PM 14/17 - 31.03.2017

DGB: Kleinrechnen hilft nicht - reale Arbeitslosigkeit liegt in Berlin bei mehr als 13 Prozent, in Brandenburg bei 10,3 Prozent

Dass die Beschäftigung zunimmt und erneut weniger Menschen in Berlin und Brandenburg arbeitslos sind, ist eine gute Entwicklung. Die tatsächliche Arbeitslosigkeit liegt aber erheblich höher als offiziell gerechnet, in Berlin bei 13,1 Prozent und in Brandenburg bei 10,3 Prozent, erklärt der Deutsche Gewerkschaftsbund Berlin-Brandenburg.

Die DGB-Bezirksvorsitzende Doro Zinke sagt dazu:

„Wir müssen offen über die Probleme auf dem Arbeitsmarkt reden und sie anpacken. Das wirkliche Maß der Arbeitslosigkeit wird nicht von der amtlichen Statistik abgebildet, die in den vergangenen Jahren mehrfach verändert wurde. Neben den 174.629 Arbeitslosen in Berlin werden 77.461 weitere als unterbeschäftigt geführt, die in der Arbeitslosenquote nicht auftauchen. In Brandenburg sind es 100.289 Arbeitslose und 37.709 weitere Unterbeschäftigte.

Wer etwa an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen teilnimmt, einen sogenannten 1-Euro-Job ausübt oder krankgemeldet ist, wird nicht gezählt. Nimmt man diese Menschen mit in den Blick, sind in Berlin 252.090 (13,1 Prozent) arbeitslos, in Brandenburg 137.998 (10,3 Prozent). Hier klafft eine erschreckende Lücke von mehr als 30 Prozent zwischen amtlicher Statistik und Realität. Das Bild vom Aufschwung trübt sich weiter, wenn wir darauf schauen, wie viel prekäre Beschäftigung, niedrige Löhne und erwerbstätige Hartz-IV-Aufstocker es in Berlin und Brandenburg gibt.

Wir brauchen wirksame Qualifizierungen, die nachhaltige Vermittlung in gute Arbeit ermöglichen, und die Bereitschaft der Betriebe, auch Langzeitarbeitslose und Ältere einzustellen. Auch öffentliche Beschäftigung ist eine Option.“

Porträt Annika Klose, Bild: DGB/Nina Lepsius

Annika Klose