PM 15/17 - 26.04.2017
"Wir sind viele, wir sind eins!"

Veranstaltungen des DGB zum 1. Mai – Doro Zinke und Elke Hannack sprechen in Berlin

Soziale Gerechtigkeit ist das Thema des gewerkschaftlichen 1. Mai 2017. Unter dem Motto „Wir sind viele, wir sind eins!“ ruft der Deutsche Gewerkschaftsbund in diesem Jahr zum Tag der Arbeit auf. In Demonstrationen und Veranstaltungen treten Gewerkschaftsmitglieder für eine soziale, tolerante, demokratische und solidarische Gesellschaft in Deutschland und in Europa ein.

Banner 1. Mai 2017

Wenige Monate vor der Bundestagswahl setzen sie ein klares Signal:
- für die Stärkung der gesetzlichen Rente
- für eine gerechte Finanzierung der Krankenversicherung
- für mehr Mitbestimmung und Gute Arbeit
- für eine gerechte Bezahlung von Frauen
- für ein chancengerechtes Bildungswesen
- für einen handlungsfähigen Staat
- für einen guten öffentlichen Dienst
- für ein Steuersystem, das die Vermögenden in der Gesellschaft stärker zur Finanzierung des Gemeinwohls heranzieht und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer entlastet.

Bei der Hauptkundgebung des DGB Berlin-Brandenburg in Berlin sprechen die stellvertretende DGB-Bundesvorsitzende Elke Hannack, die DGB-Bezirksvorsitzende Doro Zinke und die aus der Türkei geflohene Gewerkschafterin Sakine Esen Yilmaz. Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, hält ein Grußwort. Der stellvertretende DGB-Bezirksvorsitzende Christian Hoßbach spricht in Cottbus.

Übersicht der Rednerinnen und Redner in Berlin und Brandenburg

Prominente Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter aus Berlin und Brandenburg:
Doro Zinke, DGB-Bezirksvorsitzende Berlin-Brandenburg, Berlin
Christian Hoßbach, stellv. DGB-Bezirksvorsitzender Berlin-Brandenburg, Cottbus
Susanne Stumpenhusen, Landesbezirksleiterin ver.di Berlin-Brandenburg, Potsdam
Roland Tremper, stellv. Landesbezirksleiter ver.di Berlin-Brandenburg, Beeskow
Rainer Knerler, Regionalleiter Berlin-Brandenburg IG Bauen-Agrar-Umwelt, Brandenburg an der Havel

DGB-Bundesvorstand:
Elke Hannack, stellv. DGB-Vorsitzende, Berlin

Internationale Gewerkschaften:
Sakine Esen Yilmaz, ehem. Generalsekretärin der türkischen Lehrergewerkschaft Eğitim Sen, Berlin

Landespolitik:
Michael Müller, Regierender Bürgermeister von Berlin, Berlin

Einen Überblick über die DGB-Veranstaltungen in Berlin und Brandenburg finden Sie auf unserer Internetseite unter http://berlin-brandenburg.dgb.de/++co++0cc8a79a-28c3-11e7-8ad7-525400e5a74a.

Direkter Link zur Hauptveranstaltung in Berlin, einschließlich Demonstrationsrouten: http://berlin.dgb.de/extra/1-mai/.

Der DGB-Aufruf zum 1. Mai 2017 steht hier: https://www.dgb.de/erstermai2017.

Tag der Arbeit in Berlin und Brandenburg: 30.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei DGB-Veranstaltungen für soziale Gerechtigkeit
Unter dem Motto „Wir sind viele, wir sind eins!“ sind am Tag der Arbeit 30.000 Menschen in Berlin und Brandenburg für soziale Gerechtigkeit auf die Straße gegangen. Bei der größten Kundgebung in Berlin stellte die DGB-Bezirksvorsitzende Doro Zinke vor 14.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern Solidarität und gesellschaftlichen Zusammenhalt ins Zentrum: „Bei aller Verschiedenheit, die wir mitbringen, sind wir einig im Einsatz für ein gutes Leben, Humanität und Toleranz.“ Zur Pressemeldung
Solidarität des DGB mit den türkischen Beschäftigten angesichts der brisanten Lage wichtig
Die Generalsekretärin des türkischen Gewerkschaftsbundes DISK, Dr. Arzu Çerkezoğlu, hat am Mittwoch den DGB Berlin-Brandenburg besucht und sich mit der Vorsitzenden Doro Zinke ausgetauscht. Dabei informierte sich Zinke über die aktuelle Lage der Gewerkschaften in der Türkei und besprach Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Zur Pressemeldung