Wir über uns

Der DGB-Bezirk Berlin-Brandenburg vertritt die Interessen von rund 350.000 Gewerkschaftsmitgliedern. Wir sind die politische Stimme unserer acht Mitgliedsgewerkschaften auf Landesebene in Berlin und Brandenburg. Wir vertreten die gewerkschaftlichen Vorschläge gegenüber politischen Entscheidungsträgern, Parteien, Verbänden und Öffentlichkeit. Wir nehmen Stellung zu Gesetzesentwürfen und koordinieren die Vertretung bei Sozialversicherungen, Kammern und Gerichten. Als Dachverband schließt der DGB keine Tarifverträge ab.

Wir gestalten Solidarität.

Wir machen uns stark für eine solidarische Gesellschaft. Arbeit und Einkommen müssen gerecht verteilt werden und Menschen unabhängig von Herkunft, Hautfarbe und Geschlecht die gleichen Chancen erhalten. Seit seiner Gründung 1949 ist der DGB dem Prinzip der Einheitsgewerkschaft verpflichtet. Er ist - wie seine Mitgliedsgewerkschaften - pluralistisch und unabhängig, aber keineswegs politisch neutral. Wir beziehen klar Position im Interesse der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Auf regionaler und kommunaler Ebene wird der DGB Berlin-Brandenburg durch seine vier Regionsgeschäftsstellen und seine Kreis- und Stadtverbände repräsentiert. Sie koordinieren die Arbeit der Gewerkschaften und organisieren gemeinsame Kampagnen vor Ort. Darüber hinaus dienen die regionalen DGB-Büros als Anlaufstelle für Gewerkschaftsmitglieder, deren Organisation vor Ort nicht vertreten ist.

Wir leben Demokratie.

Der DGB ist demokratisch von unten nach oben aufgebaut. Die Delegierten der acht Mitgliedsgewerkschaften wählen die Vorstände. Die Gewerkschaften entsenden ihre Vertreter/innen in die Vorstände.

Als Vertreter/innen aller Gewerkschaftsmitglieder kommen alle vier Jahre 100 Delegierte zur DGB-Bezirkskonferenz zusammen. Dort treffen sie die strategischen Entscheidungen für die nächsten Jahre und wählen den zweiköpfigen Geschäftsführenden Bezirksvorstand. Er bildet, gemeinsam mit den Vorsitzenden der acht DGB-Gewerkschaften, den DGB-Bezirksvorstand.

Konkret: Wer setzt mehr Geld oder gute Arbeit durch? Die Gewerkschaften.

Die acht Mitgliedsgewerkschaften des DGB Berlin-Brandenburg verhandeln mit den Arbeitgebern über tarifpolitische Verbesserungen und vertreten ihre Mitglieder in den Betrieben. Sie gewähren ihren Mitgliedern Rechtsschutz bei arbeits- und sozialrechtlichen Streitigkeiten. Sie unterstützen ihre organisierten Mitglieder bei Streik, Aussperrung und Maßregelung, bieten Qualifizierung und Weiterbildung, beraten und unterstützen. Zum Beispiel bei arbeitsvertraglichen Fragen, zum Beispiel bei Betriebsratswahlen. Darum lohnt es sich: Gewerkschaftsmitglied werden, Gewerkschaftmitglieder werben.

Ansprechpartnerin Katja Karger

Ansprechpartnerin Nele Techen