14.12.2015

Spendenaktion: Gewerkschaften unterstützen jugendliche Flüchtlinge

Wer vor Krieg, Gewalt und Verfolgung in Deutschland Schutz sucht, braucht solidarische Unterstützung. Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften unterstützen Flüchtlinge auf ihrem Weg in Ausbildung und Arbeit und rufen mit der Aktion „Gewerkschaften helfen“ zu Spenden auf.

Aktion "Gewerkschaften helfen"

Gewerkschaften helfen e.V.

Hilfe für minderjährige unbegleitete Flüchtlinge

Viele Jugendliche, die als minderjährige unbegleitete Flüchtlinge kommen, sind traumatisiert. Oftmals benötigen sie sozialpädagogische oder psychologische Betreuung, bevor sie eine Ausbildung beginnen können. Aber auch bei der Berufsorientierung ist Unterstützung notwendig. Doch dafür fehlen bisher ausreichend öffentliche Mittel.

Für diese „Mentorendienste“ gibt es bislang keine oder zu wenige öffentliche Mittel. „Gewerkschaften helfen“ will diese Lücke schließen. Dazu nutzt der DGB lokale Netzwerke aus Jugendämtern, Sozialpädagogen, Psychologen und Beratern und Betrieben.

Unterstützung bei der Anerkennung von Berufsabschlüssen

Viele Geflüchtete haben keine Dokumente, etwa Zeugnisse oder Diplome, weil sie auf der Flucht verloren gegangen sind. Die Kosten für die (Wieder-)Beschaffung sowie für Anerkennungsverfahren müssen die Betroffenen oftmals selbst tragen. „Gewerkschaften helfen“ unterstützt wir bei der Anerkennung von ausländischen Berufsabschlüssen und Qualifikationen in Kooperation mit regionalen Beratungsstellen und anderen Institutionen.

Helfen Sie jetzt mit Ihrer Spende

Gewerkschaften helfen e.V.

Gewerkschaften Helfen
Stichwort: Flüchtlinge
Nord LB
BIC: NOLADE2HXXX

Online spenden: www.gewerkschaften-helfen.de

Spendenbescheinigungen:

Es gilt der vereinfachte Spendennachweis. Nach § 50 Absatz 2 Satz 1 Nummer 1 Buchstabe a EStDV genügt als der Bareinzahlungsbeleg oder die Buchungsbestätigung (z. B. Kontoauszug) eines Kreditinstitutes oder der PC-Ausdruck bei Online-Banking. Auf Wunsch erhalten Sie eine Bescheinigung nach Eingang Ihrer Spende. Bitte senden Sie uns dafür eine Mail: gewerkschaften-helfen@dgb-bildungswerk.de. Stichwort "Flüchtlinge"

Delegowanych do pracy

Poradnia dla Pracowników delegowanych do pracy w Niemczech

@socialmedia

DGB auf facebook DGB auf insta DGB auf twitter

DGB Berlin-Brandenburg

DGB Sitz Berlin: Hans-Böckler Haus, Keithstraße 1, 10787 Berlin

snavar

HANS-BÖCKLER-HAUS

Keithstraße 1

Tel.: 030 212400

Gerne können sie uns auch per E-Mail kontaktieren.