PM 26/18 - 26.04.2018
DGB Berlin-Brandenburg zum Girls‘Day

Frauenberufe? Männerberufe? Voll von gestern!

Am heutigen 26. April findet der 18. Girls‘ Day statt. Er bietet Schülerinnen ab der fünften (Berlin) bzw. siebten (Brandenburg) Klasse einen Einblick in die Arbeitswelt und leistet einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung. Von besonderer Bedeutung sind dabei Berufe im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich. Dazu erklärt die stellvertretende Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg, Sonja Staack:

Die Berufswahl sollte nicht davon abhängen, was angeblich zu Männern oder Frauen passt. Entscheiden sollten individuelle Fähigkeiten und Neigungen, nicht vorgefertigte Rollenbilder und Klischees. Deshalb ist es wichtig, dass es den Girls’Day gibt – und dass viele sich daran beteiligen.

Nach wie vor führen Geschlechterstereotype dazu, dass junge Frauen auf dem Arbeitsmarkt weniger Chancen haben, sie verdienen weniger und steigen seltener auf. Im naturwissenschaftlich-technischen Bereich, der gute Bezahlung und attraktive Karriereperspektiven bietet, sind sie unterrepräsentiert. Die geschlechtsspezifische Berufswahl trägt damit auch zur weiterhin bestehenden Entgeltlücke zwischen Männern und Frauen von bundesweit 21 Prozent bei. Es ist darum richtig, mit der Berufsorientierung möglichst früh zu beginnen und Mädchen über all ihre Berufsoptionen zu informieren.

Wir wünschen allen am Girls‘Day teilnehmenden Schülerinnen und Unternehmen einen spannenden und erfolgreichen Tag!

Respekt für Rücktritt: DGB dankt Arbeitsministerin Golze ihren Einsatz für Gute Arbeit in Brandenburg
Den Rücktritt von Ministerin Golze nimmt der DGB mit großem Respekt auf. Christian Hoßbach, Vorsitzender des DGB Berlin-Brandenburg würdigte ihre Leistung als Arbeitsministerin und hob ihr Engagement für die Integration von Flüchtlingen in gute Arbeit hervor. Zur Pressemeldung
Gleicher Lohn für gleiche Arbeit sollte eine Selbstverständlichkeit sein!
Die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen stagniert in Deutschland seit Jahren bei 21 Prozent. Somit fällt der bundesweite Equal-Pay-Day - also jener Tag im Jahr, bis zu dem Frauen im Vergleich zu Männern statistisch unbezahlt arbeiten – auch in diesem Jahr wieder auf den 18. März. Dazu erklärt der Bezirksvorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg, Christian Hoßbach: Zur Pressemeldung
Bezirkskonferenz des DGB Berlin-Brandenburg wählt Regionsgeschäftsführungen für die vier Regionen
Die 100 Delegierten der Bezirkskonferenz des DGB Berlin-Brandenburg hat heute neben den Wahlen zu Bezirksvorsitz und Stellvertretung die Regionsgeschäftsführungen der vier DGB-Regionen des Bezirks gewählt. Zur Pressemeldung