PM 04/15 - 16.01.2015

Tarifrunde stärkt auch die Sozialkassen

Das Tarifsystem bildet nach wie vor das Rückgrat der Lohnentwicklung in Deutschland, so DGB-Vorsitzende von Berlin und Brandenburg, Doro Zinke. Wer nach Tarif bezahlt wird, erhält im Schnitt 20 Prozent mehr als Beschäftigte ohne Tarifvertrag. Da die Binnenkonjunktur und damit auch die Kaufkraft der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer die eigentliche Antriebsfeder im Wirtschaftssystem seien, bräuchten die Beschäftigten auch 2015 ein kräftiges Lohnplus. Bislang haben IG Metall, ver.di für den öffentlichen Dienst und NGG Forderungen nach 5,5 % mehr Einkommen gestellt und damit die Messlatte angelegt.

Jedes Prozent mehr Lohn und Gehalt kurbelt nicht nur den Konsum an, sondern schlägt sich auch in den Sozialkassen und dem Steuersäckel nieder. Nach Berechnungen des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) spüle bereits eine 1prozentige Lohnerhöhung rd. 6 Mrd. Euro an zusätzlichen Steuern in die Staatskasse; auch die Sozialkassen profitieren um mindestens 2 Mrd. Euro pro Lohnprozent. Viele Gründe, die dafür sprächen, alle Beschäftigten am großen Kuchen angemessen zu beteiligen, so die DGB-Vorsitzende.

Gesunkene Tarifbindung in Brandenburg = schlechtere Aussichten für gute Arbeit
„Tarifverträge verbessern und stabilisieren Einkommen und Arbeitsbedingungen, darum ist es ein Riesenproblem, dass die Tarifbindung in Brandenburg zurückgegangen ist“, erklärt Doro Zinke, Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg. Das aktuelle Betriebspanel für Brandenburg weist einen Rückgang bei der Tarifbindung der Beschäftigung auf: 50 Prozent der Beschäftigten sind an einen Tarifvertrag gebunden, 2015 waren es 52 Prozent. Zur Pressemeldung
Neu gewählte Führungsspitze des DGB Berlin-Brandenburg fordert Landesstrategien für bessere Einkommen
Am 20. Januar 2018, wählten die 100 Delegierten der Bezirkskonferenz des DGB Berlin-Brandenburg ihre neue Führungsspitze für die nächsten vier Jahre. Die seit 2010 amtierende Vorsitzende Doro Zinke war aus Altersgründen nicht wieder zur Wahl angetreten. Christian Hoßbach wurde zum neuen Bezirksvorsitzenden und Sonja Staack zur neuen stellvertretenden Bezirksvorsitzenden gewählt. Zur Pressemeldung