote Nelke wächst. Daneben der Text: "Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus! Für Frieden und Abrüstung!"
DGB
"Demokratie, Frieden und Freiheit sind keine Selbstverständlichkeit, sondern müssen entschlossen verteidigt werden", heißt es im Aufruf des DGB zum Antikriegstag am 1. September 2019 – 80 Jahre nach dem Überfall Deutschlands auf Polen. Soziale Gerechtigkeit und sichere Zukunftsperspektiven für alle seien "die wirksamste Antwort auf die Spaltungs- und Ausgrenzungsparolen von Rechtsextremisten und Rechtspopulisten."

Dein Sprungbrett – Webinare und Beratung für junge Frauen

Mitgliedsgewerkschaften in Berlin und Brandenburg