PM 15/17 - 26.04.2017
"Wir sind viele, wir sind eins!"

Veranstaltungen des DGB zum 1. Mai – Doro Zinke und Elke Hannack sprechen in Berlin

Soziale Gerechtigkeit ist das Thema des gewerkschaftlichen 1. Mai 2017. Unter dem Motto „Wir sind viele, wir sind eins!“ ruft der Deutsche Gewerkschaftsbund in diesem Jahr zum Tag der Arbeit auf. In Demonstrationen und Veranstaltungen treten Gewerkschaftsmitglieder für eine soziale, tolerante, demokratische und solidarische Gesellschaft in Deutschland und in Europa ein.

Banner 1. Mai 2017

Wenige Monate vor der Bundestagswahl setzen sie ein klares Signal:
- für die Stärkung der gesetzlichen Rente
- für eine gerechte Finanzierung der Krankenversicherung
- für mehr Mitbestimmung und Gute Arbeit
- für eine gerechte Bezahlung von Frauen
- für ein chancengerechtes Bildungswesen
- für einen handlungsfähigen Staat
- für einen guten öffentlichen Dienst
- für ein Steuersystem, das die Vermögenden in der Gesellschaft stärker zur Finanzierung des Gemeinwohls heranzieht und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer entlastet.

Bei der Hauptkundgebung des DGB Berlin-Brandenburg in Berlin sprechen die stellvertretende DGB-Bundesvorsitzende Elke Hannack, die DGB-Bezirksvorsitzende Doro Zinke und die aus der Türkei geflohene Gewerkschafterin Sakine Esen Yilmaz. Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, hält ein Grußwort. Der stellvertretende DGB-Bezirksvorsitzende Christian Hoßbach spricht in Cottbus.

Übersicht der Rednerinnen und Redner in Berlin und Brandenburg

Prominente Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter aus Berlin und Brandenburg:
Doro Zinke, DGB-Bezirksvorsitzende Berlin-Brandenburg, Berlin
Christian Hoßbach, stellv. DGB-Bezirksvorsitzender Berlin-Brandenburg, Cottbus
Susanne Stumpenhusen, Landesbezirksleiterin ver.di Berlin-Brandenburg, Potsdam
Roland Tremper, stellv. Landesbezirksleiter ver.di Berlin-Brandenburg, Beeskow
Rainer Knerler, Regionalleiter Berlin-Brandenburg IG Bauen-Agrar-Umwelt, Brandenburg an der Havel

DGB-Bundesvorstand:
Elke Hannack, stellv. DGB-Vorsitzende, Berlin

Internationale Gewerkschaften:
Sakine Esen Yilmaz, ehem. Generalsekretärin der türkischen Lehrergewerkschaft Eğitim Sen, Berlin

Landespolitik:
Michael Müller, Regierender Bürgermeister von Berlin, Berlin

Einen Überblick über die DGB-Veranstaltungen in Berlin und Brandenburg finden Sie auf unserer Internetseite unter http://berlin-brandenburg.dgb.de/++co++0cc8a79a-28c3-11e7-8ad7-525400e5a74a.

Direkter Link zur Hauptveranstaltung in Berlin, einschließlich Demonstrationsrouten: http://berlin.dgb.de/extra/1-mai/.

Der DGB-Aufruf zum 1. Mai 2017 steht hier: https://www.dgb.de/erstermai2017.

Tag der Arbeit in Berlin und Brandenburg: mehr als 33.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei DGB-Veranstaltungen für Solidarität, Vielfalt und Gerechtigkeit
Unter dem Motto „Solidarität, Vielfalt, Gerechtigkeit“ sind am Tag der Arbeit über 33.000 Menschen in Berlin und Brandenburg auf die Straße gegangen. Allein im Bezirk Berlin-Brandenburg fanden rund um den 1. Mai gut 20 Gewerkschaftsveranstaltungen und Kundgebungen statt. In Berlin gingen rund 14.000 und in Brandenburg gut 19.000 Menschen auf die Straße. Bei der größten Kundgebung in Berlin stellte der DGB-Bezirksvorsitzende Christian Hoßbach vor 14.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern den Kampf für gute Einkommen und Tarifbindung in den Mittelpunkt seiner Rede. Zur Pressemeldung
Für Solidarität, Vielfalt und Gerechtigkeit - Hinaus zum 1. Mai!
Unter dem Motto „Solidarität, Vielfalt, Gerechtigkeit“ ruft der Deutsche Gewerkschaftsbund bundesweit zu Kundgebungen anlässlich des Tags der Arbeit am 1. Mai 2018 auf. Allein in Berlin und Brandenburg finden an diesem Tag etwa 20 verschiedene Veranstaltungen statt. In Berlin beginnt die traditionelle 1. Mai Demonstration um 10 Uhr am Hackeschen Markt und endet mit einer Kundgebung auf dem Platz des 18. März am Brandenburger Tor mit anschließendem Bühnenprogramm und Kinder- und Familienfest. Die Hauptrede hält Irene Schulz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall. Daneben sprechen u.a. der Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg, Christian Hoßbach sowie der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller. Die stellvertretende Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg, Sonja Staack, wird als Rednerin bei der 1.-Mai-Veranstaltung in Potsdam erwartet. Zu den diesjährigen Veranstaltungen zum 1. Mai erklärt der Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg, Christian Hoßbach: Zur Pressemeldung
2. Mai 1933: Die Zerschlagung der freien Gewerkschaften
Am 2. Mai 1933 besetzten die nationalsozialistischen Machthaber mit SA-Leuten alle Gewerkschaftshäuser in Berlin. Sie verhafteten viele Gewerkschaftsfunktionäre und enteigneten das gesamte Vermögen der Gewerkschaften. Wir gedenken diesen unrühmlichen Tag am früheren Sitz des ADGB und laden euch herzlich dazu ein. weiterlesen …