PM 08/17 - 06.03.2017
Internationaler Frauentag

Zum 8. März: DGB fordert gute und existenzsichernde Arbeit

Zum Internationalen Frauentag fordert der Deutsche Gewerkschaftsbund gute und existenzsichernde Arbeit für Frauen ein. „Arbeitszeit ist in Deutschland so ungleich zwischen Frauen und Männern verteilt wie in kaum einem anderen EU-Land“, sagt Doro Zinke, Vorsitzende des DGB in Berlin und Brandenburg. „Das hat gravierende Folgen für Einkommen, Rente und Fortbildungsmöglichkeiten.“ Der DGB Berlin-Brandenburg stellt deshalb das Thema „Arbeitszeit und Lebenszeit“ in den Mittelpunkt seiner zentralen Veranstaltung zum Internationalen Frauentag am 7. März in Potsdam. Mit zahlreichen Aktionen wirbt der DGB auch für die Stabilisierung der gesetzlichen Rente, die für Frauen häufig die einzige Alterssicherung ist.

Frau mit Uhr / Arbeitszeit

Colourbox.de

Auf Frauen entfallen über 80 Prozent der sozialversicherungspflichtigen Teilzeitstellen – in Ost- wie in Westdeutschland. Noch immer gibt es kein gesetzliches Recht, von Teilzeit in Vollzeit zurückzukehren, wenn die Lebensumstände das zulassen. „Weil Frauen häufiger in Teilzeit arbeiten, nehmen sie auch seltener an Weiterbildungen teil, die aber angesichts des digitalen Wandels der Arbeit wichtig sind“, so Zinke. „Die vielzitierte Arbeit 4.0 ist nicht nur ein Thema für die Industrie, sondern auch allgegenwärtig in frauendominierten Bereichen wie Pflege und Handel.“

Neue Formen des Arbeitens, wie Home-Office und mobiles Arbeiten, könnten Frauen und Männern die Chance bringen, Arbeitsleben und Familienpflichten besser zu vereinbaren. „Wir müssen aber dafür sorgen, dass die Grenzen zwischen Privatem und Berufsleben nicht weiter verwischen. Darum ist ein Recht auf Abschalten und Erholung so wichtig“, sagt Zinke. „Es muss auch klar gestellt werden, dass Home-Office gleichwertige Arbeitszeit und keine Form von Freizeit ist, in der gleichzeitig mit der linken Hand am Handy gearbeitet und mit der rechten das Kind gefüttert werden kann.“

Beim Frauentagsempfang des DGB Berlin-Brandenburg in Potsdam zu „Arbeitszeit und Lebenszeit“ diskutieren Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter über innovative Arbeitszeitmodelle und Arbeitszeitverkürzung, die Konzepte der Gewerkschaften und das Thema Sonntagsöffnung im Einzelhandel.

Eine Übersicht der Veranstaltungen des DGB in Berlin und Brandenburg finden Sie im Anhang dieser Mail und auf unserer Homepage: http://berlin-brandenburg.dgb.de/themen/++co++e4ed1b12-fdc4-11e6-8448-525400e5a74a.

Hinweis: Die Angaben zur Teilzeitbeschäftigung von Frauen beziehen sich auf die Zahlen des IAB-Betriebspanels (Zahlen für das Jahr 2015).

DGB fordert zum Equal Pay Day Bezahlung nach Tarif und Aufwertung frauendominierter Berufe
„Wir brauchen gute und gerechte Bezahlung, gleiche Berufschancen und sichere Renten für Frauen“, sagt die DGB-Vorsitzende Berlin-Brandenburg, Doro Zinke, anlässlich des Equal Pay Day am 18. März. Der DGB fordert mehr Bezahlung nach Tarifvertrag, "dann sind die Gehälter besser und die Lohnlücke nimmt ab.“ In Berlin sind nur 20 Prozent der Betriebe an einen Haus- oder Branchentarifvertrag gebunden, in Brandenburg sind es 23 Prozent. Zur Pressemeldung
Eindrücke von der DGB-Bezirksfrauenkonferenz 2017
zur Fotostrecke …